Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Hilfe bei Fototasche
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2019, 17:46   #1
gubheinicke
 
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 102
a 7 II Hilfe bei Fototasche

Hallo ich brauche bitte mal Eure Tipps.
Ich habe mir vor einigen Jahren den großen Wunsch erfüllt eine Kalahari Kapako k-35 Fototasche.
Die Tasche ist eigentlich genial von der Ausstattung, aber mir ist die Tasche einfach zu unhandlich und zu groß und zu dick, wenn man mal nur auf kleiner Tour ist. Wenn wir im Urlaub sind habe ich einen Fotorucksack und bin mit dem mehr als zufrieden.
Nun habe ich mir ja sie Sony A7 II mit dem 24-240 gekauft und für meine Vorliebe von Makros habe ich das Sony SEL-90M28G G Makro Objektiv gekauft. Die beiden Sachen möchte ich am liebsten mit dem kleinstmöglichen Gepäck mitnehmen. Am Besten wäre die Kamera mit dem Objektiv hoch in die Tasche, so dass man nur die breite der Kamera braucht und dann das Objektiv daneben. Natürlich wäre schön, wenn noch ein bisschen Platz für Akku und Filter und Sd Karte wäre.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben.
Ich habe für meine letzte Kamera ganz neu gekauft eine DÖRR Fototasche Yuma XL schwarz/orange, die war mir gerade recht, aber da bekomme ich die Kamera in der Höhe nicht rein und dann passt das Objektiv nicht mehr daneben.
Kann mir jemand Hilfe geben? Es gibt ja unendlich viele Taschen. Ich will aber nicht wieder so einen Fehlkauf wie mit der Kalahari machen.
Danke gub
gubheinicke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2019, 18:31   #2
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Sieh Dir diese Maße an:
https://www.foto-erhardt.de/taschen/...gle%20Shopping
wen immer noch so klein, die größere Version:

https://www.foto-erhardt.de/taschen/...i-schwarz.html
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2019, 18:44   #3
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Eine generelle Empfehlung kanns ja nicht geben. Wie soll die Tasche denn aussehen? Nach Fototasche oder lieber neutral? Die Retrospective von Thinktankphoto gibt es in diversen Grössen. Die kleine 5 reicht evtl. schon: https://www.thinktankphoto.com/colle...pective-5-v2-0
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 10:28   #4
gubheinicke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 102
Danke für Eure Tipps. Schaue mir jetzt mal die Taschen an.
gubheinicke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 10:36   #5
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Am besten legst du dir Kamera und die Objektive so hin wie du sie in der Tasche haben möchtest. Dann misst du die Aussenmasse und suchst nach einer Tasche mit entsprechenden Innenmassen. So mache ich das jeweils.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2019, 14:24   #6
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von gubheinicke Beitrag anzeigen
Nun habe ich mir ja sie Sony A7 II mit dem 24-240 gekauft und für meine Vorliebe von Makros habe ich das Sony SEL-90M28G G Makro Objektiv gekauft. Die beiden Sachen möchte ich am liebsten mit dem kleinstmöglichen Gepäck mitnehmen. Am Besten wäre die Kamera mit dem Objektiv hoch in die Tasche, so dass man nur die breite der Kamera braucht und dann das Objektiv daneben. Natürlich wäre schön, wenn noch ein bisschen Platz für Akku und Filter und Sd Karte wäre.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben.
Stell die Sachen zusammen und messe mit einem Zollstock doch einfach mal den Platzbedarf.
Bei den Fototaschen ist doch regelmässig die Innengrösse angegeben.
Da sucht man sich eben das Passende aus.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 20:57   #7
gubheinicke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 102
Genau so habe ich das jetzt gemacht, die Lowepro Nova 180 AW II black kommt dabei wohl in die engere Wahl. Schade, dass man im Fachhandel nur eine sehr kleine Auswahl an Taschen hat, würde sie lieber vor Ort probieren.
Danke für die Tipps.
gubheinicke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 23:23   #8
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Ein Tipp am Rande: Schau die Reissverschlüsse genau an. Eine gefüllte Tasche sollte auch "leicht" zu bedienen sein, sprich dauerhaft funktionierende Reissverschlüsse sind kein unwichtiger Teil und hier ist ThinkTank m.E einer der Top Hersteller - was aber auch sein Geld kostet.
Nach der ersten Lowepro Sling, bin ich bei ThinkTank Urban gelandet:
- Disguise 60(Kamera plus 3 Objektive plus Blitz plus Laptop)* und auch
- Retrospektive 7 (Kamera plus 3 Objektive plus Blitz plus iPad), bzw. beim
- SHapeShifter Rucksack (2 Kameras plus 5 Objektive plus Laptop) gelandet, weil die Produkte ziemlich unverwüstlich sind.

*hierfür gibt`s sogar eine als "Rucksackhalteung", wenn man gerna wie früher mit "Schulranzen" unterwegs ist :-)

Aber letztendlich, in den Laden gehen, sein Zeugs reinpacken ein paar Schritte damit ufen ein und auspacken und mal abstellen etc....dann findet man schon das richtige - online ist m.E: der falsche Weg.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 04:26   #9
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Einen Laden mit dieser Auswahl muss man ja auch zuerst in der Nähe haben. Den hat noch lange nicht jeder.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 12:29   #10
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.938
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Ich hasse es ja eigentlich, beim Versandhandel Dinge zur auswahl zu bestellen, um sie dann wieder zurück zu schicken...
That´s the problem.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Hilfe bei Fototasche


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.