Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Recht am eigenen Bild ... Selfies sind eh blöd
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2017, 16:44   #21
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Die Tatsache, dass die Rechte am Bild von einem Affen inzwischen justiziabel sind verdeutlicht auf erschreckende Weise, wie krank im Hirn wir Menschen inzwischen sind.

Gut dass meine Haare noch recht fest sitzen, sonst würden sie vom Kopfschütteln gerade ausfallen.

Für eines würde ich meinen süßen Hintern verwetten: Dem Affen ist das alles fur*egal.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2017, 16:55   #22
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Meinen beiden Katzen habe ich schon vor langer Zeit einen Vertrag vorgelegt und ein Datum wg. Zustimmung angefügt. Da hier aber keine Unterschrift erfolgte darf ich ab sofort knipsen...aus allen Rohren :-)
PETA ist selbige Organisation die nur einen geringen teil der Gelder tatsächlich für den Tierschutz investiert. Da geb ich lieber in die Tierheimdose was oder lass der Katzenhilfe Stuttgart mal wieder Futter zukommen . Das erscheint mir sinnvoller angelegt zu sein
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 17:08   #23
tuxfoto
 
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 285
Ich spende auch lieber vor Ort wo ich die Leute kenne.
__________________
Gruß Gerrit
tuxfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 17:09   #24
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Wer das nächste Mal für PETA spendet sollte sich gut überlegen, für welche "Machtdemonstrationen" dieses ohne Mehrwert für die Welt riskiert/verbrannt wird.

Als nächstes werden wohl alle Tierfotografen abgefettet: Selbst die Ameise kommt dann wohl zu ihrem Recht auf das eigene Bild. Und Pilze sind schließlich auch "Lebewesen"...einfach nur krank - als hätte die Welt keine dringenderen Probleme!

meshua.
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 23:34   #25
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Wenn es den Esel juckt, geht er aufs Eis.
Alle zwei Menschengenerationen ist es wieder soweit. Es kehrt alles wieder. Egal, ob es Krieg, Diktatoren, Mode oder einfach nur Dummheit ist. Dagegen scheint nicht mal Bildung zu helfen, weil Machtgier, Geldgier, Fanatismus, Einbildung und Gehirnwäsche (z.B. populistische, religiöse usw.) zuerst die Intelligenz, die Toleranz, die Gutmütigkeit und Recht und Ordnung hinwegfegen.

Demokratien sind besonders gefährdet, weil die Rechte und Pflichten sprich die Spielregeln und Tabus in einem solchen Staat jederzeit besonders verteidigt werden müssen. Das vergessen die meisten Menschen aus Faulheit, Bequemlichkeit und verlernter Eigenverantwortlichkeit ganz schnell.

Wir werden sehen, wie schlimm es diesmal wird. Brennpunkte gibt es ja inzwischen weltweit reichlich.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2017, 15:27   #26
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.628
Immerhin wurde der Rechtstreit offenbar beendet.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 17:48   #27
mr.jb
 
 
Registriert seit: 04.02.2017
Ort: Rastatt
Beiträge: 368
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ich habe gehört, der Affe verzichtet ohne Geldansprüche zu stellen auf das Bildrecht..

Nobel von ihm.

Viele Grüße

Ingo
- der Affe ist wirklich sehr sehr nett
Aber mal im Ernst... wie kommen die bitte auf die Idee sowas vor das Gericht zu zerren?
Ich versteh manchmal die Welt nicht mehr.
__________________
Photoscrubs - Kunst und Technik
Jeden Tag eine neue Erfahrung
mr.jb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 18:11   #28
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Wenn ich in einer Kneipe Abends einem vom Nachbartisch mein handy in die Hand drücke, damit er mich mit meinen Kumpels ablichtet, gehört das Recht an diesem Bild dann diesem Fremden!?
Oder ist das abhängig davon, was er fotografiert?
Schon etwas eigenartige Denkweise.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 18:56   #29
Charlyblend
 
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 212
Peta hat mit diesem Fall und dieser Klage die mediale Aufmerksamkeit bekommen, die sie für das Vorbringen ihres Anliegens -Respekt vor Tieren zu haben- benötigt. Ich interpretiere es mal so, dass damit auch zum Nachdenken über unser Verhältnis zu Tieren überdacht werden sollte.
Man muss ja nicht unbedingt mit allem Einverstanden sein, was Peta fordert, aber wenn ich mir so anschaue, wie wir mit Tieren umgehen, graust es mich schon. (Massentierhaltung, Käfighaltung, Haustierhaltung die teilweise in Quälerei ausartet) etc. .

@Aidulk
Die Urheberrechte eines Fotos liegen natürlich immer beim (humanoiden) Fotografen. Ist aber sicherlich eine spannende juristisch/philosophische Frage, wenn der Fremde in der Kneipe das Foto von Dir und Deinem Kumpel macht, Dir Dein Handy aber nicht wiedergibt, da er das Bild für sich beansprucht………
Charlyblend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 05:34   #30
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wenn ich in einer Kneipe Abends einem vom Nachbartisch mein handy in die Hand drücke, damit er mich mit meinen Kumpels ablichtet, gehört das Recht an diesem Bild dann diesem Fremden!?
Oder ist das abhängig davon, was er fotografiert?
Schon etwas eigenartige Denkweise.
Du verwechselst das was: Die Situtation wäre, wenn Du jemandem vom Nachbartisch Dein Handy gibst, damit er von sich ein Selfie machen kann....
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Recht am eigenen Bild ... Selfies sind eh blöd


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr.