Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Übertragungsmodus - Externer Speicher?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2005, 18:04   #21
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Zitat:
Zitat von dino the pizzaman
Ah das finde ich aber nett, dass du sie mir ausleihst
Ich mache doch die Aufnahmen,

Du musst Dir leider anders helfen
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2005, 09:05   #22
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Wenn das im Programm nicht vorgesehen ist, warum lässt du es denn nicht durch ein anderes Programm erledigen? Ich habe keine D7D und kenne deswegen die Software nicht (bei Fuji gibt es eine Timer Funktion). Aber entweder kann man so eine Geschichte per Skript lösen, oder (weil auch keine Skript- Funktion eingebaut ist) durch externe Steuerprogramme.

Google mal nach "Makro X" (oder Macro X, weiß nicht mehr genau). Das ist ein Programm, womit man Maus- und Tatstaturbefehle zeitgesteuert von diesem Programm ausführen lassen kann. Damit drückt der PC selbsttätig alle 2 Sekunden auf den "Mache jetzt ein Foto" Button und schon ist die Intervall Funktion vorhanden.
Das Programm ist Shareware, funktioniert aber auch ohne Registrierung einwandfrei.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 11:50   #23
damn ed
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Steinau
Beiträge: 251
auch eine macrofunktion, die tastaturbefehle automatisiert, hilft ihm nicht weiter, da die 7d nicht von einem rechner aus zu steuern ist.
auslösen muss man immer an der kamera.

die transfer software speichert lediglich das gemachte bild und zeigt es in einer großen vorschau an.

gruß marco
damn ed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 16:41   #24
kiki
 
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: D-59425 Unna
Beiträge: 21
unter http://astronomie.rajiva.de/?DSLRControl gibt es ein kleines Programm und eine Schaltung um eine Kamera über eine Kopfhörerschnittstelle des Rechners zu steuern. Selber noch nicht ausprobiert aber vielleicht hilft es ja weiter


Christian
kiki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 17:01   #25
dino the pizzaman
 
 
Registriert seit: 21.12.2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 936
Das ist wiederum ziemlich interessant. Hätte ich nur die Zeit um mir das Ding kurz zu bauen und nen Stromadapter für die Dynax 7D fürs Auto aufzutreiben... aber naja, bin wohl etwas spät dran mit meinen Ideen
dino the pizzaman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2005, 19:01   #26
-TM-
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Man kann auch das Fernauslösekabel "emulieren".
Alles was man braucht ist ein Parallelport, eine dazu passende Relais-Karte (um's einfach zu machen - wer ein bischen Ahnung hat, kann sowas auch selbst mit ein paar Transistoren und 'nem Stück Platine in billiger bauen) und eine 3 Pins langes Stück Buchsenleiste.
Der Remote-Anschluß der Kamera hat ja bekanntlich 3 Pins (von links nach rechts an der Kamera):
1. Masse
2. Kontakt für AF/Belichtungsmessung
3. Kontakt für Auslöser
Kurzschluß zwischen 1 und 2 bewirkt, daß der AF und die Belichtungsmessung anspringen. Wird 1 und 3 auch noch verbunden, löst die Kamera aus. So einfach ist das!
Wird sofort 1 und 3 zusammengeschaltet (unter Umgehung der vorherigen Verbindung von 1 nach 2) löst die Kamera sofort aus; quasi in Auslösepriorität.

[edit] Bei der 7D ist der Anschluß andersrum! Ich hatte mich beim Schreiben eben an meiner 700si orientiert. Bei der 7D ist Pin1 der rechte. Um Verwechslungen dann komplett auszuschließen sage ich jetzt einfach dazu, daß der Führungssteg, für den Stecker vom Fernauslösekabel zwischen den Pins 2 und 3 liegt.
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 21:09   #27
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Zitat:
Zitat von damn ed
auch eine macrofunktion, die tastaturbefehle automatisiert, hilft ihm nicht weiter, da die 7d nicht von einem rechner aus zu steuern ist.
auslösen muss man immer an der kamera.

die transfer software speichert lediglich das gemachte bild und zeigt es in einer großen vorschau an.

gruß marco
Dann ist die Software doch sehr eingeschränkt und nicht wirklich brauchbar. Nur das Abspeichern auf dem PC... Das geht genau so gut mit 2 oder mehr Cfs/MDs. So bleibt wohl wirklich nur die "Bastellösung" über den Kabelauslöser.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 21:24   #28
devil_206
Mutter der Kompanie
 
 
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: 85077 Manching
Beiträge: 1.678
@ dino the pizzaman:
Warum nutzt die Funktion "Intervallaufnahmen" (Siehe Handbuch D7D Seite 78 ) nicht aus? Oder habe ich da deine Problemstellung nicht richtig verstanden??

Grüße
Klaus
devil_206 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 22:00   #29
-TM-
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Weil die Intervallfunktion keine kürzeren Intervalle als 30sec anbietet.
Dino wollte gerne 2sec.
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 22:10   #30
damn ed
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Steinau
Beiträge: 251
Code:
Dann ist die Software doch sehr eingeschränkt und nicht wirklich brauchbar. Nur das Abspeichern auf dem PC...
die software ist natürlich brauchbar. wie der name schon sagt. die software nennt sich transfer, nicht remote.

und in-house das bild sofort auf einem 21 Zöller sehen zu können oder outdoor auf einem 17er notebook ist sicherlich "brauchbarer" als auf dem internen kamera display.
man kann doch eine software nicht nach fähigkeiten untersuchen, die sie erwiesener maßen gar nicht leisten will.

also ich finde die software gut für studio aufnahmen oder eben bei schiwerigen aufnahmen in der natur. nachthimmel, mond, etc.
denn wenn ich mit einem stativ arbeiten muss, kann ich auch das notebook daneben stellen und habe so eine deutlich bessere kontrollmöglichkeit.

bis dahin
marco
damn ed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Übertragungsmodus - Externer Speicher?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.