Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2019, 10:13   #1
Miko65
 
 
Registriert seit: 18.08.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 103
Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM

Hallo zusammen,

ich interessiere mich sehr für dieses Objektiv mit A-Mount.
Mein 70mm-Makro nutze ich auch für Porträtfotografie.

Das 105mm würde ich an der A77ii für Makros nutzen wollen, an der A7ii auch für Porträts. Die Kombination mit LA-EA 3 soll funktionieren.


Schlage ich mit meiner Überlegung wirklich 2 Fliegen mit einer Klappe oder ist da irgendwo ein Denkfehler drin?

Ich bedanke mich für Eure Antworten und Eure Unterstützung.


Liebe Grüße Michael
Miko65 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2019, 10:23   #2
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Ich habe das von dir genannte Objektiv mit Begeisterung am der A77II benutzt. Eine klare Empfehlung.
Nun bin ich im E-Mount gelandet. Wenn ich das Sigma mit dem LA-EA 3 an meiner A7RM3 benutze gibt es doch einige Einschränkungen bei weiterhin hervorragender Bildqualität. Den AF kann man wegen Langsamkeit völlig vergessen, was bei Macro nicht so tragisch ist.
Aber auch im MF geht z.B. beim Drehen des Entfernungsrings nicht, wie bei E-Mount Objektiven, sofort die Lupenfunktion an. Das Umschalten in den MF ist auch sehr umständlich. Eine Firmwareanpassung seitens Sigma wird für dieses Objektiv nicht angeboten
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 10:49   #3
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Nur mal so aus reiner Neugier. Wieso geht das Umschalten in den MF umständlich? Das Objektiv hat doch einen AF=MF Umschalter. Ich nutze das Objektiv ebenfalls an der A77II aber natürlich nicht am E-Mount.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 11:44   #4
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
Zitat:
Zitat von Miko65 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich interessiere mich sehr für dieses Objektiv mit A-Mount.
Mein 70mm-Makro nutze ich auch für Porträtfotografie.

Das 105mm würde ich an der A77ii für Makros nutzen wollen, an der A7ii auch für Porträts. Die Kombination mit LA-EA 3 soll funktionieren.


Schlage ich mit meiner Überlegung wirklich 2 Fliegen mit einer Klappe oder ist da irgendwo ein Denkfehler drin?
Deja Vu, mir gehts grad fast gleich.
Ich nutze auch das 70er Makro an der A77II für Makro und Portrait und schiele auch in Richtung des 105er Sigmas, aus den gleichen Gründen wie du,
so gesehen leide ich am gleichen Denkfehler wie du, oder auch nicht

Nur habe ich noch keine A7 zusätzlich, weiß im Moment noch nicht was nach der A77II kommen soll.
An eine A-Mount APS-C Kamera glaube ich mittlerweile nicht mehr.
Deshalb schweifen meine Gedanken in Richtung A7(R)III oder A99II, sollte mir die A77II irgendwann nicht mehr reichen oder sie das Zeitliche segnen.

Als Alternative hätte ich noch das Sony 100 F2,8 Makro am Radar, zwar mit Stange, aber es würde den Hybrid-AF der A99II unterstützen.

