Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Laden via Smartphone-Ladegerät?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2018, 18:17   #1
Cat1234
 
 
Registriert seit: 15.11.2017
Beiträge: 228
a 5000 Laden via Smartphone-Ladegerät?

Kann man die a5000 eigentlich bedenkenlos mit einem (Samsung) Smartphone-Ladegerät laden? Ich möchte mein altes, nicht mehr genutztes Exemplar einer Freundin schenken und habe bemerkt, dass ich offenbar das Netzteil irgendwann verloren / weggeschmissen habe…
Cat1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2018, 18:21   #2
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Ich lade unterwegs immer mit beliebigen USB-Ladegeräten und Kabeln.
Was halt grade verfügbar ist.

Ich sehe auch keinen vernünftigen Grund, das irgendwie für schlecht zu halten.
Die Kamera beinhaltet ja die entsprechende Ladeelektronik, welche auf den Akku abgestimmt ist...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 20:26   #3
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Halte ich genauso. Wenn das Akkuladegerät nicht greifbar ist muß das Handy-Netzteil herhalten...immerhin auch von Sony
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 21:01   #4
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Und im Dschungel (bzw. abseits von Steckdosen) hilft auch eine Powerbank weiter!

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 22:44   #5
Cat1234

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.11.2017
Beiträge: 228
Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
...
Die Kamera beinhaltet ja die entsprechende Ladeelektronik, welche auf den Akku abgestimmt ist...
Ach so, das wusste ich nicht, vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte immer gedacht, die Spannung wird im Ladegerät angepasst und hatte daher etwas Schiss, die Kamera könnte ihr beim Laden mit einem Fremd-Netzteil im schlimmsten Fall "um die Ohren fliegen". Aber dann ist ja alles paletti, danke für die schnelle Hilfe.
Cat1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2018, 22:54   #6
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Cat1234 Beitrag anzeigen
Ach so, das wusste ich nicht, vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte immer gedacht, die Spannung wird im Ladegerät angepasst und hatte daher etwas Schiss, die Kamera könnte ihr beim Laden mit einem Fremd-Netzteil im schlimmsten Fall "um die Ohren fliegen". Aber dann ist ja alles paletti, danke für die schnelle Hilfe.
Spannung bei USB1..3 ist immer 5V (Gleichspannung) - ist standardisiert! Der Verbraucher zieht sich jedoch soviel Strom, wie er möchte und wieviel das Ladegerät hergibt (500mA...3A). Auch hier kann nicht's um die Ohren fliegen, da das Ladegerät die max. Stromabgabe selbst regelt.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Laden via Smartphone-Ladegerät?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.