SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D7D oder D5D, DSLR Anfänger
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2005, 20:36   #1
Flori
 
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 13
D7D oder D5D, DSLR Anfänger

Hallo alle zusammen,

erst mal ein Lob an das Forum. Ich hab mich jetzt mal ne Weile eingelesen und hab im vgl. zu anderen Foren sehr wenig Beiträge mit nonsense gelesen (zumindest im "Rund um die digiDynax" Forum), SUPER!

Aber jetzt mal zu meinem Kaufentscheidungsproblem. D7D oder D5D oder eine andere?

bis jetzt:
Bis jetzt hab ich mit einer Sony Digitalkamera fotografiert (Sony DSC mit 5MP und mit einer mit 3MP). Hab also noch keine Erfahrung mit DSLRs. Mit der Qualität der Bilder war ich meistens zufrieden. Was mich genervt hat. Man konnte wenig einstellen, und wenn nur begrenzt: Belichtungszeit, Blende, Empfindlichkeit...
Makroaufnahmen wurden fast immer unscharf!

Was ich fotografieren möchte:
eigentlich alles!
Ich fotografiere sehr gerne und sehr viel im Urlaub: Strände, Landschaften, Tiere (ich mach gerne Makroaufnahmen), Personen (auch Portraits), Objekte, Gebäude, im Schnee, Sportaufnahmen...

Größe:
Ich hab große Hände und die D7D liegt sehr gut in der Hand. Vor allem die "Auslöserseite" der Kamera. Ist der Umfang des Griffs der D5D auch so groß wie bei der D7D. (hab mal die Vergleichsbilder nebeneinander gestellt und Linien gezogen. Dabei hab ich festgestellt, dass der Umfang des Griffs ähnlich ist aber der Auslöseknopf etwas mehr innen liegt, man muss also den Zeigefinger etwas mehr anwinkeln).
Die Canon 350 D hatte ich auch ne Weile in der Hand, aber die war mir irgenwie zu klein-->verkrampfter Finger nach ein paar Minuten.)

Preis:
Den Body der D7D gibt es jetzt für 940 Euro. Was denkt Ihr, wo wird sich die D5D ansiedeln. Wie ist dann das Preisleistungsverhältnis der beiden?
Lohnt es sich dann, vielleicht 200 Euro auf die D7D aufzuzahlen, um eine bessere/stabielere/funktionalere... Kamera zu haben?

Funktionen:
Da ich Anfänger bin frage ich mich z.B.: was ist von den Programmen der D5D zu halten (Portrait, Sport, Makro...) Ist das Spielerei?
Ich möchte die Kamera auch mal einschalten und in irgendeinem Modus ein Foto machen, das dann auch gut sein soll (Schärfe, Farben,...). Genauso möchte ich experimentieren.
(Schärfe: hab einen Bericht von Conny gelesen. Sie hatte sich die D7D gekauft und war sehr unzufrieden, es kam aber nicht zum Vorschein, ob sich ihre Probleme gelöst haben, z.B. durch einschicken oder Firmware)Gibt es ein Schärfeproblem?
Das mit dem im Body angebrachten Anti-Shake ist auf jeden Fall ein Kaufargument für mich.


Zusammenfassung:
Ich möchte eine Kamera, die:
-lange hält
-mit der man Schnappschüsse machen kann
-mit der man super Makroaufnahmen machen kann (ich weiß, das hängt auch vom Objektiv ab)
-sehr wichtig: Anfängertauglich ist, aber auch immernoch befriedigt wenn man fortgeschritten ist
-super Bilder macht
-wichtig: die sehr gut in der Hand liegt (hab große Hände)
-Ich möchte immer mal wieder gute Bilder für ein Bild an der Wand oder für ein Fotoalbum entwickeln lassen.

Mehr fällt mich im Moment nicht ein.

Könnt ihr mir auch Empfehlung für Zubehör geben?

Objektive:
Ich möchte in naher Zukunft evtl 2 Objektive kaufen. Eins mit großer Brennweite und ein normales, mit dem man auch Makroaufnahmen machen kann. Sie müssen keine Originalobjektive sein (Tamron...) und sollten einen Studentengeldbeutel nicht sprengen (das tut der Body schon).

Kartenlesegerät:
Hat jemand Erfahrung mit Kartenlesegeräten mit integrierte Festplatte (finde ich sehr praktisch wenn man viele Fotos macht und wenn man unterwegs ist, und das bin ich oft). Z.B.Vosonic X-Drive II VP2060 20GB - Externe Festplatte, 2.5", 20 GB, USB 2.0, 130 x 75 x 25 mm, 300gr?