Jetzt warte ich mit Spannung auf die Kommentare und Erfahrungsberichte, die da hoffentlich zahlreich folgen mögen.
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 13:54   #5
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Nur mal so aus reiner Neugier. Wieso geht das Umschalten in den MF umständlich? Das Objektiv hat doch einen AF=MF Umschalter. Ich nutze das Objektiv ebenfalls an der A77II aber natürlich nicht am E-Mount.
Weil das alleine nicht genügt. Ich muss es auch an der Kamera auf MF stellen. Unregelmäßig erscheint dann noch eine Meldung diese Funktion werde gar nicht unterstützt...nervig.....Sigma/Sony scheint immer irgendwie kompliziert.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2019, 14:02   #6
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Wie gesagt, ich kenne E-Mount nicht wirklich. Aber wenn ich Makros machen möchte, schraub ich schon zu Hause das Objektiv an die Kamera. Dann stelle ich die Kamera zumindest grob ein. Den AF über das FN Menü zu deaktivieren, dauert keine 5 Sekunden. Zumindest bei der A77II. Ist das bei E-Mount soviel komplizierter?
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 14:32   #7
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Wie gesagt, ich kenne E-Mount nicht wirklich. Aber wenn ich Makros machen möchte, schraub ich schon zu Hause das Objektiv an die Kamera. Dann stelle ich die Kamera zumindest grob ein. Den AF über das FN Menü zu deaktivieren, dauert keine 5 Sekunden. Zumindest bei der A77II. Ist das bei E-Mount soviel komplizierter?
Ich habe das Objektiv noch von meiner A57 und hatte es zwischendurch an meinen E-Mount Kameras (A5100/A6300). Ich kann mich nicht daran erinneren, dass an der Umschaltung AF/MF irgendwas umständlich war.
Wenn es für Dich wichtig ist, kann ich das gerne mal an meiner 7r2 testen, dh Sigma 105 über LA-EA3 an 7r2.
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 14:39   #8
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Für mich ist das eigentlich nicht wichtig. Wie ich bereits schrieb, reine Neugierde meinerseits. Aber es wundert mich halt, dass das so umständlich sein soll. Deshalb frag ich nach. Also den AF am Objektiv und dann zusätzlich noch über das FN Menü zu deaktivieren, empfinde ich jetzt nicht als Optimallösung, aber als wirklich umständlich empfinde ich das nun auch nicht. Aber das sieht wohl jeder anders. Aber danke für das Angebot.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 14:45   #9
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Ich habe auch exakt das gleiche Sigma Macro mit dem LA-EA3 an der A7RII.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Den AF kann man wegen Langsamkeit völlig vergessen, was bei Macro nicht so tragisch ist.
Ich empfinde den AF als durchaus brauchbar (AF-S).

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Aber auch im MF geht z.B. beim Drehen des Entfernungsrings nicht, wie bei E-Mount Objektiven, sofort die Lupenfunktion an.
Da ich auch einige ganz manuelle Objektive, ohne Kontakte, nutze, habe ich die Lupe ohnehin auf einem der C Knöpfe liegen. Wenn die nicht anspringt, drücke ich einfach auf diesen Knopf. Manchmal möchte ich auch bewusst vorher nicht mehr am Fokusring drehen und dennoch die Lupe haben.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Weil das alleine nicht genügt. Ich muss es auch an der Kamera auf MF stellen. Unregelmäßig erscheint dann noch eine Meldung diese Funktion werde gar nicht unterstützt...nervig.....Sigma/Sony scheint immer irgendwie kompliziert.
Ich habe am Objektiv den Schalter immer auf AF stehen. An der Kamera schalte ich mit dem AF/MF Taster (programmiert als Schalter) um. Da ich das mit vielen Objektiven immer wieder mache, mache ich das immer nur mit diesem Schalter, geht extrem schnell. Damit hat die Kamera kein Problem (oder das Objektiv?). Es funktioniert immer problemlos. Über das FN Menu hat die A7RII ansonsten auch ein Problem.

Was man aber beachten muss: Der Stabi des Objektivs arbeitet nicht mit dem Stabi der Kamera zusammen (zumindest nicht bei der A7RII). Man muss sich für einen der beiden entscheiden. Sind beide an, bekommt man meist ein unscharfes Bild.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 15:36   #10
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Danke für die Beschreibung deines Workflows. Was mich bei meiner Kombi ärgert, ist daß ich mit der gleichen Vorgehensweise nicht immer zu den gleichen, gewünschten Einstellungen komme. Irgendwann klappt es dann. Vielleicht übernehme ich mal probeweise deine Herangehensweise.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.