SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Blaue Stunde in der Freiburger Altstadt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2017, 17:32   #11
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Mir gefallen die Bilder ohne HDR-Bearbeitung wesentlich besser. Wenn du in ihnen ein bisschen die Tiefen anhebst, ist die Bearbeitung doch weitgehend schon getan.

Die HDR-Bearbeitung wirkt künstlich und der Himmel sieht merkwürdig flockig aus. Die HDR-Bilder wirken mehr wie aus einem Computerspiel. Es gibt aber durchaus Leute, die diesen Look mögen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2017, 18:36   #12
KHD46
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 530
Hallo Windbreaker, fast hätten Deine Bilder mit NIK-Bearbeitung meinen Wunsch, die 99II zu besitzen, gegen Null tendieren zu lassen. Gott sein Dank hast du noch die unbearbeiteten Bilder gezeigt und mein unbändiger Wunsch ist wieder da.

Zur Fotografie der Blauen Stunde: Versuche mal - iso 100-125, Blende 8-11 (gibt schöne Sterne), Zeit 20-30 Sec., natürlich mit Stativ. Die anschließende Entwicklung natürlich in RAW! - Farbtemperatur ca. 4060- 5050, Belichtung bis +0,5, Lichter -40, Tiefen +80, Weiß +30, Schwarz -10, Klarheit +30, Dynamik +25, Schärfe 75, Radius 0,6, Dunst entfernen 10-15. Diese Angaben sind ca.-Werte. Vorgenannte Einstellungen in ACR.

Die 99II steht bei mir wieder ganz oben auf der Musthave-Liste.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 19:15   #13
Windbreaker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
..... und der Himmel sieht merkwürdig flockig aus. ....... Es gibt aber durchaus Leute, die diesen Look mögen.
Mir hat dieser Look der so ins zeichnerische geht und einer Illustration aus einem Buch ähnelt, eben gar nicht schlecht gefallen.

Die Wolken am Himmel waren im übrigen so flockig wurden natürlich durch die HDR-Bearbeitung noch wesentlich verstärkt.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 19:19   #14
Windbreaker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
@ all: ich hatte sogar das Stativ dabei, hab mich aber dagegen entscheiden, weil ich
A8 die Reserven der A99ii weiter ausloten wollte und b) zu faul war, das Ding aufzubauen

Die Bilder wurden dadurch natürlich ziemlich dunkel, weil ich der ISO Automatik auch "3200" als Obergrenze verordnet hatte.

Zuhause wollte ich dann einfach mal sehen, was die HDR-Bearbeitung mit den Nik-Filtern aus dem Rohmaterial macht.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 19:20   #15
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Hallo
Die HDR-Bearbeitung zeigt ein ungewöhnliches Ergebniss. Ich persönlich fange mit der Art aber nicht wirklich was an.
Gibt es einen Link wo man die Vorlage die dir vorschwebt mal anschauen könnte?

Grüßle
Jürgen
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2017, 19:24   #16
Windbreaker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Gibt es einen Link wo man die Vorlage die dir vorschwebt mal anschauen könnte?
Nein die gibt es konkret nicht bzw. ich könnte zumindest nicht ad hoc sagen, wo.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Blaue Stunde in der Freiburger Altstadt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.