Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bei Sony bewegt sich etwas!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2010, 13:36   #21
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Die für Europa oder für die Schweiz produzierten Alphas werden sich nicht unterscheiden und von dem her ist der zitierte text eher falsch.
Natürlich unterscheiden sich die Geräte nicht, aber das steht auch nicht zur Debatte. Wichtig ist: es steht auf der Rechnung, wo man etwa gekauft hat. Das ist für Sony in diesem Fall (bzw. bei der Garantiefrage) entscheidend, aus unterschiedlichen Gründen.

Ich verstehe auch nicht mehr so recht, was der zitierte Einwand noch mit der ursprünglichen Frage zu tun hat muß ich sagen.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (30.03.2010 um 13:41 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2010, 13:40   #22
Stoney
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 2.134
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Wann ist denn die Schweiz der EU beigetreten? Das Zitat bezieht sich auf Europa und ist insofern vollkommen richtig.
Seit wann liegt die Schweiz nicht mehr in Europa?
__________________
Gruß
Frank

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 13:42   #23
eddy23
 
 
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 2.647
Welchen schluss ziehe ich aus der ganzen sache?
heut und morgen noch schnell online in DE bzw. EU einkaufen damit man normale 2 Jahre garantie hat.
Also ein weißer Riese, ein Silbernes Geschoss und weiter Spielzeuge stehen noch auf der Wunschliste.
aber ob das kleingeld reicht? wohl eher nicht.

Gruß
__________________
Meine Fotografie
eddy23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 13:46   #24
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Ich weiß jetzt nicht, inwiefern ich das nun als gag oder ernstgemeinten Einwurf deuten soll. Aber ich nehm's mal ernst:

Zitat:
Zitat von Stoney Beitrag anzeigen
Seit wann liegt die Schweiz nicht mehr in Europa?
Jetzt wird's spitzfindig (und anstrengend) Natürlich liegt die Schweiz geographisch gesehen in Europa, aber auch darum geht's nicht. Die Unterschiede zwischen der Schweiz (als Wirtschaftraum!) und der EU/Europa dürften weitgehend bekannt sein, ebenso wie die Tatsache, daß Hersteller zwischen Ländern (oder eben der EU und nicht-EU Ländern) bezüglich ihrer Garantiebedingungen differenzieren. Und dabei spielen eben nicht geographische, sondern marktpolitische Unterschiede eine Rolle (um EIN Beispiel zu nennen: die Steuern im jeweiligen Land).

Das jetzt noch weiter auszubreiten erscheint mir als Zeitverschwendung, sorry.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (30.03.2010 um 13:53 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 14:09   #25
Stoney
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 2.134
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Jetzt wird's spitzfindig (und anstrengend) Natürlich liegt die Schweiz geographisch gesehen in Europa, aber auch darum geht's nicht. Die Unterschiede zwischen der Schweiz (als Wirtschaftraum!) und der EU/Europa dürften weitgehend bekannt sein, ebenso wie die Tatsache, daß Hersteller zwischen Ländern (oder eben der EU und nicht-EU Ländern) bezüglich ihrer Garantiebedingungen differenzieren. Und dabei spielen eben nicht geographische, sondern marktpolitische Unterschiede eine Rolle (um EIN Beispiel zu nennen: die Steuern im jeweiligen Land).
In dem Link wurde aber auch die Schweiz als eines der (europäischen) Länder genannt, in denen man kaufen kann, um hier 2 Jahre Garantie zu haben.
__________________
Gruß
Frank

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2010, 14:57   #26
Fastboy
 
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 1.890
Garantie hin oder her. In der EU gilt sowieso, per Gesetz, 2 Jahre Gewährleistung. Ist zwar nicht daselbe, wird in der Regel aber so gehandhabt . Ich habe in noch keinen Gewährleistungsfall den Schaden, dem Hersteller, nachweisen müssen.
Garantie/Gewährleistung

Meine 300er hatte wegen der EURO 2008 schon 4 Jahre Garantie.

LG
Gerhard
__________________
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 16:00   #27
Poro
 
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Bohmte nähe Dümmersee
Beiträge: 209
Hallo,

Zitat Jens
Wenn ich z.B. meine PLZ eingebe, werde ich an den örtlichen MM oder örtliche Fotohändler verwiesen - alles nachweislich keine Werkstätten


Das stimmt so nicht. Für Osnabrück sind nur zwei Fotohändler ausgewiesen, Koltzenburg und Foto Erhardt, der MM in Belm ist nicht aufgeführt.
Und was die Garantie betrifft, die Garantie gilt Europaweit egal wo in Europa das Gerät gekauft wurde. Das hat nichts damit zu tun ob Eu oder nicht oder welche Steuer-u. Zollvorschriften gelten. Nachzulesen bei Sony.
Bei der Garantie lese ich immer wieder die Haarsträubensden Sachen. Bitte lest doch einmal bei Sony nach bevor immer wieder hier im Forum Spekulationen angestellt werden.
Gruß Poro
Poro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 16:42   #28
Xwing15
 
 
Registriert seit: 14.09.2005
Ort: Ins
Beiträge: 5.211
Sony macht was und was ist??? Es wird 'gejammert'...

Manchmal ist es wirklich echt schwer zu verstehen.. jedenfalls für mich..ein Wunder das Sony überhaupt existieren kann bei all dem was so schlecht rund um Sony sein soll

René
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 17:02   #29
Theo Marquardt
 
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: 95032 Hof
Beiträge: 290
Hallo René,

das meine ich auch schon beobachtet zu haben. [Ironiemodus ein]Ich wundere mich schon lange das hier überhaupt noch jemand ist und nicht in den CaNiKon-Nachbarforen.[/Ironiemodus aus]

Schade dass Sony die Minoltarepräsentanz in unserer Stadt nicht übernommen hat. Die Firma ist heute Nikonstützpunkt. Aber möglicherweise ermöglicht mir das ein paar Motorradkilometer zum nächsten Sony-Partner ...

LG

Theo
__________________
Dubium sapientiae initium
Der Zweifel ist der Anfang der Weisheit
René Descartes
Theo Marquardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 07:05   #30
JoergHH1
 
 
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 435
Sony stand doch in Sachen Garantie schon immer nicht so schlecht da. Da hast Du wenigstens jetzt schon mal volle zwei Jahre GARANTIE. Ich habe schon kurz vor Ablauf dieser Garantie Probleme gehabt und das Gerät wurde kostenfrei abgeholt und wieder gebracht bzw. gegen ein Neues ausgetauscht. Ohne Murren und völlig problemfrei.

Nehmen wir mal Canon. Da hatte ich gestern gerade wegen Fragen zu deren Garantie bei der Deutschland-Niederlassung in Krefeld angerufen. Der nette Herr dort erklärte mir dann, das Canon selbst nur ein Jahr Garantie gibt. Und hast Du was, musst Du selbst sehen, wie die Sachen nach Krefeld kommen. Die Transportkosten übernehmen die nicht (steht auch so auf der beiliegenden Garantiekarte).
Ist das eine Jahr rum, gibt es noch ein Jahr (Händler-)Gewährleistung (wegen dem deutschen Recht). Die musst Du dann allerdings mit dem Händler austragen und Du musst dann beweisen, das der Schaden schon beim Kauf bestand. Und der Herr von Canon meint gestern tatsächlich selbst am Telefon: "Und der Händler wird dann natürlich meist versuchen, das sozusagen abzuwehren."

Also, wie schon gesagt, sooo schlecht steht Sony in Sachen Service doch jetzt schon gar nicht da.
JoergHH1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bei Sony bewegt sich etwas!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:26 Uhr.