Speicherkarte?
Hersteller, Geschwindigkeit. Muss nicht so groß sein, wenn man z.B. so einen Kartenleser mit Festplatte hat.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Falls Ihr noch Fragen habt, die zu einer spezifischeren Empfehlung/Beratung führen, stellt sie...

Flori
Flori ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2005, 21:06   #2
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.588
Hi Flori,

willkommen im Forum!

Also, bei meiner Entscheidung stand seinerzeit folgendes an:

Pentax IstDS: Lag klasse in der Hand, klein, leicht - mir zu klein.
Nikon D70: Liegt klasse in der Hand, groß, miserabler Sucher
Canon 350D: Indiskutabel, viel zu klein, "fimmschich" (kölsch, schwer zu übersetzen)
7D: Eigentlich falsche Klasse (D100/20D), dennoch gekauft
Top Sucher, Top-Griffigkeit, Verarbeitung, Schalter etc. (AS nicht zu vergessen)
Die 5D gefällt mir auf den ersten Fotos ausgezeichnet. Vor allem lässt der große Griff hoffen. Moderator "Jerichos" hat sie wohl schon in der Hand gehabt (such mal). Selbst als 7Der könnte ich mich mit dem Teil anfreunden, da sie nicht so kastriert ist, wie die anderen Einsteigers.
Ich glaube ganz fest, dass das Ding der Hammer für Minolta und uns wird!

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 21:15   #3
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.271
Ich stand auch vor der Entscheidung, letztlich D7D und D5D:

Mir ist die geringe Menülastigkeit seehr wichtig, dazu der bessere Sucher und halt die Grösse, dazu das Einstellrad und die Möglichkeit, den batteriegriff zu verwenden.

Ich weiss, dass der Aufpreis ein gewisser Luxus ist, aber Hand aufs Herz, ist das eine fast 1000 € Cam nicht sowieso für einen Privatmann.

Wenn Du es Dir leisten kannst und willst, würde ich zur D7 raten, wenn Dein Budget eher knapp bemessen ist würde ich die D5 nehmen und mehr Geld für Objektive aufbringen
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 21:38   #4
John Doe
 
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Wesel
Beiträge: 1.299
Hallo Flori,

also die Entscheidung wird von der technischen Seite eigentlich kaum beeinflußt. Die D5D ist ja nur minimal abgespeckt worden, daher ist es eigentlich nur eine Komfortfrage. Das Gehäuse der D5D ist ja "nur" aus Kunststoff und auch kleiner, wie die D7D, Du kannst vom Handling ähnlich der EOS 350D ausgehen. Zudem hat man an der D5D einige der Funktionen in die Menues verlegt, die bei der D7D direkt erreichbar sind, ob das für Dich relevant ist, mußt Du selber entscheiden. Ich finde die D7D, für Leute mit großen Händen, eigentlich schon etwas zu "klein" und habe sie mit einem Funktionsgriff ausgerüstet, da es einen solchen für die D5D ja nicht geben soll, wäre das, für mich, schon ein KO Kriterium für die D5D.

Preislich denke ich mal, werden die Unterschiede vermutlich nicht sooo groß sein. Der Preisverfall für die D5D hat ja auch schon angefangen, aber D7D zu D5D (Jeweils Body) werden wohl kaum mehr als 100-150 Euro auseinanderliegen, bedingt durch das Glasprisma würde ich auf jeden Fall die D7D vorziehen, der Pentaspiegel der D5D wird den Sucher nicht verbessern. Am allerbesten wird es aber sein, wenn Du in einen Laden Deiner Wahl gehst und beide Cams mal gegeneinander direkt vergleichst, auch das Handling. Wenn Du mit dem Sucher und den Einschränkungen der D5D leben kannst, wirst Du auf jeden Fall keinen gravierenden Fehler machen. Allerdings wirst Du damit noch etwas warten müssen, die ersten Modelle werden wohl erst Ende August bei den Handlern aufschlagen.

Die Motivprogramme sind sicherlich eine Erleichterung beim Einstieg, andersrum ist es genau das, was Du ja nicht mehr haben wolltest. Aber auch die D7D hat eine Vollautomatik, in der die Kamera schon sehr gute Bilder liefert, ohne daß man am Anfang viel darüber nachdenken muß, der Rest kommt dann mit der Zeit und der Übung.

