Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » UV-Licht Bilder
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2017, 14:53   #1
StrandBanane
 
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 30
UV-Licht Bilder

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir vielleicht jemand einen Tipp geben kann, wie ich solch ein Bild unter UV-Licht (Schwarzlicht) besser fotografieren kann.


Bild in der Galerie

Ich arbeite schon sehr lange daran, solche Bilder in einer ordentlichen Qualität erstellen zu können. Meist scheitert es am hohen ISO-Wert, den ich für diese Aufnahmen benötige.
Fluoreszierend Farben gut zu fotografieren ist leider nicht einfach, da die Umgebung dazu leider sehr abgedunkelt werden muss. Alleine mit Schwarzlichtlampen (auch mehrere mit großer Leistung) genügen hier leider nicht. Ich habe schon mehrere Anleitungen wie diese hier http://www.diyphotography.net/buildi...t-photography/ im Internet durchforstet, ohne nennenswerte Ergebnisse.
Das Problem ist, dass man bei solchen Aufnahmen nicht mit dem normalen Blitz arbeiten kann. Dieser würde den Effekt unter Schwarzlicht schlicht zunichte machen. Man benötigt wohl einen speziellen Blitz (UV flash light), den man an der Kamera anbringt. Solche Blitze gibt es z.B. von BRONCOLOR – Siros 800 S WiFi/RFS 2.1 Flash Compact von 800 Joules . Kosten aber auch knapp 1000€. Selber kann man sich mit speziellen UV-Filtern und etwas umarbeiten an einem Blitz wohl auch aushelfen. Hier gibt es Anleitungen wie z.B. ein Canon 199A. Blitz umgebaut wird. Allerdings finde ich keinen Hersteller, der solche Filter anbietet.

Habt ihr hier vielleicht Erfahrungen oder auch eine Idee, um so ein Projekt umzusetzen?
StrandBanane ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2017, 16:13   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Idee - keine Erfahrung mit UV aber mit IR Fotografie.
Ohne dass die Kameras dafür empfindlich ist, wird das wohl nicht wirklich gut werden.
Ich denke, das ist vergleichbar mit der IR Fotografie, nur auf den anderen Seite des visuellen Spektrums. Der Sensor ist durch ein Filter von IR Licht gesperrt. Ich habe mir zu dem Zweck (IR Fotografie) eine NEX-6 gekauft und sie für IR Licht empfindlich umbauen lassen. Wenn ich das gleiche auf der UV Seite vorhätte, würde ich mir als erstes eine Kamera entsprechend umbauen lassen. Z.B. Optik Makario bietet solche Umbauten, mit integriertem Filter, an.
Undefiniert, also mit einem nötigen Schraubfilter vor dem Objektiv, bietet z.B. auch DSLR Astrotec an.
UV Licht dann zu erzeugen ist der nächste Schritt, aber als erstes muss die Kamera das auch sehen können.

Geändert von aidualk (19.08.2017 um 16:20 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 16:37   #3
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Nee, ist glaube ich in diesem Setup anders herum aufgesetzt.
UV-Licht (Schwarzlichtlampe oder UV-ausstrahlender Blitz) wird von den Farbstoffen in sichtbares Licht umgewandelt.
Die Kamera ist unverändert und nimmt nur das sichtbare Spektrum auf.

Wie Du (Strandbanane) schon schriebst, musst Du mehr UV-Licht auf die Farbstoffe geben, damit Du nach der Umwandlung mehr sichtbares Licht auf den Sensor kriegst. Oder die ISO hochdrehen, Blende weit auf und lange belichten.

Unser Mit-Forent DarkLegion (Markus Reugels, der die wirklich phantastischen Tropfenbilder macht) hat auch schon einige Werke mit fluoreszierenden Farben gezeigt.
Und dabei etwas zu den Schwierigkeiten (und den Sicherheitsaspekten) beim hantieren mit starken UV-Quellen geschrieben.
Vielleicht kannst Du ihn mal per PN anfragen, ob er Tipps für Dich hat.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (19.08.2017 um 16:51 Uhr) Grund: TO-Bezug ergänzt
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 17:26   #4
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zu Analogzeiten habe ich beruflich bei der zerstörungsfreien Prüfung mit fluoreszierenden Eindringmitteln bzw. bei der Magnetstreuflussprüfung in der Prüfkabine ganz normal mit meiner Minolta XG 2 und einem Fuji-Negativfim mit ISO 200 Bilder freihand mit Blende 5.6 und 1/100 gemacht. Das ging natürlich nur mit entsprechend leuchtstarken Prüflampen, teilweise mit der Lampe über dem Prüftisch oder der UV-Handlampe. Die Strahlungsintensität sollte schon etliche 1.000 Microwatt/cm² betragen.

Tipp: Suche mal in deiner Nähe nach einer Firma, die entweder ZfP (Zerstörungsfreie Prüfung) nach dem fluoreszierenden Eindringverfahren oder fluoreszierende Magnetstreuflussprüfung macht. Eventuell darfst du in der arbeitsfreien Zeit mal in eine Auswertekabine - üblicherweise sind die Leute, die ZfP mache, sehr offen (außer sie prüfen mal wieder ganz spezielle Sachen aus der Wehrtechnik oder Entwicklung).
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"

Geändert von guenter_w (19.08.2017 um 17:30 Uhr)
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 19:52   #5
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Hallo StrandBanane,

mal eine Frage, was zeigt dein Beispielbild eigentlich? Bin neugierig.
Was willst du denn vorrangig fotografieren?
Was ist dein Handwerkszeug? (Kamera, Lampen, Filter?)

Ich bin kein Experte in der Fluoreszenz-/Phosphoreszenz-Fotografie höchstens fortgeschrittener Amateur.
Auf Mineralienbörsen habe ich vor Jahren imposante Fluoreszenzkabinette gesehen. Daraufhin habe ich mir verschiedene kurz-und langwellige UV-Lampen (auch Selbstbau-Lampen) angeschafft und habe mir eine Vitrine mit UV-Mineralien angelegt.

Mit meiner jetzigen Kamera der A7 habe ich einige UV-Fotoexperimente gemacht, aber erstmal nicht weiter verfolgt. Bei diesen wenigen Experimenten habe ich die meisten Bilder mit 1/25sec und ISO6400 bei völliger Dunkelheit im Licht der UV-Lampe erzeugt. Aber auch ein Versuch mit 30sec bei ISO100 ist dabei. Mit der Schärfe bin ich nicht ganz zufrieden. Bei Blende 4 ist auch keine Schärfentiefe bei einem Mineral zu erwarten. Vor das Objektivs habe ich einen UV-Filter geschraubt, der alle Wellenlänge bis 400nm sperrt. Ein Foto ohne den Filter zeigte aber keine Unterschiede. Das Objektiv und der Filterstack sperren hier also genauso.

Muss mich mal schlau machen, wie man Bilder hochläd. Ich habe mich bisher ausschließlich an technischen Themen beteiligt.
__________________
Grüße
Rudolf

Geändert von Rudolfo (19.08.2017 um 19:55 Uhr)
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2017, 06:16   #6
StrandBanane

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 30
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Idee - keine Erfahrung mit UV aber mit IR Fotografie.
Ohne dass die Kameras dafür empfindlich ist, wird das wohl nicht wirklich gut werden.
Ein Umbau der Kamera ist hierfür nicht nötig. Es handelt sich ja um Fluoreszierende Farben und wie embe richtig verstanden hat, benötigt es UV-Licht, um den Farbstoff in sichtbares Licht umzuwandeln. Ein Umbau an der Kamera wäre somit sinnfrei.


Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Wie Du (Strandbanane) schon schriebst, musst Du mehr UV-Licht auf die Farbstoffe geben, damit Du nach der Umwandlung mehr sichtbares Licht auf den Sensor kriegst. Oder die ISO hochdrehen, Blende weit auf und lange belichten.
Ja, hier liegt halt das Problem. Um eine kurze Verschlusszeit zu erhalten (die hierbei leider nötig ist, da der Farbstoff ja nicht still hält) muss die ISO sehr hoch sein. Eine zu offene Blende (1.4 oder 1.8) bringt nicht die benötigte Tiefenschärfe, die man hier leider braucht. Aber danke für den Tipp mit dem User DarkLegion. Ich werde mal versuchen Kontakt aufzunehmen.

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Tipp: Suche mal in deiner Nähe nach einer Firma, die entweder ZfP (Zerstörungsfreie Prüfung) nach dem fluoreszierenden Eindringverfahren oder fluoreszierende Magnetstreuflussprüfung macht.
Danke für den Tipp guenter_w. Das werde ich mal recherchieren. Vielleicht findet sich hier im Ruhrpott sowas.

Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
mal eine Frage, was zeigt dein Beispielbild eigentlich? Bin neugierig.
Was willst du denn vorrangig fotografieren?
Was ist dein Handwerkszeug? (Kamera, Lampen, Filter?)
Das ist einfach nur etwas Fluoreszierend Farbe in Wasser verteilt. Hier gibt es diverse Möglichkeiten, um Form und Aufbau des Musters etwas zu beeinflussen z.B. mit Pipette oder das Wasser vorher in Bewegung setzen.
Vorrangig natürlich solche Bilder wie oben gezeigt. Durch die Bewegung im Wasser benötige ich aber eine schnelle Verschlusszeit oder halt einen umgebauten Blitz, um das Bild ''einzufrieren''

Kamera ist hier eigentlich nicht unbedingt relevant, wenn der benötigte Blitz zur Verfügung steht;D Ansonsten ist eine Raucharme natürlich von Vorteil. Ich benutze die A7II oder auch die A6000 mit einem Lichtstarken Objektiv. Eine Verschlusszeit von 1/60 habe ich bisher erreicht, aber leider nur mit weit offener Blende und somit einer zu geringen Tiefenschärfe. Auch sollte die Zeit doch noch etwas kürzer sein.
StrandBanane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 08:56   #7
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von StrandBanane Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp guenter_w. Das werde ich mal recherchieren. Vielleicht findet sich hier im Ruhrpott sowas.
...

