SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » SD card vs. micro SD card
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2019, 14:23   #1
Vanda
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Maria Saal, Kärnten, Österreich
Beiträge: 178
SD card vs. micro SD card

Hallo,

hat jemand Erfahrungen oder das Wissen, ob eine SD Card im Vergleich zu einer micro SD card (mit entsprechendem Adapter) irgendwelche Unterschiede aufweist?
Nach meinen Recherchen sind die Schreib-/Lesegeschwindigkeit gleich, Preise aber unterschiedlich (29,-- vs. 23,--).
Gibt es ev. Unterschiede in der Ausfallssicherheit? Sind die micors ev. 'anfälliger'?
Oder sollte ein micro SD mit adapter für z.B. ein A6500 in allen Bereichen exakt gleich sein wir eine 'normale' SD card?

https://www.amazon.de/SanDisk-Extrem...c-7f8af98b72ee

https://www.amazon.de/SanDisk-Extrem...A3JWKAKR8XB7XF

Vielen Dank und schöne Grüße
Vanda ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2019, 14:29   #2
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.198
Der Adapter bremst die Geschwindigkeit ein ...
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 14:43   #3
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Der Adapter bremst die Geschwindigkeit ein ...
...und wie macht er das?
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 14:47   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Ich hab eine MicroSD von Samsung im Adapter in Benutzung (war damals erstaunlicherweise billiger als die "große" SD-Ausführung). Das ist eine meiner schnellsten Speicherkarten (dicht hinter zwei Sandisk Extreme Pro und deutlich vor den Transcend-Karten). Eine Beeinträchtigung durch den Adapter kann ich jedenfalls nicht feststellen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 15:28   #5
Leisi
 
 
Registriert seit: 06.02.2013
Ort: 97475 Zeil am Main
Beiträge: 92
Der Unterschied/Nachteil dürfte lediglich die mechanische Schnittstelle sein. Speicherkarten sind mir in den letzten Jahren nicht kaputt gegangen. SD-Kartenadapter aber schon..
Leisi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2019, 08:05   #6
Vanda

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Maria Saal, Kärnten, Österreich
Beiträge: 178
Danke euch für eure Meinungen und Erfahrungen.
Viele Grüße
Vanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 08:42   #7
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von Vanda Beitrag anzeigen
Hallo,

hat jemand Erfahrungen oder das Wissen, ob eine SD Card im Vergleich zu einer micro SD card (mit entsprechendem Adapter) irgendwelche Unterschiede aufweist?
Nach meinen Recherchen sind die Schreib-/Lesegeschwindigkeit gleich, Preise aber unterschiedlich (29,-- vs. 23,--).
Gibt es ev. Unterschiede in der Ausfallssicherheit? Sind die micors ev. 'anfälliger'?
Oder sollte ein micro SD mit adapter für z.B. ein A6500 in allen Bereichen exakt gleich sein wir eine 'normale' SD card?
Mir ist mal eine SD auf den Steinboden gefallen und dabei ist ein Stück weggebrochen. Im Falle einer Mikro-SD wäre nur der Adapter beschädigt worden.
Neuere Karten sind oft schneller als ältere, obwohl die Typbezeichnung die selbe ist. Meine Sandisk Extreme MicroSD ist schneller angegeben als meine Sandisk Extreme SD.
Durch den Adapter gibt es zusätzliche elektrische Kontakte, wo bei Feuchtigkeit oder Verschmutzung ein zusätzliches Problem entstehen könnte.
Ich verwende jedoch nur noch MikroSD, da ich diese auch im Handy verwenden kann, wenn sie mir an der Kamera zu klein oder bei neuer Kamera zu langsam werden.
Dass der Adapter die Geschwindigkeit beeinflussen kann, kann ich nicht nachvollziehen.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 08:48   #8
mr.jb
 
 
Registriert seit: 04.02.2017
Ort: Rastatt
Beiträge: 367
ich verwende auch nur normale SD-Karten, da ich den Micro-SD Karten irgendwie nicht vertraue (keine Ahnung wieso-einfach nur ein Bauchgefühl).

Wenn etwas an der SD-Karte kaputt geht, ist es ja meist der Controller und ich kann mir vorstellen, dass der Controller der Micro-Karte kleiner bzw. eine geringe "Masse" hat um sich zu kühlen. Dementsprechend wird er wärmer (bei der gleichen Leistung) und dürfte für mein Verständnis höher belastet sein. Aber wie gesagt... nur ein Bauchgefühl.

P.s.: Bei der 170 mbit/s Karte benötigt man meines Wissens nach noch einen extra Adapter / Lesegerät um die volle Geschwindigkeit fürs Lesen zu erhalten
__________________
Photoscrubs - Kunst und Technik
Jeden Tag eine neue Erfahrung

Geändert von mr.jb (06.03.2019 um 08:51 Uhr)
mr.jb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 10:01   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von mr.jb Beitrag anzeigen
Wenn etwas an der SD-Karte kaputt geht, ist es ja meist der Controller
Hm nö. Einen Elektronik-Ausfall hatte ich noch nie an einer SD-Karte, wohl aber ist mir auch schon mal eine Karte mechanisch zerbröselt.

Zitat:
und ich kann mir vorstellen, dass der Controller der Micro-Karte kleiner bzw. eine geringe "Masse" hat um sich zu kühlen.
Und ich kann mir vorstellen, daß zwecks Kostenersparnis in beiden exakt dasselbe drin ist und nur unterschiedlich große Gehäuse drumherum gebaut werden.

Hat nicht sogar mal jemand eine "normale" SD-Karte aufgemacht und darin eine vollständige Micro-SD gefunden? Die große Karte war also eigentlich nur ein ringsherum zugeklebter Adapter.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 12:16   #10
mr.jb
 
 
Registriert seit: 04.02.2017
Ort: Rastatt
Beiträge: 367
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Hm nö. Einen Elektronik-Ausfall hatte ich noch nie an einer SD-Karte, wohl aber ist mir auch schon mal eine Karte mechanisch zerbröselt.

Oha... das hatte ich dafür noch nie
Mir ist mal eine ganz alte (billige) aufgegangen, also sprich in der Mitte. Aber mehr auch nicht. Die neuen “Guten” sind bei mir mechanisch noch nie an der Grenze gewesen. Interessant, dass da jeder seine Erfahrungen macht.

Ist das echt so, das da eine micro drin ist? Wäre mal echt interessant. Gibt im netz bestimmt Bilder und muss ich unbedingt mal googeln.
__________________
Photoscrubs - Kunst und Technik
Jeden Tag eine neue Erfahrung
mr.jb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » SD card vs. micro SD card

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.