SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Salzburger Dom - ein Decken-Panorama
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2019, 12:22   #1
jms
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.388
Salzburger Dom - ein Decken-Panorama

Servus,

vor kurzem bin ich über einen Artikel gestolpert, in dem über einen Londoner Fotograf namens Peter Li berichtet wurde. Es ging darum die Schönheit und Symmetrie von Sakralbauten einzufangen. Die Technik: Panorama-Fotografie der Decke.

Da ich schon lange immer wieder Decken fotografiere war ich von der Technik angetan.

Letzte Woche war ich geschäftlich in Salzburg und hatte etwas Freizeit. Bin dann auch in den Dom - und gleich mal die neue Technik ausprobiert. Allerdings eben unvorbereitet: Kein Stativ - und nur meine 24-70 Linse.

Dennoch das Ergebnis kann sich sehen lassen.


Bild in der Galerie


Da es nur auf die Schnelle fotografiert wurde und einige ausgefressene Bereiche zu sehen sind habe ich es bewusst nicht ins Cafe gestellt. Gerne dennoch Kritik - bzw. viel mehr wünsche ich mir eine Diskussion über die Technik.

Wichtige links:
- Der erwähnte Bericht: Warum es sich lohnt, in Kirchen nach oben zu schauen
- Ausführlicher Artikel über die Entstehung in meinem Blog
- Das Bild in größerer Auflösung
- Ein zweites Bild aus der Serie. Das Querschiff - und eigentlich die schönere Aufnahme



beste Grüße
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/

Geändert von jms (26.03.2019 um 12:25 Uhr)
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2019, 12:31   #2
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Ach, hier gibts noch andere Deckenbegeisterte!
Das Mini-Pano finde ich sehr gut gelungen und die Schiffe einzeln aufzunehmen und zu überblenden ist eine sehr gute Idee, werde ich mir merken, falls ich mal kein Fisheye dabei habe oder dessen Verzeichnung nicht passt.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 20:00   #3
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Hallo jms,

beeindruckend!

Ich hab mir auch deinen Blogeintrag durchgelesen. Muss dir allerdings sagen, dass du in den wenigsten Kirchen mit herkömmlichem Stativ arbeiten darfst. Die Erlaubnis wird in der Regel nur Profifotografen gegeben, die zudem von der Gemeinde auch den Auftrag dazu bekommen haben. Ansonsten geht man eher davon aus, dass ein Stativ die Gläubigen stört. Mit einem Gorillapod könnte es vielleicht gerade noch klappen.

Viele Grüße

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 20:25   #4
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
Ein Blick nach oben lohnt sich immer
Ich habe dafür 10mm Brennweite, aber Panorama ist eine sehr gute Idee!
Nicht nur Kirchen, auch spanische Markthallen haben etwas an der Decke zu bieten.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Salzburger Dom - ein Decken-Panorama

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.