Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z: Mirrorless Reinvented
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2018, 20:28   #731
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Ich versteh' nicht, warum diese E-Sucher-Kameras von anderen Herstellern hier so eine große Resonanz finden.
Weils der tellerrand ist und man durchaus mal drüber schauen kann
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2018, 21:03   #732
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.243
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Ich schon, ich denke die Auslesezeit des Sensors ist zu langsam für einen wirklich guten AF-C.
Das glaube ich nicht. 60mal pro Sekunde sollten reichen. Thom Hogan vermutet dass die Z7 bei automatischer Messfeldwahl nicht auf das Vordergrundobjekt scharfstellt. sondern auf das mit dem höchsten Kontrast. Jedenfalls sind alle seine fehlfokussierten mit Backfokus.

https://www.sansmirror.com/cameras/c...kon-z6z7-blog/

Die Kamera stellt dann nicht auf den Radrennfahrer grünen Trikot vor dem Maisfeld scharf sondern auf den Zuschauer im Hintergrund mit dem gelben Trikot.

Das wäre ein gewaltiger Sockenschuss, der sich aber per Firmwareupdate erledigen liesse.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (18.10.2018 um 21:05 Uhr)
turboengine ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 21:53   #733
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Konntest du auch die Konfiguration vom AF testen? Mich wundert es das das 24-70 pumpt, mein 24-105 tut dies an meiner M6 garnicht nur wenn er keine Punkte zum zupacken findet. Das sollte bei der R besser gehen eigentlich.
Ehrlich gesagt habe ich mich mit der Menuführung überhaupt nicht zurecht gefunden. Ich musste jedesmal der Canon Vertreter fragen. Es war im Gebäude und ich hatte unterschiedliche Lichtverhältnisse gesucht. Des Weiteren habe ich nur Bilder bei ISO3200 und ISO6400 aufgenommen. Dummerweise habe ich nicht gemerkt, dass der Kollege auf jpeg gestellt hat... Die Bedienung ist aber wirklich gewöhnungsbedürftig, auch beim Anschauen eines Bildes. Lächeln musste ich bei einm Gespräch zwischen einem Fotografen und dem Canon Mitarbeiter. Er war Eventphotograf und ist "vertraglich verpflichtet", dass er eine Kamera mit zwei Slots hat.... Der Canon Mitarbeiter kurz und knapp: Ist ja nur die erste Version, soll auf die Nächste warten. Der AF ds "R50mm" funktionierte sehr gut, nicht aber das 2470f2.8. Deutlich schlechter als meine a7rii mit dem Commlite und dem Canon 2470f2.8. Ich habe es vermehrt versucht, an uinterschiedlichen Stellen, immer das gleiche Verhalten. Dafür ist das Gegenlichtverhalten absolut in Ordnung.

Bei der z7 habe ich mich sehr schnell zurecht gefunden. Des Weiteren konnte ich noch die XT-3 bei ISO3200 und ISO6400 ausprobieren. Waou, das ist wie bei meiner a6000 bei ISO1250. Das sind schon Welten dazwischen.

Meine a7rii wird wahrscheinlich, was heißt wahrscheinlich, sie wird zur Reparatur gehen. Ich habe das Problem, dass der Eye-AF falsch fokussiert. Sprich er fokussiert auf das vordere Auge, das Hintere ist aber scharf. Bei meinen letzten Shooting hat sich das nun bestätigt, Des Weiteren verliert sie die Gesichtsregistrierung nach Wechsel eines Objektives... Hat mir bei den letzten Studioaufnahmen ein ganzes Set vermasselt. Auf dem Display sieht das immer scharf aus, wenn man dann hineinzoomt... Ich führte es darauf zurück, dass mein Batis einen Backfokus hat, als ich aber auf der Photokina das gleiche Phänomen mit dem Sigma 105mm F1,4 hatte und heute auch mit dem 2470f2.8 meinte der Sony Vertreter, dass er den Fehler kennt. Super, das kann länger dauern. Mein Kollege hat seine a7iii in Reperatur (Hotpixel) und wartet seit 6 Wochen auf die Rückgabe. Naja, dafür funktioniert die a6000 perfekt.

Geändert von matti62 (18.10.2018 um 21:56 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 21:37   #734
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Das glaube ich nicht. 60mal pro Sekunde sollten reichen.
Woher hast du denn für 60 Hz? Dpreviews erste Einschätzung ist, dass der Sensor 1/15s zum Auslesen braucht.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 21:56   #735
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
1/15 ist die Sensorauslesung. Das AF-System wird hoffentlich häufiger ausgelesen. An 1/60 glaube ich allerdings auch nicht, das ist der Wert der a9, damit hätte man bestimmt geworben.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2018, 07:26   #736
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
1/15 ist die Sensorauslesung. Das AF-System wird hoffentlich häufiger ausgelesen...
Wie soll das gehen und weshalb sollte man das tun?

PDAF on Sensor heißt für mich:
- die AF-Sensoren liegen auf dem Sensor
- die AF-Sensoren werden mit für das Bild verwendet

Wenn das so ist:
- weshalb sollte man einzelne Sensoren (nur für das Bild) langsamer auslesen wie die die andern (Bild + AF)? Es wird darauf verzichtet, alle Sensoren schnell auszulesen, obwohl das technisch möglich ist?
- wenn die Auslesegeschwindigkeit unterschiedlich ist (um einen schnelleren/zuverlässigeren AF zu haben), wird das Signal der AF-Sensoren dann noch für das Bild verwendet oder werden die Bilddaten errechnet? (hoffe und denke ich eher nicht)

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 08:26   #737
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Klar ist das so. Es sind ja viel weniger Daten auszulesen, wenn ich 4xx AF-Sensoren auslese, als wenn ich 24MP auslese. Deshalb sind ja auch nicht alle Pixel am AF beteiligt. Und nein, die AF-Sensoren werden nicht für das Bild verwendet - deshalb gibt es bei der Canon R diese dominanten Streifen im Bild (und bei anderen auch in Extremsituationen).
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 14:04   #738
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Die Canon R hat aber keinen Phasendetektions AF auf dem Sensor.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 14:19   #739
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Hier noch ein Link zu der Auslesegeschwindigkeit des Sensors

https://blog.kasson.com/nikon-z6-7/h...ilent-shutter/

Das Ergebnis ist ebenfalls 1/15s, interessaner Weise wie bei der A7iii. Da sich dort aber noch niemand über den AF beschwert hat (oder?) scheint eine gute AF-C Performance in der Tat auch mit so einem Sensor möglich zu sein.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 14:24   #740
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Die Canon R hat aber keinen Phasendetektions AF auf dem Sensor.
Hat sie: https://www.canon.de/for_home/produc...pixel_cmos_af/
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z: Mirrorless Reinvented

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.