SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bearbeitung für Fotobuch Saal Digital (spezielles Thema)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2019, 21:17   #1
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.136
Bearbeitung für Fotobuch Saal Digital (spezielles Thema)

Ich arbeite mit LR-Classic CC und verwende kalibrierte EIZO-Monitore. Die Aufnahmen sind sämtlich in RAW-Format importiert (JPG nur als Ausnahme).
Für Druck habe ich Saal Digital gewählt / Fotopapier matt ausbelichtet (entsprechendes icc-Profil aktiviert).

Was mir noch immer Schwierigkeiten macht ist die Bearbeitung im Soft-Proof.
Wie geht man am besten vor - gleich im Softproof arbeiten oder erst das Bild "vorbereiten" / korrigieren, dann in Softproof wechseln (ggf. über Kopie) und dort nachkorrigieren? (Man soll ja nicht zu viele Arbeitsschritte ausführen wegen LR-Performance).

Ferner - meine Ergebnisse wirken im Endprodukt oft zu "flau". Obwohl ich die Regler insbes. Klarheit, Dunst entfernen, Dynamik / Sättigung engagiert bemühe.
Dass man Belichtung etwas reichlicher aufdrehen soll damit der Druck nicht zu dunkel wird ist bekannt.
Gibt es eine empfohlene / bewährte Reihenfolge und Schwerpunkte der Bearbeitungsschritte (abgesehen von Geometrie, Freistellen, Ausrichten …) für die farbliche Ausprägung?

Gerne stelle ich auch ein, zwei Problembilder (mit ICC-Profil für das Papier) in die MagentaCloud - falls sich jemand daran versuchen möchte...
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2019, 21:44   #2
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Ich entwickle zuerst ganz normal in LR und wechsle dann zur Softproof-Ansicht. Dort "entschärfe" ich meist die Problemstellen ein wenig, aber eben nicht zur Gänze. Bei mir will der Saaldigital Softproof gerne viel rot aus dem Bild verbannen. Ich mache das aber nicht zur Gänze und bin eigentlich immer gut gefahren...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2019, 21:46   #3
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Achja noch etwas - ich habe viele Fotobücher bei Saaldigital machen lassen, bin aber in letzter Zeit auch gerne bei White Wall Kunde - mir gefallen dort die Entwicklungen fast besser...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 08:23   #4
Butsu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.136
Farbräume für Fotobuch Saal-Digital

Ich habe mal den alten Thread hervorgeholt. Nachdem ich einige Fotobücher mit Saal Digital gemacht habe und neues Equipment auf dem Desk steht bin ich immer noch nicht zufrieden.
Randbedingungen:
- EIZO CS271 Monitore, kalibriert auf D50 / 90 Cd / 2,2 (2 Einstellungen: nativ bzw. sRGB vorwählbar)
- LR (2021), RAW-Entwicklung mit Soft-Proof fürs passende icc-Profil von Saal - LR-Einstellung Adobe RGB; Monitor eingestellt auf kalibrierten nativen Farbraum (dieser ist weiter als AdobeRGB)
- Kontrolle des fertigen Fotobuchs mit PDF-Export; Ansicht mit Monitoreinstellung kalibriertes sRGB. Einstellungen für den Export aus Saal sind nicht möglich.

Im PDF erscheinen die Bilder etwas zu "flau". Ich vermute dass das am PDF-Export liegt weil man da nichts einstellen kann.
Wollte aber (bevor ich den Entwurf an Saal sende) hier noch einmal hinterfragen - mache ich etwas falsch?
__________________
Ulli mit zwei „Ludwig“ aus Dresden-Gruna
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2021, 10:56   #5
Pedi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Grünberg (Hessen)
Beiträge: 2.759
Hallo Butsu,

ich arbeite mit der Saal-Software und lade die im Softproof bearbeiteten Bilder, direkt da hinein.

Ich kann mich nicht über die Qualität beschweren.

Viele Grüße
Pedi
__________________
Das warten hat ein Ende. Jetzt fängt die Arbeit an.
Pedi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2021, 20:29   #6
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.777
Nach meiner Meinung hast du zu viele Farbräume in Verwendung.
Du arbeitest mit Adobe RGB, dein Monitor hat einen von dir native genannten Farbraum und mit welchem Farbraum exportierst du deine PDFs?
Saal verlangt wie zu erwarten sRGB.
Stellen Sie dann bei "Ausgabe" bitte den Zielfarbraum auf RGB-Arbeitsfarbraum - sRGB IEC61966-2.1 um (siehe Screenshot unten).

