Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Zeiss zum Thema Vergütung/Beschichtung von Linsen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2017, 08:03   #1
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zeiss zum Thema Vergütung/Beschichtung von Linsen

Hallo Zusammen,

Ich habe hier

http://lenspire.zeiss.com/en/wp-cont...objektiven.pdf

Einen wie ich finde sehr interessanten Artikel über die Auswirkung von Beschichtungen, die Entstehung von Ghosting und ganz generell den Aufbau optischer System gefunden und wollte ihn euch nicht vorenthalten.

@Moderatoren: Ich war mir sehr unsicher, wo das hinpasst. Wenn ich den falschen Ort erwischt habe, bitte verschieben.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2017, 09:19   #2
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
All denen ins Stammbuch, die immer noch meinen, "Schutzfilter" vor ihre Objektive schrauben zu müssen...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 10:03   #3
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Das machst Du dann, wenn Du Mal in zwei Objektiven Kratzer hattest und du auf jeden Dir sicher bist, du möchtest die Linsen nach deinem Projekt verkaufen....
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 10:18   #4
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Das machst Du dann, wenn Du Mal in zwei Objektiven Kratzer hattest und du auf jeden Dir sicher bist, du möchtest die Linsen nach deinem Projekt verkaufen....
Vielleicht ist die Frage ja dumm - aber wie bekommst du Kratzer auf die Frontlinse? Ich habe ohne "Schutzfilter" noch nie Kratzer auf dieselbe bekommen, schon gar nicht beim Fotografieren! Wenn Kratzer auf eine Frontlinse kommen, dann bei unsachgemäßer Lagerung/Transport außerhalb der eigentlichen Funktion. Ich kann dieses in meinen Augen dämliche Argument nicht mehr hören! Wozu gibt es Objektivdeckel? Und auch im größten Gedränge reichen die Streulichtblenden als mechanischer Schutz aus!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 10:45   #5
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
@MaTiHH
Danke für den Link. Habe den Artikel gleich gespeichert, um ihn später in Ruhe zu lesen.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2017, 10:51   #6
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Spannende Lektüre, danke dafür!

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 11:03   #7
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Vielleicht ist die Frage ja dumm - aber wie bekommst du Kratzer auf die Frontlinse?
überall wo spritzender Dreck mit Steinchen versetzt ist, Motocross, MTB... und ja, irgendwann kommt auch mal ein großer Stein...
Da würde ich auch einen Filter drauf schrauben. Für alles andere/ Alltagsgebrauch eher nicht.
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 11:15   #8
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von steffenl Beitrag anzeigen
überall wo spritzender Dreck mit Steinchen versetzt ist, Motocross, MTB... und ja, irgendwann kommt auch mal ein großer Stein...
Da würde ich auch einen Filter drauf schrauben. Für alles andere/ Alltagsgebrauch eher nicht.
Wenn man sich so bei vielen die Objektive anschaut, fotgrafieren sie permanent bei solchen Events oder in der Sahara... Das sind die berühmten, aber extrem seltenen Ausnahmen, wo ein Filter begrenzt sinnvoll sein kann. Nur - was passiert, wenn denn mal wirklich ein Stein so richtig auf den Filter knallt und dienselben zerstört? Ach so, dann hat man einen Kratzer in der Frontlinse...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 11:34   #9
MaTiHH

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Auch wenn es eigentlich hier nicht Thema war, hier aus gleicher Quelle etwas zum Thema Schutzfilter:

When to use a UV filter

Finally, a few points on the use of UV filters: these are used to block out ultraviolet light, yet they remain transparent and fully permeable to visible light. In certain situations where there is a high proportion of UV light (for example at high altitudes), the image contrast can be slightly increased and the sharpness enhanced by filtering out undesired wavelengths. As a result, colors appear more radiant. T* UV filters do not lengthen the exposure time, which makes them ideally suited for everyday use, particularly for protecting the front lens from dirt, dust and scratches, and even from slight damage if the lens is dropped.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 11:50   #10
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
When to use a UV filter

Finally, a few points on the use of UV filters: these are used to block out ultraviolet light, yet they remain transparent and fully permeable to visible light. In certain situations where there is a high proportion of UV light (for example at high altitudes), the image contrast can be slightly increased and the sharpness enhanced by filtering out undesired wavelengths. As a result, colors appear more radiant. T* UV filters do not lengthen the exposure time, which makes them ideally suited for everyday use, particularly for protecting the front lens from dirt, dust and scratches, and even from slight damage if the lens is dropped.
Würde ich als Anbieter derselben selbstverständlich auch schreiben - wer macht schon mit der Überflüssigkeit eines seiner Produkte Werbung?

Es geht um die Problematik der Ausschaltung bzw. der Minimierung von Grenzflächen! Technische Klimmzüge zur Beseitigung eines Problems, das ohne den Einsatz gar nicht vorhanden wäre...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"

Geändert von guenter_w (02.07.2017 um 11:52 Uhr)
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Zeiss zum Thema Vergütung/Beschichtung von Linsen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.