Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sony RX10 III: Speicherkartenempfehlung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2018, 12:45   #1
Tolden
 
 
Registriert seit: 04.07.2018
Beiträge: 8
Speicherkartenempfehlung

Wie schon im andere Thread mit meinem Akkuproblem erwähnt, habe ich mir vor knapp 14 Tagen die RX10 III zugelegt. Zuvor hatte ich auf unseren Reisen immer eine NEX-5N mit dem Kit-Objektiv dabei, sowie einen HDR-TD10E Camcorder. Da mir das Gewechsle von Camcorder zu Kamera, manchmal dann auch zu einem Zoomobjektiv etwas auf den Sender ging, habe ich mich für die RX10 III entschieden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Speicherkarten, welche ich bei der NEX-5N im Einsatz hatte, sind ja dann doch etwas zu langsam für die neue Kamera. Könntet ihr mir die ein oder andere Speicherkarte empfehlen, ohne das es jetzt gerade ein Highend-Modell sein muss? SDXC oder microSDCX? 4K werde ich im kommenden Urlaub noch nicht filmen, da ich auch noch Material aus einer Full HD Actioncam verwenden wollte, da eine 4K bisher noch nicht drin ist. Dennoch sollte die Speicherkarte schon für 4K Aufnahmen und das komplette Spektrum an Funktionen, welches die RX10III bietet, gerüstet sein.

Geändert von Tolden (09.07.2018 um 12:49 Uhr)
Tolden ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2018, 12:53   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.787
Ich nutze seit Jahren Karten verschiedener Hersteller (SanDisk/Transcend/Lexar/Sony), und für Dich dürften die "SDXC I" vollkommen ausreichend sein, habe ich auch in der RX10 IV genutzt. Die "SDXC II" halte ich hier für überdimensioniert.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 14:37   #3
Tolden

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2018
Beiträge: 8
Muss man für die Kamera denn vom Formfaktor eine reguläre SD-Karte nehmen oder kann man auch microSD nehmen? Sprich, hat es Auswirkungen bei der Geschwindigkeit, gerade bei 4K? Eine SanDisk Extreme bspw. ist ja als microSD bei 64GB schon mal 7 Euro pro Stück günstiger...

Wie sieht es ansonsten mit Erfahrungen der Samsung Evo Plus aus?
Tolden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 15:07   #4
Heiron
 
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Franken
Beiträge: 280
Ich habe sowohl eine SD-, als auch eine microSD-Karte in Verwendung.
Beide sind meiner Einschätzung nach gleich schnell/gut
__________________
Gruss ...und Tschüss
Heiron
...es gibt Schlechtere
Heiron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 16:48   #5
mastino
 
 
Registriert seit: 27.09.2017
Beiträge: 26
Ich schließe mich voll und ganz dem Tipp mit den SDXC I an, wobei ich seit Jahren immer nur jene von SanDisk verwende und bislang sehr zufrieden bin. Die SDXC II schaden natürlich nicht, aber in diesem Fall sind sie eben ziemlich überdimensioniert.
mastino ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2018, 14:55   #6
Tolden

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2018
Beiträge: 8
Super, dann hole ich mir einfach zwei SanDisk Extreme mit 64GB, da kann man sicher nicht verkehrt machen...
Tolden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 16:44   #7
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Tolden Beitrag anzeigen

Wie sieht es ansonsten mit Erfahrungen der Samsung Evo Plus aus?
Bislang läuft sie problemlos.
Die EVO Plus ist ja noch nicht soo lange auf dem Markt.
Aber die anderen EVOs (U1) laufen bei mir schon eine ganze Weile.
Die Meisten in der 128GB-Version.

Am zickigsten und mit den meisten Ausfällen waren ausgerechnet die SD-Karten mit SONY- Label.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 22:58   #8
Verlauffilter
 
 
Registriert seit: 08.02.2012
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Bislang läuft sie problemlos.
Die EVO Plus ist ja noch nicht soo lange auf dem Markt.
Aber die anderen EVOs (U1) laufen bei mir schon eine ganze Weile.
Die Meisten in der 128GB-Version.

Am zickigsten und mit den meisten Ausfällen waren ausgerechnet die SD-Karten mit SONY- Label.
Komisch, ist bei mir genau umgekehrt, die Sony's laufen am besten, nie Probleme im Gegensatz zu vielen anderen Karten auch Lexar und SanDisk gehören dazu.

Sony bietet übrigens auch die schnellste UHS-II Karte am Markt und wurde kürzlich in der Computer Bild Testsieger und Preis-Leistungssieger, obwohl die SFG-Serie doch wohl etwas überdimensioniert ist für die beschriebenen Zwecke.

Ich nutze wegen der guten Erfahrung jedenfalls nur noch Sony Karten der unterschiedlichsten Geschwindigkeitsklassen und sogar teilweise bei manchen Kameras sogar auch noch Sony Memory Sticks, die einfach nicht kaputt zu kriegen sind!
Verlauffilter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sony RX10 III: Speicherkartenempfehlung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.