SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Werfet den ersten Stein!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2017, 23:13   #1
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Alpha 900 Werfet den ersten Stein!

Bitte um kritische Meinungen.

Tadelt mich ruhig! Ich verkrafte es und will besser werden.


Bild in der Galerie
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2017, 07:55   #2
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.125
...und ein Paket Kies bitte!

M.E. ist es zu dunkel. In der Original-Situation dürfte es noch heller gewesen sein. So säuft doch ein beachtlicher Teil des Bildes zu sehr ab.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 08:43   #3
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Tadeln würde mir nicht in Sinn kommen. Aber dem Hinweis von Itscha kann ich mich voll anschließen. Du hast eine schöne Lichtstimmung und viel dunkel drumherum.
Der Weg ist als solches eben noch so zu erkennen. Kann so aber kein Element sein das dem Bild etwas gibt.
Ist aber nur meine Meinung.
Gruß
Jürgen
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 08:44   #4
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.777
Für Landschaftsfotos ist Querformat in den meisten Fällen die bessere Wahl. Hier würde ich das auch so sehen.
Oben ist viel Blau und rechts nur etwas Baum - viel davon ist entbehrlich.
Unten ist alles zu dunkel, selbst nach dem Aufhellen oder weniger starkem Abdunkeln sind wenig Interessante Sachen vorhanden.
Probiere Mal in der Mitte ein Querformat herauszuschneiden mit der Sonne im rechten oberen Kreuzungspunkt der Linien nach der Goldenen- Schnitt- Regel.
Und alles etwas heller.
Wie gefällt dir diese Variante?

Deine Variante hast du zu dunkel ausgearbeitet, es gehen zu vile Details dadurch verloren und die dunklen Bereiche stören die Bildstimmung des beginnenden Sonnenuntergangs.
Durch einen anderen Beschnitte konzentrierst du die Bildwirkung auf die entscheidenden Bereiche.

Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 08:51   #5
pirrax
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Informiere Dich über die HDR-Technik. Ein unterbelichtetes Bild (für die Sonne) und ein überbelichtetes Bild für die dunklen Bereiche hätte bei der Vereinigung das Bild aufgepeppt.

Falls Du ein ähnliches Bild ohne HDR machen willst: schalte Deinen Messmodus auf Spot um und setz den AE-Speicher im Übergangsbereich Berg-Himmel. So würdest Du mehr Licht im dunklen Bereichen bekommen und gleichzeitig ist der Himmel noch nicht überbelichtet. Zu Hause musst Du wahrscheinlich die Helligkeit noch ein wenig aufdrehen.
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2017, 16:56   #6
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Danke für die Hinweise.

Ich habe HDR mit der alpha77 mal genutzt, war aber etwas enttäuscht, dass dies nur in jpg ging.

Habe mal in Photoshop CS2 mehrere Bilder zu einem HDR verrechnen lassen. Das Ergebnis war Extrem, da ich 20 Bilder in 2 EV Schritten gemacht habe.

Mit der alpha900 habe ich keine HDR mehr gemacht, weil ich bisher immer etwas unterbelichtet habe und die Tiefen dann herausgekitzelt habe (obwohl in Sachen Dynamik die alpha77 anscheinend etwas besser sein dürfte, ist aber ne andere Geschichte...)

Würde gerne das neue Bild (Bildausschnitt verbessert, Tiefenkorrektur und +15 Klarheit) zeigen, die Galerie ist jedoch wegen eines technischen Fehlers nicht für den Upload nutzbar.



Edit: Zum Bildausschnitt muss ich sagen, dass ich da hätte doch lieber ein Zoom gehabt. Wenigstens habe ich mit den 20mm "alles" aufgefangen und kann noch etwas beschneiden, wie gesagt, sobald die Galerie wieder läuft, poste ich das bearbeitete Bild.

Geändert von tempus fugit (12.06.2017 um 17:00 Uhr)
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 18:55   #7
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.777
HDR ist hier eigentlich nicht notwendig, allenfalls in sehr geringer Dosis, da sonst die Lichtstimmung weg wäre, auf die es dir vermutlich ankam.
Es ist wieder mal ein Fall für Fotografieren im RAW Format (finde ich) und anschließender Entwicklung nach eigenen Vorstellungen. Mit dem Aufhellen dunkler Bereiche erhältst du die Lichtstimmung und bringst wieder Zeichnung in die dunklen Bereiche.
Wenn du nicht diesen Weg gehen willst, dann hat die A900 doch die DRO Funktion, das sollte doch hier ausreichen. DRO+3 oder DRO +5 fürs Extreme.
Die Belichtung an den hellen bis mittleren Bereichen ausmessen ,dann passt es.
Generell gilt dazu, die kritischen Bereichen so klein wie möglich halten, dann fällt eine kleiner etwas dunkler Bereich auch nicht so auf.

Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 07:25   #8
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.398
Servus,
zur technischen Seite wurde ja schon viel gesagt. HDR kann schnell künstlich wirken.
Der Dynamikumfang moderner Sensoren bietet mittlerweile viel Spielraum und zur Not kann man ja auch 2 Belichtungen (Stativ) anfertigen.

Mir geht es in diesem Bild mehr um die Gestaltung und Bildaufteilung.
Gerade bei Landschaften solltest Du im Hochformat darauf achten, den Blick des Betrachters in das Bild hinein zu führen. Im Ansatz machst Du das mit dem Weg, doch wäre es besser ihn aus der Ecke kommen zu lassen. Es fehlt zudem ein bildbestimmendes Element im Vordergrund (Blatt, Stein, Persion, ect).
Links oben ist nur wolkenloser Himmel als unspannende blaue Fläche zu sehen. Das trägt nicht zum Bild bei.
Experimentiere auch mit dem Blickwinkel. Bei diesem Bild hätte ich wahrscheinlich bodennäher fotografiert.
Einfach mal ausprobieren, das ist ja das Schöne an unserem Hobby.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 08:52   #9
pirrax
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Ein HDR-Bild muss nicht immer unrealistisch aussehen. Ich nutze ziemlich oft HDR und denke, dass meine Bilder nicht unnatürlich wirken.

Das ist tatsächlich etwas übertrieben 20 Bilder für ein HDR-Bild zu verwenden. Häufig reichen schon 3 Bilder (-1, 0, +1) für eine Zusammenlegung. Ich mache 5 (-2, -1, 0, +1, +2) zur Sicherheit. Ich bearbeite anschließend die JPEGs direkt aus der Kamera im Photomatix. Dort kann ich den Stil wählen (total übertrieben, natürlich). Die RAWs entwickle ich nur, wenn ich bei der Aufnahme vergessen habe, die Kamera richtig einzustellen (z.B. einen falschen Weißabgleich oder eine falsche Farbpalette gewählt).

Ich finde die Idee mit dem Hochformat interessant. Die dunklen Bereiche gefallen mir nicht gut. Aber so ist es bei Fotos. Einige achten auf das Gesamtbild, andere auf die Details, andere auf die Farben usw.
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 09:20   #10
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Hier wie versprochen das "verbesserte" Bild

Bild in der Galerie


Edit: Habe immer noch recht viel Himmel im Bild.

Edit2:
Hier ein etwas anderer Ausschnitt

Bild in der Galerie

Geändert von tempus fugit (13.06.2017 um 09:28 Uhr)
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Werfet den ersten Stein!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.