Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Sportfotografie AF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2017, 14:06   #21
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Wenn der Ablauf aber vorhersehbar und in Richtung Kamera verläuft kann es sehr wohl sinnvoll sein.
Wie hier verlinkt im Zielkanal bei Laufveranstaltungen, bei der Radveranstaltung, bei Motorsportveranstaltungen verschiedenster Art.
Bei Zickzack fliegenden Vögeln, wild die Richtung wechselnden Surfern etc. ist das natürlich kontraproduktiv, aber das hat ja auch keiner bestritten.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2017, 14:35   #22
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von Dogma2006 Beitrag anzeigen
Ich habe den Fokus per Mikroadjust etwas nach vorne verlegt. ...
Tja. Habe ich auch schon überlegt. Aber dann wieder verworfen, weil gerade bei Sportveranstaltungen die Anforderungen zu oft wechseln - und dann passt die MFA-Einstellung nicht.

MFA nach vorne mag dann funktionieren, wenn das Motiv von vorne auf den Fotografen zukommt. Aber bei einem parallelen Mitzieher? Dann bräuchte man wieder die normale MFA-Einstellung.

Geändert von fritzenm (18.09.2017 um 14:37 Uhr)
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 15:31   #23
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Tja. Habe ich auch schon überlegt. Aber dann wieder verworfen, weil gerade bei Sportveranstaltungen die Anforderungen zu oft wechseln - und dann passt die MFA-Einstellung nicht.

MFA nach vorne mag dann funktionieren, wenn das Motiv von vorne auf den Fotografen zukommt. Aber bei einem parallelen Mitzieher? Dann bräuchte man wieder die normale MFA-Einstellung.
das meinte ich eben.....
__________________
Gruß
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 17:57   #24
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von kromgi Beitrag anzeigen
- Spielt der von euch erwähnte Wunsch nach optimaler Schärfe überhaupt eine Rolle bei Bildern, die von 24 MP auf 0,6 MP verkleinert im Internet zu sehen sind?
- Macht man eventuell beim Verkleinern des Fotos auf besagte Größe nicht eventuell was wirklich alles optimal, verliert das Bild dann nicht mehr Schärfe, als man durch Pixelpieperei gewinnt?
Zu diesen beiden Gedanken. Nun ja, die Erfahrung zeigt, dass man bei wirklich kleiner Ausgabegrösse durch geeignetes Verkleinern / Schärfen es schaffen kann, aus ziemlichem Mist noch einigermassen Ansehnliches produzieren kann. Man schaut nur ziemlich blöd aus der Wäsche, falls dann eine Anfrage für genau DIESES Foto kommt für volle Auflösung.

Also irgendetwas so sehr verkleinern und schärfen, dass nach und nach die Imperfektionen verschwinden, das ist nicht mein Anspruch. Ich sehe ja vorher schon was nix geworden ist und das fliegt gnadenlos in den Müll.

Eine andere Erfahrung allerdings auch noch, dass wir Fotografen dies oft zu technisch sehen, manchmal zu perfektionistisch, während bei den abgebildeten Sportlern (Hobbysportlern) da noch viel Emotion mit reinspielt.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 19:09   #25
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Eine andere Erfahrung allerdings auch noch, dass wir Fotografen dies oft zu technisch sehen, manchmal zu perfektionistisch, während bei den abgebildeten Sportlern (Hobbysportlern) da noch viel Emotion mit reinspielt.
genau das merke ich jedes Mal.... Die Fotografierten achten auf diese Kleinigkeiten nicht. Da muss es nicht ultrascharf sein. Nur einfach scharf, wenn du weißt, was ich meine.
__________________
Gruß
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2017, 20:59   #26
thomaswdorf
 
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 35
Alpha 450

Theoretisch müsste es doch möglich sein die AF-Software der Kameras so zu programmieren, dass sie die Position des Objekts im Moment der Aufnahme berechnet und den AF entsprechend vorverstellt.

Gruß,
Thomas
thomaswdorf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 22:37   #27
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von thomaswdorf Beitrag anzeigen
Theoretisch müsste es doch möglich sein die AF-Software der Kameras so zu programmieren, dass sie die Position des Objekts im Moment der Aufnahme berechnet und den AF entsprechend vorverstellt.
Dass dies auch praktisch machbar ist, zeigen ja die Top-Sport-Kameras von C und N. Eben prädikativer AF.

Nur so ganz banal ist das nicht, denn im Prinzip reicht ja, dass das Motiv, u.U. nur leicht seine Bewegungsrichtung ändert und schon ist die gerade gemessene und daraus prognostizierte Bewegungskomponente in Relation zur Kamera nur noch Makulatur; eine neue Messung und neue Prognose wird erforderlich. Da ist die geradlinige, gleichförmige Bewegung in Relation zur Kamera simpel zu beherrschen, weswegen Lauf, Rad, allg. Fahrzeuge zwar durch die Geschwindigkeit ihrer Annäherung an die Kamera steigende Ansprüche an den AF stellen. Im Gegensatz dazu stehen schwieriger bis kaum vorherzusehende Bewegungsmuster, z.B. von Vögeln oder im Mannschaftssport.

Sony bewirbt zwar seine sehr kurzen Ansprechzeiten, mir ist jedoch nichts bekannt von einer Werbeaussage bzgl. des AF, die sich auf irgendeine prädikative Fähigkeit stützt. - Wobei ich nicht ausschliessen will, dass die hierfür derzeit eingesetzten Technologien patentrechtlich geschützt sind und deshalb bei Sony nicht zum Einsatz kommen. Durchaus vorstellbar, dass Sonys Weg zunächst Richtung SLT-Technologie, sowie aktuell OSPDAF damit zusammen hängt, eben um für diesen Zweck eine eigene, neue Technologie zu haben. Beide weisen einen ununterbrochenen Strahlengang auf, so dass die "Überbrückung" der Blind-Phase bei "Spiegel oben" bei C und N, die eine effizientere Prognose braucht, weniger relevant wird - solange Messen-Erkennen-Steuern schnell genug ist.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 07:15   #28
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Die Idee mit den Patenten könnte erklären, warum sich Sony seit Jahren AF-C mäßig so schwer tut...
Aber ob andererseits C und N dasselbe Patent nutzen. Und auch meine preiswerte Panasonic FZ1000 beherrscht den AF-C in meinen Händen besser, als meine A77ii
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (19.09.2017 um 07:17 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 10:04   #29
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
.... Und auch meine preiswerte Panasonic FZ1000 beherrscht den AF-C in meinen Händen besser, als meine A77ii
Inwiefern? Geschwindigkeit oder Genauigkeit? Und mit welchem Objektiv bei der 77 II
__________________
Gruß
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 10:11   #30
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Größere Treffsicherheit, weniger Ausschuss mit der FZ1000 im Vergleich zu A77ii/SAL70-400Gii. Je kleiner die Brennweite, desto unkritischer wird die Thematik ja.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Sportfotografie AF

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.