Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » ich jetzt auch ;-)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2005, 20:48   #1
DeFrost
 
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Nordhausen
Beiträge: 3
ich jetzt auch ;-)

Hallo,

und erst einmal vielen Dank an alle hier im Forum - ihr habt mir (obwohl ich noch nicht angemeldet war) mit Euren Beiträgen sehr geholfen! Speziellen Dank noch mal an Jerichos (falls Du Dich noch erinnerst) - hast mir ja über die FC schon einmal eine megalange Mail zur 7D geschrieben!

Nach langem hin und her und trotz aller Probleme hier hab ich mich jetzt doch für den Kauf entschieden und meine D7D letzte Woche bekommen. ....Kamera ausgepackt, angeschaltet und sofort damit zurecht gekommen! Na ja, ich hab ja auch schon ihre analoge Schwester und die mag ich auch ganz dolle.

Die ersten Fotos sahen auch gar nicht mal sooo schlecht aus, obwohl die Schärfe noch nicht so optimal war - ich hatte allerdings auch kein Stativ dabei und dachte erst einmal einen Fehler von mir. Am WE war dann leider schlechtes Wetter und so habe mich an ein paar Makros (meine alte Festplatte) versucht und war auch wirklich zufrieden - siehe hier

Bei den nächsten Landschaftsaufnahmen mit Stativ viel mir wieder die mangelnde Schärfe auf und so habe ich folgenden Test gemacht -
siehe hier - Bild ca. 1MB gross

zum Foto:
- kam so aus der Kamera, habs nur etwas beschnitten, aber nicht weiter komprimiert
- unter Digitaleffekte der D7 ist die Schärfe auf +1 gesetzt
- Objektiv war mein altes 24-85mm/3.5-4.5 bei offener Blende
- Focus auf der Dose (mittlerer Sensor) und wurde von der Kamera bestätigt.
- Selbstauslöser auf 2sec.
- Entfernung ca. 1,6m
- Firmware 1.1 war schon drauf

Seh ich das richtig - hab ich auch Focusprobleme? Mit meinem 50mm/1.7 liegt die Schärfe aus gleicher Entfernung gerade so richtig und alles im Bereich der Dose ist gut lesbar. Ich hab auch noch andere Test's mit meinem 24er gemacht, aber bin noch zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen. So starke Backfocusprobleme wie manche hier hab ich nicht, aber wirklich scharf ist es auch nicht. Manchmal scheint die Schärfe fast zu stimmen, dann wieder auch nicht? Mit der D7 hatte ich mit dem Objektive bis jetzt keine Probleme.

Was meint Ihr?

Viele Grüße...
DeFrost ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2005, 21:37   #2
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Re: ich jetzt auch ;-)

Zitat:
Zitat von DeFrost
Speziellen Dank noch mal an Jerichos (falls Du Dich noch erinnerst) - hast mir ja über die FC schon einmal eine megalange Mail zur 7D geschrieben!
Huch, wer macht denn sowas.
Willkommen im Forum.

Zitat:
Zitat von DeFrost
Seh ich das richtig - hab ich auch Focusprobleme? Mit meinem 50mm/1.7 liegt die Schärfe aus gleicher Entfernung gerade so richtig und alles im Bereich der Dose ist gut lesbar. Ich hab auch noch andere Test's mit meinem 24er gemacht, aber bin noch zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen. So starke Backfocusprobleme wie manche hier hab ich nicht, aber wirklich scharf ist es auch nicht. Manchmal scheint die Schärfe fast zu stimmen, dann wieder auch nicht? Mit der D7 hatte ich mit dem Objektive bis jetzt keine Probleme.
Erstmal, soviele Linsen durchprobieren wie es nur geht. Es gibt nämlich auch Ausreißer bei den Objektiven. Nicht immer ist die Kamera Schuld am falschen Fokus.
Dann würd ich das 50er 1.7 als Referenz nehmen. Bei F1.7 ist die Schärfentiefe schon extrem dünn. Mach die Versuche bei guter Beleuchtung, als am Tag nach draußen. Dann stell einfach ein paar Legosteine (oder Batterien, ...) in der Diagonalen auf und fotografiere sie ab, mit Offenblende versteht sich. Merk Dir den anfokusierten Stein und überprüfen dann, ob er auch wirklich am schärfsten ist oder ob der davor oder dahinter schärfer erscheint. Achtung bei Offenblende wird das Bild grundsätzlich sehr weich. Also nicht diese Unschärfe mit Fehlfokus verwechseln.
Wenn Du da nach mehreren Versuchen feststellst, dass immer der gleiche falsche Stein am schärfsten ist, dann nicht lange fakeln, sondern das Ding mit Diagnose Fehlfokus gleich nach Bremen schicken. Durchlaufzeiten sind KonicaMinolta typisch sehr kurz.

Achja, wenn ich das richtig sehe, dann ist Olaf S. ein User mit D7D in Deiner Nähe. Evtl. mal kurzschließen und mit der D7D von Olaf gegenchecken um ganz auf Nummer sicher zu gehen.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 20:42   #3
DeFrost

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Nordhausen
Beiträge: 3
Hey - da hab ich ja gleich den Richtigen an der "Strippe" gehabt!
Danke Dir erst mal für die Anwort. Die nächsten Tage soll ja richtig schönes Wetter werden, da kann ich jede Menge testtestesten.
DeFrost ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » ich jetzt auch ;-)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.