Eine Verschlusszeit von 1/60 habe ich bisher erreicht, aber leider nur mit weit offener Blende und somit einer zu geringen Tiefenschärfe. Auch sollte die Zeit doch noch etwas kürzer sein.
Also wenn man quasi im Herzen der Metall-Industrie wohnt, wo praktisch an jeder Straßenecke Sicherheitsteile für Automobilindustrie und Luftfahrt produziert, bearbeitet und geprüft werden, dürfte das kein Riesenproblem sein.

Für wirklich ausreichende Strahlenintensität und damit kurze Belichtung auch bei geschlossener Blende für die Schärfentiefe brauchst du eine professionelle UV-Lampe! Die Schwarzlichtlämpchen, die man so kaufen kann, sind viel zu schwach! Schau mal, ob du eine Firma findest, die mit einer UV-Deckenleuchte arbeitet, die haben meist mehr als 4.000 Mikrowatt/cm² in 40 cm Abstand, da sie der Prüfnorm entsprechen müssen und regelmäßig überprüft werden. Die können dir vielleicht auch ein paar Tröpfchen fluoreszierendes Eindringmittel (direkt wasserabwaschbar) zum Experimentieren mit Schlieren geben. Grundprinzip der fluoreszierenden Eindringprüfung im youtube-Video, so ab der Hälfte des Filmes. Da sieht man auch, dass es kein Hexenwerk für die Aufnahme ist, wenn die Stärke der UV-Lampe passt.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 09:44   #8
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Die Angaben von guenter_w möchte ich noch ergänzen:
Für die Fluoreszenzanregung von Farbstoffen im Wasser kannst du UVA, UVB- und UVC-Lampen einsetzen. Wobei die UVA-Lampen mit Wellenlängen arbeiten, die Glasgefäße auch seitlich durchdringen können. Am besten geeignet auch für kürzere Wellenlängen sind Quarzküvetten. Leider sind diese Gefäße richtig teuer.

Meine Quecksilberdampflampen arbeiten mit den Wellenlängen 254nm und 366nm (gerundete Werte)

Das wichtigste ist aber der Schutz der Augen gegen Verbrennungen. Also ist eine UV sperrende Schutzbrille absolute Pflicht. Das Augeninnere kann ebenfalls leicht fluoreszieren. Die verminderte Sehschärfe ermüdet die Augen zusätzlich. Die resultierenden Augenschmerzen sind was richtig feines.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 06:07   #9
StrandBanane

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 30
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Für wirklich ausreichende Strahlenintensität und damit kurze Belichtung auch bei geschlossener Blende für die Schärfentiefe brauchst du eine professionelle UV-Lampe!
Das weiß ich natürlich und wurde von mir auch bereits ausprobiert. Aber auch mehrere EUROLITE Schwarzlicht Fluter 400W habe hier leider auch nicht unbedingt viel weiter geholfen. Ein UV-Flash wäre wohl die optimale Lösung. Schon alleine, um den Aufwand etwas geringer zu halten und die Kosten nicht explodieren zu lassen. Auch habe ich einige Ideen, für die Modelfotografie. Aber ich werde auf jeden Fall die Tage nach Firmen suchen, die ZfP macht. Für Aufnahmen wie vom Bild oben, hilft es mir vielleicht wirklich weiter.
StrandBanane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 09:13   #10
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Das wichtigste ist aber der Schutz der Augen gegen Verbrennungen. Also ist eine UV sperrende Schutzbrille absolute Pflicht. Das Augeninnere kann ebenfalls leicht fluoreszieren. Die verminderte Sehschärfe ermüdet die Augen zusätzlich. Die resultierenden Augenschmerzen sind was richtig feines.
Ich habe jahrelang in der ZfP streng nach Vorschrift und mit regelmäßigen Augenchecks gearbeitet, aber keine Sekunde ein Schutzbrille benötigt oder aufgehabt. Die UV-Lampen müssen selbstverständlich vorschriftsmäßig gestaltet und immer wieder prüfbuchmäßig überprüft werden.

Ich warne vor jeglicher Bastellösung aus dem Internet oder örtlichen Baumarkt! Für Leute aus dem Metier ist das fotografische Dokumentieren tägliches Brot und absolut kein Hexenwerk. Aber die haben die Ausbildung - ohne deren Wissen und Beratung lasse man seine Finger davon.

Edit ergänzt: die genannten EUROLITE Fluter sind "Spielzeug" und für das menschliche Auge ungefährlich, für "richtige" UV-Lampen gibt es Vorschriften für die Sicherheit.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"

Geändert von guenter_w (22.08.2017 um 14:30 Uhr)
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » UV-Licht Bilder

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.