Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Bin ich krank?? Ich nutze nie S und A Modi
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2017, 21:30   #111
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Komisch. Ich benutze immer, was mir grad am besten geeignet erscheint. Ich dachte immer, dazu sind die Modi da. Dazu gehört sogar Auto, wenn ich die Kamera mal aus der Hand gebe.

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Ja.
Sony bedient belichtungsmesstechnisch leider nur den gesamten Sensor und keine ausgewählten (Fokus-) Spots.
Das kann/ macht mindestens ein Wettbewerber anders/ besser.
Das stimmt nicht mehr, die a6500 und a9 können das, hoffentlich damit jede neue andere auch. Da gibt es sogar eine "Gesamtbildbewertung", und "Highlight", die scheinen mir aber eher für Video??
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2017, 22:07   #112
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Ich benutze alle Modi, allerdings zu sehr unterschiedlichen Anteilen. Meistens A, manchmal M, seltener P und S nur sehr selten.

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
"Highlight", die scheinen mir aber eher für Video??
Wieso? Ich wäre froh wenn meine Kameras das könnten, stelle mir das oft mühsam mit Hilfe des Histogramms und manueller Belichtungskorrektur ein - für Fotos!
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 10:01   #113
wronglyNeo
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Ort: Heidelberg
Beiträge: 318
Also ich verwende im täglichen Leben meist A, weil ich die Wahl der Blende nicht der Kamera überlassen will. Dabei gleichzeitig immer Auto-ISO.

Wenn die Belichtungszeit für die Aufnahme eine Rolle spielt, dann M. Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn ich Personen abbilde, bei denen 1/60s zu lang wäre um immer bewegungsunschärfefreie Aufnahmen zu bekommen. Auch dann, wenn ich bei einer unbewegten Aufnahme die Zeit über die automatische Untergrenze von 1/60s verlängern will, um noch mit niedrigerer ISO photographieren zu können, nutze ich diesen Modus.

Auch bei M ist bei mir Auto-ISO aktiv. Die Belichtungsmessung der Kamera verwende ich somit fast immer. Dabei benutze ich das Belichtungskorrektur-Rad um die Bildhelligkeit nach meinen Wünschen anzupassen, und AE-L um die Belichtung in einer Situation konstant zu halten. Dabei kann man in M wenn AE-L aktiv ist auch die Blende oder Belichtungszeit verändern und die Kamera verändert automatisch das Gegenstück so, dass die Bildhelligkeit konstant bleibt. So kann man auch bei schon gespeicherter Belichtung z.B. für unterschiedliche Aufnahmen unterschiedliche Blenden wählen, dabei aber die Bildhelligkeit und ISO konstant halten. Das heißt in M mit Auto-ISO kann man alle Freiheitsgrade des Dreiecks Zeit-Blende-ISO gegeneinander verschieben: Zeit-ISO, Blende-ISO, Zeit-Blende.

Was mich dabei stört, ist dass der Belichtungsspeicher gelöscht wird, wenn man in den Wiedergabemodus wechselt oder die Kamera ausschaltet. Ich finde, er sollte persistiert werden bis man ihn manuell aufhebt.

M vollkommen manuell ohne Auto-ISO verwende ich nur bei Aufnahmen vom Stativ (und bei Langzeitbelichtung natürlich B). Ich sehe sonst keinerlei praktischen Nutzen darin. Man hat auch nicht mehr Kontrolle, aber es erfordert mehr Rädchengedrehe.

S kommt selten zum Einsatz, weil es selten vorkommt, dass mir die Blende egal ist.
__________________
Looking for a plain and simple image viewer? You might want to try Acute Viewer.

Geändert von wronglyNeo (05.06.2017 um 10:07 Uhr)
wronglyNeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 12:19   #114
Africa_Twin
 
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 799
Ich habe mir eine Kamera kamera gekauft bei der ich alte Linsen montieren kann,
und deswegen fotografiere ich ausschliesslich auf M und ohne auto ISO.
Ich nutze nur den Stabi.

Alles andere ist zu einfach und es macht keinen Spaß.

Und beim Hobby zählt (für mich) nur der Spaß.
__________________
Gruß
Ilias


https://500px.com/iliasskyrim
Africa_Twin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 16:20   #115
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht mehr, die a6500 und a9 können das, hoffentlich damit jede neue andere auch.
Sieht so aus, die A99II kann die Messmethode "Spot" auf den Fokuspunkt legen
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2017, 18:43   #116
Xs5
 
 
Registriert seit: 06.03.2012
Beiträge: 111
Fast immer nutze ich "P" mit Shift bei eingegrenzter ISO 100-1600 und ab und an arbeite ich etwas mit der EV-Verstellung. Beim Blitzen ist es eher umgekehrt, da habe ich mich inzwischen auf manuelle Einstellungen mit Probieren eingefuchst.
Xs5 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Bin ich krank?? Ich nutze nie S und A Modi

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.