Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α68: Objektive und Blende wird nicht erkannt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2018, 10:03   #1
FotoUwe
 
 
Registriert seit: 01.02.2014
Beiträge: 31
Alpha SLT 68 Objektive und Blende wird nicht erkannt

Hallo liebe Gemeinde!
Toll, 8 Wochen nach Ablauf der Garantie habe ich Probleme mit meiner A-68.
Wenn ich ein Objektiv, egal welches, mit der Kamera verbinde, springt die im Display angezeigte Blende von der kleinsten zur --. Autofokus geht nicht und wenn es zur Auslösung kommt, dann erst nach 1 Sekunde ungefähr. Ins Hauptmenü komme ich gar nicht wenn ein Objektiv 'drauf ist' und es sind leise Klickgeräusche in der Kamera zu hören.
Ich schließe mal auf einen Defekt der Kontakte aber vielleicht hat ja schon mal jemand hier das gleiche Problem gehabt und es mit "Hausmitteln" wieder beseitigt. Wenn kein Objektiv angeschlossen ist, verhält sich die Kamera soweit normal. Analoge Objektive ohne Kontakte funktionieren normal und die Ergebnisse sind so wie mit den Altgläsern zu erwarten ok.
Da ich eine Reparatur nicht ausschließen kann, ja wohl eher nötig sein wird, bin ich am suchen nach einer Werkstatt. Leider ist hier in Berlin das Angebot an Werkstätten für Sony sehr sehr dünn. Kennt jemand eine Werkstatt im Raum Berlin-Brandenburg die eine Reparatur an Sony-Kameras durchführt?

Vielen Dank schon mal im Voraus für hilfreiche Tipps und Antworten auf die vielen Fragen.

Gruß, Uwe
FotoUwe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2018, 10:29   #2
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
hier habe ich was Interessantes gefunden:
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=11124
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 10:19   #3
FotoUwe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.02.2014
Beiträge: 31
Dankeschön, probiere ich mal mit dem Radiergummi aus. Mit Chemie evtl. danach. Ich gebe auf jeden Fall Feedback über das Ergebnis. Gruß Uwe
FotoUwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2018, 21:29   #4
marcelluettmann
 
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 31
α 3000

Bei sporadischem F-- reichte es bei mir bei zwei verschiedenen Kameras bislang, die acht gefederten Pins ein paar Mal mit den Fingern vorsichtig mit den Fingern einzudrücken.
In einem härteren Fall habe ich es geschafft, zusätzlich etwas Kontaktspray auf diese Pins zu geben, ohne dass es auf die empfindliche (und teure im Ersatz) Spiegelfolie gekommen ist. Hatte einen Lappen dazwischengehalten, ohne ihn an die Folie zu bekommen IIRC.
__________________
Meine Galerie: www.turbogenial.de
marcelluettmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 10:37   #5
FotoUwe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.02.2014
Beiträge: 31
Hallo und Danke für die Tipp's, hat leider nicht geholfen. Wird wohl Reperatur unumgänglich sein.
Gruß Uwe
FotoUwe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2018, 16:58   #6
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Sporadisches F-- habe ich auch manchmal.
Manchmal drücke ich versehentlich auf die Entriegeltaste (zum Lösen des Objektivs) der Kamera.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2018, 08:27   #7
FotoUwe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.02.2014
Beiträge: 31
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Sporadisches F-- habe ich auch manchmal.
Manchmal drücke ich versehentlich auf die Entriegeltaste (zum Lösen des Objektivs) der Kamera.
Dankeschön, aber daran liegt es nicht.

Gruß Uwe
FotoUwe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α68: Objektive und Blende wird nicht erkannt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.