SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D7D-Sucher
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2004, 13:28   #21
U.Schaffmeister
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
Da der Winkelsucher sogar noch an die alten XG und SRT-Modelle passt dürfte dies eine eindeutige Fehlauskunft gewesen sein.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2004, 11:04   #22
enjoy
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38855 Wernigerode
Beiträge: 1.056
sorry, ich kann nur das sagen, was mir der mensch am komi-stand mitgeteilt hat, als ich unter seinen wachsamen augen die d7d in den fingern hatte...und der meinte, dass die erhältlichen winkelsucher nicht passen. ausprobieren konnte ich es nicht.
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 12:49   #23
Peanuts
 
 
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 1.240
Zitat:
Zitat von enjoy
sorry, ich kann nur das sagen, was mir der mensch am komi-stand mitgeteilt hat, als ich unter seinen wachsamen augen die d7d in den fingern hatte...und der meinte, dass die erhältlichen winkelsucher nicht passen. ausprobieren konnte ich es nicht.
Dann sollte der gute Mensch mal einen Blick in die Firmenpropaganda werfen:

Gemäß http://konicaminolta.com/products/co...xum-7d/07.html passen sowohl der Winkelsucher (Angle Finder) Vn als auch die Sucherlupe (Magnifier) Vn an die 7D.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 18:10   #24
psychogerdschi
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 1.103
Zitat:
Zitat von Peanuts
Zitat:
Zitat von enjoy
sorry, ich kann nur das sagen, was mir der mensch am komi-stand mitgeteilt hat, als ich unter seinen wachsamen augen die d7d in den fingern hatte...und der meinte, dass die erhältlichen winkelsucher nicht passen. ausprobieren konnte ich es nicht.
Dann sollte der gute Mensch mal einen Blick in die Firmenpropaganda werfen:

Gemäß http://konicaminolta.com/products/co...xum-7d/07.html passen sowohl der Winkelsucher (Angle Finder) Vn als auch die Sucherlupe (Magnifier) Vn an die 7D.
Sag ich doch....
__________________
Ein Servus aus Wien

Gerhard
psychogerdschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 11:47   #25
enjoy
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38855 Wernigerode
Beiträge: 1.056
...langsam frage ich mich, warum ich überhaupt zur messe gefahren bin, scheinbar stehen an den ständen nur dummschwätzer...bei sigma und mamiya habe ich auch nur mit leuten zu tun gehabt, die keine peilung hatte...einzig bei canon gabs für mich fachlich korrekte infos...tss...
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2004, 22:59   #26
Peter Lehner
 
 
Registriert seit: 05.10.2004
Beiträge: 83
Hallo allerseits.

Ich habe hier ein wenig durchgelesen und bin enttäuscht über die sachliche Kompetenz.

1. Pentaprisma: Dank dem Pentaprisma ist das Sucherbild gleich gross wie bei den Analogen Kameras. Ist für mich grosser Pluspunkt. Zudem ist der Sucherbild sehr hell.

2. Man kann an dieser D7D fast das gesamte Ausrüste für Analoge AF KoMi-Kamera brauchen. Ausnahmen sind die Blitzgeräte ohne den Zusatz D. -> Winkelsucher gehört zur Standard-Ausrüstung.

Auch ich habe einen Differenz aufgedeckt. Der KoMi-Betreuer sagte uns, dass die KoMi keinen Spiegelvorauslösung haben. Da hat er sich gewaltig getoschen. Habe die Kamera auf 2 Sek. Vorlauf gestellt. Auslöser gedrückt. Der Spiegel klappte hoch, nach 2 Sek. hörte ich den Verschluss.

An der Messe werden oft Leute eingesetzt, welche gar nicht bei KoMi arbeiten, sonder erst auf die Messe einen Crashkurs bekommen und so uns ihr Wissen verkaufen versuchen. Leider.

Gruss
Peter
Peter Lehner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 00:56   #27
U.Schaffmeister
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
Zitat:
Zitat von Peter Lehner
2. Man kann an dieser D7D fast das gesamte Ausrüste für Analoge AF KoMi-Kamera brauchen.
Gruss
Peter
Genau das ist der Vorteil: M42 und T2-Adapter, sowie Stereo- und Vorsatzlinsen lassen sich demnächst ohne Vignettierung wieder einsetzen. Selbst die 8:800 Russentonne und das phallusmäßige Beroflex 8:500 können wieder entstaubt werden. [Vielleicht sollte ich die Zeit bis die Kamera erhältlich ist nutzen um im Sportstudio mit Krafttraining anzufangen )
Außerdem habe ich dann endlich einen Grund ggf. doch noch ein 16mm Zentiar in die Sammelung aufzunehmen...
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 05:38   #28
AZ
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-33602 Bielefeld
Beiträge: 188
Ist das Sucherbild wirklich gleich groß wie das der analogen D7? Kann ich garnicht glauben - und mit dem Pentaprisma hat das direkt auch nichts zu tun.

Das Bild hat vielleicht die gleiche Vergrößerung, aber es ist nur 1/1,5 mal so groß wie das der D7, oder täusche ich mich da?

Friedrich
AZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 06:55   #29
Peter Lehner
 
 
Registriert seit: 05.10.2004
Beiträge: 83
Zitat:
Zitat von AZ
Ist das Sucherbild wirklich gleich groß wie das der analogen D7? Kann ich garnicht glauben - und mit dem Pentaprisma hat das direkt auch nichts zu tun.

Das Bild hat vielleicht die gleiche Vergrößerung, aber es ist nur 1/1,5 mal so groß wie das der D7, oder täusche ich mich da?

Friedrich
Doch, ist tatsächlich gleich gross, wie bei der analogen Kamera. Das ist einen der Vorteile, welche die Minolta auspielen kann.
Wenn die KoMi den gleichen Prisma verwendet hätte, wie es bei der D7 im Einsatz ist, wäre das Bild um den Crobfaktor kleiner. Durch geschicktes Spiegeln konnten sie die Differenz wieder ausgleichen.

Gruss
Peter
Peter Lehner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 07:25   #30
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Peter Lehner
Wenn die KoMi den gleichen Prisma verwendet hätte, wie es bei der D7 im Einsatz ist, wäre das Bild um den Crobfaktor kleiner. Durch geschicktes Spiegeln konnten sie die Differenz wieder ausgleichen.

Gruss
Peter
Noch einmal, warum dann nicht gleich einen kompletten Spiegelsucher mit seinen Vorteilen.
Mit Qualität hat die Frage ob Siegelsucher oder Pentaprisma nichts zu tun, es kommt auf die jeweilige Ausführung an.
Der Spiegelsucher wird allerdings in der Konstruktion/Herstellung/Montage teurer sein. Bei einer Kamera im Preissegment der 7D7 sollte das aber keine entscheidende Rolle spielen.
MfG wave
  Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D7D-Sucher


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.