Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Autobahnbaustelle
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2017, 10:19   #1
CptTelefonmast
 
 
Registriert seit: 19.06.2017
Beiträge: 1
Alpha SLT 68 Autobahnbaustelle

Da ich verhältnismäßig nah an der aktuellen A33 Baustelle (Lückenschluss zwischen Borgholzhausen und Bielefeld) wohne, bin vor einiger Zeit mal mit Kamera losgezogen
Ich bin jetzt mal Optimist und kategorisiere das als Anfängerbild ein. Bin zwar seit einiger Zeit aktiv am Fotografieren (Oktober 2016), aber das Bild ist mehr oder weniger in meiner absoluten Anfängerzeit entstanden.


Bild in der Galerie
CptTelefonmast ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2017, 07:51   #2
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Willkommen im Forum!

Ich bin zwar hier eher für Astrofotos zuständig und nicht unbedingt für die Bildgestaltung, möchte dich aber trotzdem nicht so lange auf einen Kommentar für dein erstes Bild warten lassen.

Mir ist nicht ganz klar, wofür das Bild dienen soll? Reine Dokumentation einer Baustelle?
Ist der Horizont absichtlich schief?

Erzähl uns vielleicht mehr zu deinen Gedanken.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 08:31   #3
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von CptTelefonmast Beitrag anzeigen
Da ich verhältnismäßig nah an der aktuellen A33 Baustelle (Lückenschluss zwischen Borgholzhausen und Bielefeld) wohne, bin vor einiger Zeit mal mit Kamera losgezogen
Ich bin jetzt mal Optimist und kategorisiere das als Anfängerbild ein. Bin zwar seit einiger Zeit aktiv am Fotografieren (Oktober 2016), aber das Bild ist mehr oder weniger in meiner absoluten Anfängerzeit entstanden.
Natürlich kann man für eine gezielte Bildwirkung die Kamera mal "schief" halten.
Hier erschliesst sich mir der Grund nicht. Auch nicht so recht, warum das Bild für andere interessant sein sollte.
Oder soll der Betrachter dazu "gezwungen" werden, den Kopf schief zu halten?

Meine Idee: Druck das Bild (mind. auf A4) aus und setze es um 10° gedreht in einen Rahmen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 08:38   #4
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Das ist am Anfang mit das Schwierigste. Motive zu finden, die es wert sind fotografiert zu werden.
Eine Baustelle ist es normalweise nicht. Und diese ist es auch nicht.
Ich habe mal reingezoomt, um zu sehen, ob man einen spannenderen Beschnitt finden könnte; erfolglos.
Kleiner Tipp: wenn die Farbe nix zur Bildaussage beiträgt, kann man sie weg lassen >> s/w mit ganz viel Kontrast und ein bisschen enger beschnitten.
Aber ein Kunstwerk wird es wohl nicht mehr.

Edt
Und natürlich, herzlich willkommen. Und weiter machen. Wenn du auf den Usernamen klickst findest du dort Alle Bilder von User anzeigen. Dann gehst du mal bei mir auf meine letzte Seite und du wirst sehen, du bist nicht der Erste, der hier so anfängt.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!

Geändert von dey (15.07.2017 um 08:42 Uhr)
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 10:53   #5
pirrax
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Hallo und auch eine Willkommensgrüße von mir!

was mir bei Deinem Bild sofort auffällt, ist, dass es zu viele Ablenkungen in Deinem Bild gibt. Es gibt kein Hauptmotiv, das genau die Botschaft Deines Bildes übermittelt. Wenn ich mir Dein Bild angucke, sehe ich, dass Du dort 3-4 separate Bilder hätte machen können (Die ordentlich gestapelten Betonröhre mit Reifenspuren davor, die Brücke selbt von unten, den Bager und je nach Hintergrund die graue Tonne). Alle zusammen in einem Bild sind für die Betrachter sehr überfordernd. Die Kunst der Fotografie besteht darin, ein Bild zu machen, das keine Fragen aufwirft und gleichzeitig eine fesselnde Wirkung hat. So habe ich mal gelernt.

Es ist auch erlaubt, zwei markante Punkte (Motive) in einem Bild zu packen (ein Pol und ein Gegenpol). z.B. ist das Yin-Yang-Symbol ein gutes Beispiel dafür. Mehr als zwei ist für die Betrachter aber zu viel.
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2017, 13:17   #6
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.440
Zitat:
Zitat von CptTelefonmast Beitrag anzeigen
Da ich verhältnismäßig nah an der aktuellen A33 Baustelle (Lückenschluss zwischen Borgholzhausen und Bielefeld) wohne, bin vor einiger Zeit mal mit Kamera losgezogen
Ich bin jetzt mal Optimist und kategorisiere das als Anfängerbild ein. Bin zwar seit einiger Zeit aktiv am Fotografieren (Oktober 2016), aber das Bild ist mehr oder weniger in meiner absoluten Anfängerzeit entstanden.


Bild in der Galerie

Da kannst du ja glatt mal zum Bielefelder Sony Stammtisch kommen !

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=83844
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Autobahnbaustelle

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.