Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildgrößen B 3.560 mm x H 2.520 mm bei 150 DPI
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2019, 11:28   #1
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Bildgrößen B 3.560 mm x H 2.520 mm bei 150 DPI

Ich habe mal wieder Bilder für Großplakate geliefert und der Werbefachmann fragt an, ob ich ihm die auch als größere Dateien zur Verfügung stellen kann. Er will 300 DPI und Dateigrößen so um 80-100 MB für Plakatgrößen von B 3.560 mm x H 2.520 mm.
Fotografiert habe ich dieses Mal mit A7III (und A99I) mit Zeiss-Festbrennweiten in JPG-Extrafein und RAW. Die JPG-Dateien haben ooc jedoch nur 6000x4000 Pixel und 350 DPI. Weiß jemand, wie man die Dateien ohne Verluste vergrößert, sodass sie für Drucke in B 3.560 mm x H 2.520 mm bei 150 DPI geeignet sind?

ps.: Beim letzten Mal hat das Vergrößern wohl ein professioneller Dienstleister beim Arbeitgeber für den gleichen Werbefachmann gemacht. Damals habe ich mit meiner A99I und dem Minolta AF 100/2.0 fotografiert und das Endergebnis war sehr beeindruckend.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2019, 11:45   #2
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Du hast doch schon mal eine gute Ausgangsbasis.

Auch ein Druckprofi wird sowas vllt. mit Photoshop machen,
das Programm bietet dazu ja verschiedene "bikubische" Möglichkeiten an.

Du kannst ggf. auch eine skalierbare Grafik aus deinem Foto machen
und dann "vergrössern" - kommt vllt auch ein bischen auf das Motiv an

"Inkscape" ist z.B. ein kostenloses Tool hierfür

https://inkscape.org
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019, 11:49   #3
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Danke für die schnelle Antwort! Das klingt schon mal gut!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019, 12:10   #4
rhamsis
 
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Westoverledingen
Beiträge: 418
Hallo Robert,

ich kann dieser Logik immer nicht ganz folgen. Eine Bilddatei mit 150 oder auch 300 dpi ... ?!?

Ein digitales Bild hat doch gar keine DPI ! Das hat eine Auflösung von x mal x Pixel, also bei Dir 6000 x 3000 Pixel = 24 MP.
DPI hat nur ein physikalisches gedrucktes Bild - nämlich die Bildpunkte pro Inch. In der Bilddatei steht zwar bei den Eigenschaften ein Wert, aber ob dort 150, 300 dpi oder Hasenpups steht, hat doch null Auswirkungen auf irgendwas. Erst wenn ich drucken will, bestimme ich mit wie viel DPI ich drucken will und kann. Das Bild auf dem Papier (!) hat dann die dpi.

Der Rest ist dann doch reine Mathematik. Das ist zwar nicht meine Disziplin, aber ich versuche es mal.
Wenn ich mit 150 dpi drucken will, dann brauche ich also 150 Bildpunkte für 2,54 cm (= 1 Inch).
Das macht 150 / 2,54 cm = 59 Bildpunkte pro 1 cm.
6000 Bildpunkte hat Dein dig. Foto in der Breite, also 6000 / 59 = 101 cm. D.h. also eine mögliche Druckbreite von ca. 1 Meter bei 150 dpi.

Jetzt soll Dein Bild auf 356 cm Breite gedruckt werden. Also wird eine Auflösung in der Breite von 356 x 59 Bildpunkte pro cm (= 150 dpi pro inch) benötigt = 21.000 Pixel Auflösung in der Bildbreite.
Da die Bildhöhe in Pixeln proportional dazu gerechnet werden muss, reichte es einen Wert zu berechnen.

Diese Erhöhung der Auflösung kann man dann nur durch Interpolieren erreichen, z.B. mit Photoshop. Wie man das macht, dazu gibt es Anleitungen. Diese empfehlen teilweise, das Interpolieren nicht in einem Schritt zu machen, sondern in mehreren Schritten. Soll qualitativ besser sein. Auch muss man dann noch nachschärfen. Es kommen beim Interpolieren keine Bilddetails dazu, es werden nur Pixel anhand der umgebenden Pixel dazugerechnet.

Ich hoffe, dass ich Deine Frage richtig interpretiert und brauchbar beantwortet habe.

Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist ein Labyrinth aus Treppen ohne Geländer ...
rhamsis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019, 15:45   #5
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Hallo Jürgen, danke für deine Erläuterung. So kenne ich das auch. Interessant an deinen Ausführungen ist für mich die Interpolierung und Nachschärfung in mehreren Schritten. Das sind die Praktikertipps auf die ich gehofft habe. ps.: 6000x4000 sind 24MP.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2019, 20:35   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Warum skaliert er das eigentlich nicht selber bzw. überlässt das dem Druckdienstleister? Es macht doch keinen Sinn, ein Bild erst auf die 12fache Größe aufzublasen (die Qualität wird dadurch ja nicht besser) und dann diese Riesendatei zu verschicken.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019, 20:44   #7
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Warum entwickelst du nicht das RAW und exportierst in ein Jpeg mit den gewünschten Parametern?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019, 22:28   #8
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.597
Eigene Erfahrung ... das Bild in voller Auflösung zum Belichter und den das Skalieren erledigen lassen.
Die können das am besten ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019, 22:36   #9
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Danke für eure Unterstützung.
Ich habe mich inzwischen auch entschlossen, es "nur" bei der Weitergabe der RAW und ooc-JPG Dateien zu belassen und den Rest den Profis zu überlassen. Zumindest weiß ich nun, wie das Interpolieren in größere Dateien gehen könnte. Bisher habe ich ja nur verkleinert. Wieder was dazugelernt!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 11:16   #10
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Das halte ich auch für das sinnvollste. Die kennen das halt - sind ja die Fachleute.

Ich will ansonsten nur noch ein Tool eben reinwerfen:
http://www.ddisoftware.com/qimage-u/
Ich habe es leider noch nicht ausprobieren können - die Zeit fehlte.
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildgrößen B 3.560 mm x H 2.520 mm bei 150 DPI


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:13 Uhr.