Wann stellst du deine Bilder auf sRGB um?
Wenn das irgendein Programm selbstständig irgendwann macht, dann hast du immer mit Überaschungen zu rechnen.
Deshalb würde ich meine Bearbeitung schon in sRGB vornehmen (mache ich auch stets) und schon an dieser Stelle mit sRGB abspeichern. Alles andere bringt doch nichts, wenn du schlußendlich bei Saal sRGB abliefern mußt.
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 05:20   #7
Butsu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.136
Die Bearbeitungsschritte sind leider nicht eindeutig bei Saal erklärt. Es heisst dort:
- Bearbeitung mit Softproof und einem icc-Profil gemäß gewählten Produkt (hier: "Fotobuch matt")
- Export in sRGB (mache ich)
Beim PDF-Export kann ich leider keine Vorgaben einstellen.
Betr. Monitor: wenn der Farbraum des Monitors größer ist als der des dargestellten Bildes sollte es doch keine Probleme geben, denn der "kleinere" Farbraum passt in den größeren des Monitors hinein...

Eine Anfrage an Saal wurde bestätigt aber noch nicht beantwortet.
__________________
Ulli mit zwei „Ludwig“ aus Dresden-Gruna
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 15:13   #8
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.777
Du hast natürlich recht, ein Monitor der einen größeren Farbraum darstellen kann als ein verwendetes Profil, ist kein Problem. Reserven sind stets gut.

Allerdings halte ich deine Einstellungen für die Profilierung/Kalibrierung für ungünstig.
Die Helligkeit ist mir etwas zu gering. Das könnte in der Bearbeitung zu Einstellungen mit größeren Helligkeitswerten usw. führen und beim Ausdruck oder Softproof etwas flau wirken.
Ich verwende einen Wert um 110cd, während der Messung variiere ich mit der Einstellung direkt am Monitor bis der Wert passt mit dem Messergebnis des Kalibriergeräts.
Die Mehrzahl empfiehlt auch D65 und nicht D50.
Ich habe den folgenden Link schon mal gepostet, dort findet man sehr viele und mMn wirklich gute Tipps.

https://www.architekturfotografie-fr...of-dpi-und-icc

Schau' doch mal rein.

Noch eine Ergänzung. Wenn mir eine Aufnahme wichtig ist, dann exportiere ich das ausgearbeitete Bild aus Capture One als TIF mit 16bit und mache dann in Photoshop falls notwendig noch Korrekturen oder Anpassungen. Wenn das dann erledigt ist, speichere ich in meiner gewünschten Ausgabegröße als Jpeg mit sRGB.


Viel Erfolg.

Geändert von fallobst (04.04.2021 um 15:25 Uhr)
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 17:54   #9
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Achja noch etwas - ich habe viele Fotobücher bei Saaldigital machen lassen, bin aber in letzter Zeit auch gerne bei White Wall Kunde - mir gefallen dort die Entwicklungen fast besser...
korrekt, allerdings ist die Qualität der Einbände von Wwa schlecht von daher belichte ich nur noch Bilder bei Wwa aus. Zum Check ging ich in Coronafreien Zeiten oftmals in Whitewall Studio nach STR: WYSIWYG...

Saal ist nicht so kräftig, kontrastreich. Man muss ein bisschen nachhelfen, dann ist es ok.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 19:30   #10
Butsu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.136
Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
...

Allerdings halte ich deine Einstellungen für die Profilierung/Kalibrierung für ungünstig.
Die Helligkeit ist mir etwas zu gering. Das könnte in der Bearbeitung zu Einstellungen mit größeren Helligkeitswerten usw. führen und beim Ausdruck oder Softproof etwas flau wirken.
Ich verwende einen Wert um 110cd, während der Messung variiere ich mit der Einstellung direkt am Monitor bis der Wert passt mit dem Messergebnis des Kalibriergeräts.
Die Mehrzahl empfiehlt auch D65 und nicht D50.
Ich habe den folgenden Link schon mal gepostet, dort findet man sehr viele und mMn wirklich gute Tipps.

https://www.architekturfotografie-fr...of-dpi-und-icc
...

Hallo und danke für die Antwort. Allerdings: Saal Digital gibt für die Kalibrierung D50 vor. Ich verwende "Eizo Colornavigator mit XRite Display1", da werden die Vorgabewerte automatisch eingestellt (... und ich muss das nicht manuell machen).
Der Link war ein guter Tip.
__________________
Ulli mit zwei „Ludwig“ aus Dresden-Gruna
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bearbeitung für Fotobuch Saal Digital (spezielles Thema)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.