Die Probleme, ja die scheinen ja mittlerweile gelöst zu sein. Scheinbar sind die jetzt ausgelieferten Kameras frei von diesen Fehlern, allerding besteht, je nach Bezugsquelle, immer noch die Möglichkeit, eine Cam mit dem Fehler zu erwischen. Allerdings würde ich das nicht worklich überbewerten, es ist zwar ärgerlich, aber Canon und Nikon haben die Probleme auch, bei Nikon betrifft es sogar die Profiodelle für 5.000€ und bei Canon darf man dann zuallererst mal die herzerfrischende Arroganz des Marktführers zu Thema Service erleben.

Zu den Objektiven, also von diesen Hyperzooms (18-200) kann ich eigentlich nur abraten, eine recht gute Alternative wäre ein Sigma/Tamron 24-135 Zoom, oder eine Kombination von Sigma 18-50 und Sigma 55-200, beide 3,5-5,6. Für relativ kleines Geld (neu ca. 270 €) bekommst Du viel Objektiv fürs Geld. Im Macrobereich entscheidet eigentlich hauptsächlich der Geldbeutel über Hersteller und Brennweite, ich habe ein 105er Sigma Macro und bin damit sehr zufrieden, aber auch das 100er Minolta, oder das 90er Tamron sind sicherlich kein Fehler.

Speicherkarten und mobile Festplatten, also ich habe 2 Stück 1GB CF Karten im Einsatz, beim normalen Einsatz im JPG Fine Modus ist da Platz für rund 700 Bilder drauf, plus noch knapp 1 GB an mehreren, älteren Karten, daher habe ich eigentlich nicht wirklich Bedarf an einer mobilen Platte, da mir die Dinger einfach zu teuer und zu unsicher sind. Habe mir bereits ein paar mobile HD´s geschrottet, daher ist mein Vertrauen in diese Technik seeehhr eingeschränkt.

Als Hersteller habe ich bislang immer entweder Lexar oder Sandisk im Einsatz gehabt,, gehabt und noch mit keiner einigen Karte Probleme gehabt.

Gruß Uwe
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 08:22   #5
grgi
 
 
Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 16
Stehe vor einem ähnlichen Problem

Hallo Flori,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Bin bisher A2-Nutzer und werde mir im nächsten halben Jahr entweder die D7D oder die D5D kaufen.

Die Meinung im Forum ist ja stark D7D-lastig. Ich selbst fotografie seit 20 Jahren, früher mit analogen Spiegelreflexen, dann mit der A2 - als Anfänger würde ich mich eher nicht bezeichnen. Trotzdem werde ich mich mit hoher Wahrscheinlichkeit für die D5D entscheiden - einfach der Größe wegen!

Einer der Riesen-Pluspunkte der Dimage A2 war die handliche Größe und das geringe Gewicht bei trotzdem hoher Stabilität. Das war optimal für Reisen, in denen es auch, aber nicht nur ums fotografieren geht.
Wenn mich nun die Vorzüge der Spiegelreflex dazu bewegen, mir eine zuzulegen, dann soll sie möglichst viel Handlichkeit bieten - und da hat eindeutig die D5D die Nase vorn, scheinbar, ohne eine derartige Ergonomiekatastrophe zu sein wie die EOS 350D. Ob nun für die eine oder andere Funktion Knöpfchen gedrückt oder Rädchen gedreht werden müssen, finde ich persönlich unerheblich.

Hie und da könnte es bei der Entscheidung für die D7D jenseits der rationalen Argumente auch ein bißchen ums Prestige gehen

Wenn Du von kompakten Digitalkameras oder von Prosumern kommst, könnten Dich Volumen und Gewicht der D7D recht schnell nerven und Du die Kamera öfter zuhause lassen, als Du willst.

Der einzige Punkt, der meine Entscheidung für die D5D noch kippen könnte, ist der Sucher. Und da helfen technische Daten eher wenig (Prisma oder Spiegel) - da muss man schlicht durchschauen, um das beurteilen zu können. Habe neulich probehalber mal mit der EOS 20D fotografiert - ach du liebe Zeit, ist das Sucherbild winzig!!

Zum X-Drive II mit 20GB kann ich nur empfehlen: Kaufen!! Habe das Teil seit zwei Jahren, ist erheblich billiger als die meisten anderen Lösungen, speichert absolut zuverlässig und ist - sehr handlich

Über der Objektivauswahl könnte man ja verrückt werden, ich beschließe jeden Tag neue Kombinationen und verwerfe sie am nächsten Tag wieder. Momentaner Favorit: Minolta 18-70, Minolta 70-300, Minolta 1,7/50, Sigma 1,8/24. Aber das wird sich bis zum Kauf -Oktober/November, da waren die ersten Preissenkungsrunden schon und außerdem gibt es "Weihnachtsschnäppchen" - sicher noch mehrmals ändern.

