Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welche DSLR?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2005, 12:49   #21
DieterFFM
 
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: D-65933 Frankfurt
Beiträge: 607
Zitat:
Zitat von Ernst
Zitat:
Zitat von DieterFFM
Zum Thema Preis: Es werden immer wieder die "günstigen" Objektivpreise als Argument für den Kauf einer KoMi-Kamera angeführt. Das stimmt absolut nicht. Während für Canon und Nikon (somit auch Fuji) Objektive angeboten werden, von denen KoMi anscheinend gar nicht weiss, dass man sowas bauen kann, sind die Preise auch noch (zumindest bei Canon) teilweise wesentlich günstiger.

Hier mal zwei Beispiele:
Canon 28-135 IS USM = 449,90 -50,00€ Cashback
Minolta 24-105 = 499,90

Canon 70-200/2,8 L IS = 1849,90
Minolta 70/200/2,8 SSM = 2299,90

Canon 1,8/50 = 99,90
Minolta 1,7/50 = 134,90
usw.
Hi Dieter- dieser Vergleich hinkt aber ein klein wenig- größere Blendenöffnungen und erweiterter Weitwinkelbereich erfordern auch mehr bautechnischen Aufwand und kosten dem entsprechend……
Hi Ernst,

also dieser Argumentation kann ich nicht so ganz folgen.
Die genannten "kleinen" Zooms haben 3,5-5,6 (Canon) und 3,5-4,5 (Minolta) als grösste Blende. Die beiden Zooms absolut die identischen Werte. Mir geht es auch nicht um besser, grösser, schöner, höher, weiter oder sonstwas, ich wollte nur einmal widerlegen, dass die IS/VR Optiken sooooo viel teurer seien als der gleiche Minolta Pedant ohne. Übrigens ist auch das Nikon 70-200/2,8 VR billiger als das Minolta ohne.
Wenn ich natürlich die X-Jahre alten Optiken wie das 70-200/4 zum Vergleich hernehme, schlägt das Pendel wieder in Richtung Minolta aus.

Zitat:
Zitat von Ernst
Zitat:
Zitat von DieterFFM
Die Preise sind übrigens keine SupaDupa-Angebote, sondern offizielle Verkaufspreise von einem Ladengeschäft. (Oehling in Mainz)
Seit 35 Jahren habe ich mit Oehling zu tun- also, dass ist wirklich kein Beispiel für günstige Fotoartikel- gilt unter den Insidern als Apotheke fotographischer Artikel…………falls dies keine Rolle spielt ist man aber dort sehr gut „Beraten“…

Gruß Ernst
Wie geschrieben, habe ich extra keinen Dumping-Preis Anbieter für den Vergleich gewählt sondern einen Händler mit Ladengeschäft. Wenn ich günstigere Angebote suchen würde, wäre der Preis noch weiter auseinander - zugunsten von Canon und Nikon
__________________
“Wer Waren unter Wert kaufen will, braucht sich nicht wundern, wenn Menschen unter Wert behandelt werden”

Grüsse aus Frankfurt
Dieter - Unsere Homepage
DieterFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2005, 15:52   #22
Alfred
 
 
Registriert seit: 13.03.2004
Ort: CH-8044 Zürich
Beiträge: 64
Haptik

@Photopeter
Ich schaute mir die D2X gut an, aber ich mag diese Vertikalgriffe nicht. Die Kamera wird mir zu voluminös. Die Wahl der D7D, wenn man mal von den Preisen absieht, war dann vom AS dominiert. Ich brauche AS sehr gerne auch mit lichtstarken Festbrennweiten! Nikon wird dann wieder aktuell, wenn sie 12Mp in einer D100 Klasse offerieren.

Natürlich ist das alte Rodenstock eine Fummelei, aber sogar die Lichtmessung funktioniert recht präzise im M-Modus. Bei der Nikon D70 müsste ich extern messen oder raten. Zugegeben - das ist machbar, aber es war einfach noch ein Pünktchen zugunsten der 7D.
__________________
- Alfred
http://www.pbase.com/alfredg
Alfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 17:14   #23
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Falls ich jemals so reich sein sollte, mir ein Imagon leisten zu können (man kann es einfach zu selten einsetzen, um für mich den hohen Preis zu rechtfertigen), würde ich ohnehin nur mit exakter Lichtmessung (die ja nur extern geht) und nicht mit der wesentlich ungenaueren Objektmessung, die alle Cams per TTL anbieten, arbeiten. Denn gerade bei "Imagon- Fotos" kommt es auf absolute Perfektion bei der Lichtführung und Belichtung an. Im Studio ist eh manuell Belichtung angesagt und für die selteneren Outdoor Fotos währe es eben egal. Mit dieser Linse dauert jedes Foto ohnehin Stunden (naja fast, ähnlich dem Arbeiten mit Großformat).

Das Handling der Kameras ist natürlich reine Geschmackssache, aber eine D2X ist nicht größer (äußerlich) als eine D7D mit Handgriff. Mir erschien sie eher etwas kleiner. Ohne Handgriff kann ich kaum eine (D)SLR anständig halten. Für mich ist die D2X die perfekte Kamera schlechthin, außer beim Preis, leider . An sonsten ist sie in jedem Punkt absolut das Beste, was es z.Z. gibt. So hab ich wenigstens etwas von dem ich träumen kann....
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 18:02   #24
Ernst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Bayerischer Bodensee
Beiträge: 3.142
Hi Dieter.....
Zitat:
Zitat von DieterFFM
also dieser Argumentation kann ich nicht so ganz folgen. Die genannten "kleinen" Zooms haben 3,5-5,6 (Canon) und 3,5-4,5 (Minolta) als grösste Blende. Die beiden Zooms absolut die identischen Werte
das Verstehe jetzt wer will…… ...

Du hast drei Objektivpaare als Beispiel aufgezeigt………ich habe jetzt lediglich die Paarungen 1 und 3 als Beispiel für die unterschiedlichen Ausführungen in Punkto Blendenöffnung und WWBereich als Aufhänger für die erhöhten Kosten herangezogen…… was stimmt daran nicht???
Falls deine Postingdaten nicht falsch sind, stimmt doch meine Argumentation- es sind doch ganz offensichtliche Unterschiede vorhanden ……(siehe rote Zahlenwerte)

Zitat:
Zitat von DieterFFM
Hier mal zwei Beispiele:
Canon 28-135 IS USM = 449,90 -50,00€ Cashback
Minolta 24-105 = 499,90

Canon 70-200/2,8 L IS = 1849,90
Minolta 70/200/2,8 SSM = 2299,90

Canon 1,8/50 = 99,90
Minolta 1,7/50 = 134,90 usw.
Und das mit dem Ladengeschäft habe ich auch verstanden- nur, wenn du Oehling erwähnst, der spielt mit seinen 3 Läden in einer anderen Händlerliga

Gruß Ernst
__________________
Go4morePhotographie
"Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit" :cool:
Ernst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 19:17   #25
DieterFFM
 
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: D-65933 Frankfurt
Beiträge: 607
Hallo Ernst,



ich möchte um Gottes Willen nicht die heilige Kuh Minolta schlachten.... Ich wollte nur das absolut falsche Argument der Objektivpreise entkräften.

Da Minolta kein Objektiv 28-135 anbietet und Canon kein 24-105, diese beiden Objektive aber einen ähnlichen Brennweitenbereich abdecken, habe ich die genommen. Dem einen sind die 4mm Weitwinkel wichtiger, dem anderen die 30mm Tele.

Und der unglaubliche Unterschied von 0,1 Blendenstufen bei den 50ern hake ich mal unter Erbsenzählerei ab.

Wegen der Preise:
Ich hab mal bei Technikdirekt geschaut:
24-105 = 508,00€
28-135 = 418,80€

Minolta 70-200 = 2199,00€
Canon 70-200 = 1788,00€

Die Preise der 50er habe ich wegen dem eklatanten Unterschied der Eingangsblende nicht mehr verglichen.

Noch kurz zur Info: Ich arbeite mit beiden Systemen, beide haben ihre Vor- und Nachteile und ich werde weder von Canon noch von Komi gesponsort.

So, und jetzt gut Licht, egal mit welchem System!
__________________
“Wer Waren unter Wert kaufen will, braucht sich nicht wundern, wenn Menschen unter Wert behandelt werden”

Grüsse aus Frankfurt
Dieter - Unsere Homepage
DieterFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2005, 19:25   #26
Ernst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Bayerischer Bodensee
Beiträge: 3.142
Zitat:
Zitat von DieterFFM
So, und jetzt gut Licht, egal mit welchem System!
-

Gruß Ernst
__________________
Go4morePhotographie
"Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit" :cool:
Ernst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welche DSLR?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.