Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dicker Flusen!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2005, 12:30   #21
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Zitat:
Zitat von HeinS
Meinst du das?
Hm, die Grundidee hat was. Saugen statt blasen, keine unnötigen mechanischen Kontakte mit dem Sensor, die Staubfelsen werden nicht nur durch wegpustten "umgeräumt" oder feiner verteilt....

Jetzt wenn doch Sunny nur schon eine DSLR hätte, dann würde ich sagen, er könnte mal antesten ob das System sich nicht mit einem mini-kompressor für Air-Brush-Pistolen nachbauen lässt ......

äh sunny, wolltest Du nicht dringend auf DSLR umsteigen
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2005, 12:41   #22
HeinS
 
 
Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 2.388
Hallo
Angeblich funktioniert ein normaler Staubsauger mit einer ganz kleinen, weichen Düse (Selbstbau) auch. Der Unterdruck wird, anders als bei Überdruck, nicht durch die Düse soweit verstärkt, dass es gefährlich für die Kamera wird.
Die Lösung mit dem Kompressor birgt die Gefahr in sich, dass Ölrückstände mit eingeblasen werden.
__________________
Grüße, Heinz
HeinS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 14:41   #23
astronautix
 
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Herzebrock-Clarholz
Beiträge: 7.944
Mit einem normalen Blasebalg ist es ja schon schwierig, dien Sensor sauber zu pusten.
Was der hinten ansaugt kommt vorne wieder raus. Als ich am Wochennende meine Sensor gereinigt habe,
war der Blasebalg keine große Hilfe.

Das klingt saugen schon deutlich besser. Schlauch in den Mund und ordentlich saugen
__________________
Grüße aus HC,
Frank

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 17:36   #24
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Habe mich mal mit unserem Forumsobererfinder Sunny kurzgeschlossen, der meint nach Sichtung der o.g. website, dass man das Teil sicherlich mit einem kleinen Airbrushkompressor kombinieren kann, so ein Ding müsste noch irgendwo auf meinem Dachboder schlummern (hoffe ich), wenn ich den finde mache ich mal einen Selbstversuch.

Gruß

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 12:30   #25
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Zitat:
Zitat von HeinS
Hallo
Angeblich funktioniert ein normaler Staubsauger mit einer ganz kleinen, weichen Düse (Selbstbau) auch. Der Unterdruck wird, anders als bei Überdruck, nicht durch die Düse soweit verstärkt, dass es gefährlich für die Kamera wird.
Die Lösung mit dem Kompressor birgt die Gefahr in sich, dass Ölrückstände mit eingeblasen werden.
Das Problem bei normalen Staubsaugern ist, daß die meisten wahre Feinstaubschleudern sind (das was durch den Filter durchpaßt).

Wenn der Feinstaub sich dann auf dem CCD niederschlägt...

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2005, 12:44   #26
HeinS
 
 
Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 2.388
Hallo
Das sehe ich auch so. Aber man kann das ja umgehen, indem man den Staubsauger in einen Nebenraum stellt.

Nebenbei: Ich bin an meiner def. Kamera am Üben. Leider will mir das Säubern nicht so richtig gelingen. Immer wieder sind neue Staubpartikel auf dem Sensor. Ist also nicht so leicht, eine staubfreie Umgebung zu schaffen. Werde mal im Bad testen, nachdem die Brause (kalt) 10min lief.
__________________
Grüße, Heinz
HeinS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 19:31   #27
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Ich denke nicht, dass das reine Saugen hier grundsätzlich Abhilfe schafft. Viele Partikel kleben förmlich auf dem CCD. Die wird es also nicht wirklich jucken, wenn man sie versucht abzusaugen.
Sprich berührungslos wird da wohl nix gehen.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 19:48   #28
HeinS
 
 
Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 2.388
Hallo
Vieleicht müsste man an den Saugschlauch einen Objetivpinsel montieren. Ich stelle mir eine Bohrung durch die Mitte des Pinsels vor, durch die der Schlauch (Mini Vac) gesteckt wird. Der Pinsel müsste natürlich nach jeder Verwendung mit Isopropanol oä. gesäubert werden.
__________________
Grüße, Heinz
HeinS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dicker Flusen!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.