Kannst ja im Forum posten, wie Du Dich letztlich entschieden hast...

Grüße von

Georg
grgi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2005, 08:35   #6
Pedi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Grünberg (Hessen)
Beiträge: 2.759
Die D7D werde ich nciht mehr so schnell hergeben. Eindeutig meine Lieblingskamera. Das liegt vor allem am Sucher -ein Blick und alles ist klar- und an der einfachen Bedienung. Alles was wichtig ist, ist sofort zu erreichen. Ohne viel lesen in der Anleitung war klar wo ich wichtige Parameter verstellen kann.
Das war bei der Dimage-Serie anders. Bei jedem Modellwechsel hatte sich auch das Menü verändert. Leider sind bei der D5D viele Einstellmöglichkeiten wieder im Menü gelandet. Das mag von Vorteil sein wenn man nicht aus versehen was verstellen möchte.
Schnappschußtauglich dürften beide Kameras sein.

Viele Grüße

Petra
__________________
Das warten hat ein Ende. Jetzt fängt die Arbeit an.
Pedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 09:01   #7
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Hi Flori,

auch von mir herzlich willkommen

die Frage ist nicht so leicht zu beantworten, da die D5D ja noch nicht erhältlich ist. Aber aus dem Bauch würde ich auch zur D7D raten. Neben der Kleinigkeit, dass sie mein absoluter Liebling ist, den ich höchstens irgendwann gegen eine D9D austauschen werde, spricht dafür: eindeutig die Bedienung. Wenn ich mir den ein oder anderen Canon-User anschaue, der erstmal irgendwelche Menüs durchsuchen muss, bis er die ein oder andere Funktion gefunden hat...dann lieber ein paar Knöpfchen mehr, die alle selbsterklärend sind. Man kommt an wirklich alle Funktionen, die wichtig sind, schnell heran.
Die Grösse...na ja, Geschmackssache. Ich habe ziemlich kleine Hände, nutze die D7D mit Handgriff und finde, dass die Kombi perfekt in der Hand liegt. Aber da hilft wirklich nur ausprobieren.

Objektive...viel Spass bei der Auswahl, das ist das wirkliche Fass ohne Boden

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 09:37   #8
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
die D5d ist mit Sicherheit ein tolles Teil mit nur wenig Einschränkungen.

Für mich sprechen drei Sachen eindeutig für die D7d

- D5d bietet keine Möglichkeit einen Hochformatgriff also viel schneller einen neuen Akku willanzuschließen

- der Hochformatauslöser erleichter das Arbeiten bei Portraitssession ganz erheblich

- sie hat nur ein Einstellrad, im vollmanuellen Modus ist das ein deutlicher komfortverlust.

wie wichtig man das für sich nimmt muss jeder selber für sich sehen, wenn man halt erst mal verwöhnt ist....

Spannend finde ich, wie sich der Preis der D7d weiterentwickelt, denn wenn der noch ein wenig weiterfällt, dann spricht nicht mehr viel für die D5d.

Was die älteren Minolta-Linsen angeht, habe ich einen ganz guten Überblick, Du wirst Dich sicher melden wenn es soweit ist.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 17:04   #9
Flori

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 13
Vielen Dank für eure Antworten

Hola,

erstmal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Spricht ja "fast" alles für die D7D.
Ich denke die wird es dann auch, wenn mir die D5D nicht auch super in der Hand liegt und der Preisunterschied "klein" bleibt.
Ich werd mich dann mal weiter durch die Foren lesen und mich wahrscheinlich mitte September entscheiden.

nochmal danke für eure Antworten

Flori
Flori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 17:15   #10
dino the pizzaman
 
 
Registriert seit: 21.12.2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 936
Mitte September wird auch die D5D preislich runtergefallen sein. Mit der D7D machst du auf jeden Fall nichts verkehrt. Aber mit der D5D wirst du auch genauso glücklich werden, schätze ich mal. Ausser du sagst, dass sie dir absolut nicht gut in der Hand liegt. Das wäre für mich zumindest DAS Killerargument. Darum hab ich mich letztenendes übrigens auch für die D7D entschieden und nicht für eine Konkurrenzmarke. Das Handling... ein Traum
dino the pizzaman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D7D oder D5D, DSLR Anfänger

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr.