SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Panorama Prag
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2019, 16:28   #1
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Panorama Prag

Ich brauch mal ein neues Pano fürs Arbeitszimmer und dachte an diese Stadtansicht:


Bild in der Galerie

Was sehen eure kritischen Augen?

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.03.2019, 16:40   #2
Poro
 
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Bohmte nähe Dümmersee
Beiträge: 209
Das Bild ist einfach zu blaß, es fehlt Kontrast.
__________________
und tschüß
Poro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 18:39   #3
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Ist mir etwas zu viel Himmel, während Gebäude im unteren Teil fehlen.

Falls das Pano aus horizontal orientierten Fotos erzeugt wurde, wäre mein Vorschlag, bei Gelegenheit es noch einmal in vertikaler Orientierung zu versuchen.

Bzgl. Lichtstimmung, vollständig bedeckt, ist es wirklich Geschmackssache. Ich glaube allerdings nicht, dass ich mir so ein Pano gross an die Wand hängen wollte, genauso wenig wie mit stahlblauem, wolkenlosen Himmel.

Edit: Auch das Seitenverhältnis ist für mich ungünstig - zu breit für die Höhe, bzw. zu wenig hoch für die Breite.

Geändert von fritzenm (21.03.2019 um 18:42 Uhr)
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 18:56   #4
raul

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Erstmal vielen Dank für euren Input!

Die Blässe insbesondere im hinteren Teil ist leider Teil des Smogs von Prag, den ich so gut es ging zu entfernen versucht habe, dennoch gehen durch die Luftverschmutzung und das schlechte Seeing einfach viele Bildinformationen verloren. Mit Kontrastanhebung allein ist es da leider nicht getan.

Ich benötige für das Bild exakt 80x20cm, aber ich verstehe was du mit ungünstigem Seitenverhältnis meinst. Ich durchforste mal die Platte nach vertikalen Bildern die mehr Häuseranteil zeigen, vielleicht finde ich noch eine Alternative.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 19:05   #5
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Den Schleier bekommt man mit Lightroom "Dunst entfernen" eigentlich sehr gut weg, so dass das Bild lebendiger wird. Deine RAWs sollten das ganz sicher besser hergeben.

Egal, ob das Hochkant- oder Flach-Einzelbilder waren, beim Aufnehmen hätte die Kamera weiter nach unten geneigt gehört, dann ist automatisch mehr Vordergrund und weniger Himmel drauf.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.03.2019, 19:12   #6
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Hab mir es gerade noch einmal grösser angesehen und komme zu der Einschätzung, dass mir Detailreichtum fehlt, also eigentlich das, was i.d.R. Panos so spannend macht.

Kürzlich habe ich eins gesehen, da konnte man in der 100% Vergrösserung noch tolle Details entdecken.

Klar, es handelt sich hier um eine auf Forumsgrösse verkleinerte Version, aber es macht den Anschein, als hättest du es mit dem Schärfen etwas übertrieben und bereits in der mittleren Bildebene der Häuser kann man fast keine Dachziegel mehr erkennen. Da würde ich ein Auge drauf haben. Denn ansonsten sollte die benötigte Grösse (80x20cm) auch aus einem entsprechend beschnittenen Einzelbild zu erzeugen sein (so denn die Sensorauflösung passt).
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 19:36   #7
raul

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
... beim Aufnehmen hätte die Kamera weiter nach unten geneigt gehört, dann ist automatisch mehr Vordergrund und weniger Himmel drauf.
Dann wäre in meinem Fall eine Burgmauer mit drauf gewesen, an die ich mich auf Zehenspitzen gelehnt habe. Leider war die zu dick um sich komplett darüber zu beugen.

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Kürzlich habe ich eins gesehen, da konnte man in der 100% Vergrösserung noch tolle Details entdecken.
Ist hier auch der Fall, die Forumsgröße ist das eine, das viel einschränkendere Element ist die Speichergröße von nur 800kb. Dadurch musste ich die Kompressionsqualität auf 50% verringern, was zu der matschigen Ansicht führt.

Ich glaub ich mach mir mal lieber Gedanken über eine Panoalternative. Danke euch!

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore

Geändert von raul (22.03.2019 um 14:30 Uhr)
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 14:16   #8
raul

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Auch wenn es ein völlig anderes Bild ist, poste ich es mal in diesen Thread, da es thematisch passt und immer noch mein Arbeitszimmer schmücken soll. Statt 4:1 habe ich mir jetzt 2x2:1 als Alternative überlegt und dies soll eins davon sein:


Bild in der Galerie

Verbesserungsvorschläge oder Kritik?

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore

Geändert von raul (22.03.2019 um 14:20 Uhr)
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 14:27   #9
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.738
Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Auch wenn es ein völlig anderes Bild ist, poste ich es mal in diesen Thread, da es thematisch passt und immer noch mein Arbeitszimmer schmücken soll. Statt 4:1 habe ich mir jetzt 2x2:1 als Alternative überlegt und dies soll eins davon sein:


Bild in der Galerie

Verbesserungsvorschläge oder Kritik?

Gruß,
raul
Ist das Dein ernst?
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 14:34   #10
raul

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Ist das Dein ernst?
Den Thread können wir gerne ins Cafe verschieben, ich wollte nur keinen zweiten aufmachen, oder was stört dich?

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Panorama Prag

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.