Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Vogelfotografie (Kleinvögel Wald und Feld, nicht am Futterplatz oder Nest)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2018, 21:12   #21
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von HABU Beitrag anzeigen
Was stört dich an der Fütterung? Muss ja nicht gleich das Futterhäuschen mit drauf sein.
Der Tannenhäher war auch bei der Fütterung.
Aber ich glaube nicht dass ich zu diesem Foto sonst irgendwie komme.
Ansitzen und möglichst verstecken muss ich mich bei der Fütterung auch. Dann beobachten wo die Ansitze der Vögel sind und für mich einen passenden Platz finden wo ich halbwegs getarnt bin und hoffen dass irgendwann einer einmal schön frei sitzt und nicht irgendein Ast den Vogel halb verdeckt.

Bild in der Galerie
Oder wirklich im Wald bei der Futtersuche

Bild in der Galerie
Gegen die Fütterung ist erst einmal gar nichts!!! einzuwenden. Nur möchte ich(!) ganz im Ernst ... endlich auch mal Bilder abseits dieser Umgebung (Nest und Fütterung). Ohne Wertung ... aber ich möchte es abseits dieser leichten Bedingungen. Ich möchte Tipps, wie man Bilder von Birdies im "normalen" Leben bekommt ... nicht an der Winter-Futterstelle; nicht am Nest ... ohne Wertung.

Oder anders herum ... dass es abseits von Futterstelle und Nest fast nichts gibt ... damit kann ich auch leben und ich richte mich neu aus.

Geändert von MemoryRaider (17.02.2018 um 21:15 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2018, 21:13   #22
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Umpf ... Danke schön für die nicht so geläufigen Bilder ... was hat deine Nikon, was Sony nicht hat?
Eine Userin hier (Alopex Lagopus) hat versucht mit Sony Vogelfotografie zu betreiben, dabei auch richtig Geld in die Hand genommen ....
Schlussendlich ist sie bei Nikon gelandet (D750 und D500) und macht damit richtig klasse Bilder (hier die Galerie von ihr).

Wenn ich mich recht entsinne, ist auch unser User Schmalzmann auf Nikon gewechselt.

Scheint damit besser zu gehen
Von daher ist Deine Frage nicht unberechtigt hinsichtlich Wildlife.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 21:21   #23
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Na die Bilder hat sie bestimmt nicht gemacht weil sie ab da mit Nikon fotografiert hat, sie hat auch schon vorher mit Sony sehr schöne Ergebnisse hinbekommen. Da spielt wohl eher das Wissen um die Örtlichkeiten eine Rolle. Also wo man die Motive finden kann.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 21:22   #24
big_lindi
 
 
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 169
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Umpf ... Danke schön für die nicht so geläufigen Bilder ... was hat deine Nikon, was Sony nicht hat?
momentan vor allem 600mm Brennweite ohne Adapter. Vor ein paar Jahren war ich komplett weg von Sony, da der AF der Nikons damals um Welten besser war (schneller und treffsicherer).
Mittlerweile bin ich wieder zurück, allerdings beim e-mount. Lediglich die D750 mit dem Sigma 150-600 Contemporary ist noch regelmäßig für meine Vögel in Gebrauch.
Bin mal gespannt, wenn solche Objektive für e-mount verfügbar sind, dann wirds schwierig, voe allem seit der A7RIII bzw. A9.
__________________
Gruß Tobias

Geändert von big_lindi (17.02.2018 um 21:32 Uhr)
big_lindi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 21:23   #25
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Hat das Sigma nicht 150-600mm? Ein 100-600 von Sigma kenne ich nicht.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2018, 21:27   #26
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Dürfte sich um eine Mönchsgrasmücke, einen Zaunkönig und um ein Blaukehlchen handeln. Womit wir gleich beim nächsten Ding wären. Man sollte sich auskennen, man sollte die Vögel kennen die man fotografieren möchte, erkennen und ihr Verhalten kennen. Was sie fressen, wo sie fressen und dann ist man schon wieder einen Schritt weiter. Ohne Wissen um die Tiere, egal ob jetzt Vögel oder Säugetiere oder was auch immer, kommt man nicht so richtig weiter. Dann wird alles nur zum Zufall.
Das setze ich mal voraus und ja, das kenne ich ... mir geht es um die fotografische Umsetzung abseits man es kennt und abseits von Winterfütterung und Nest ... und dann kommt meist ... nichts ... ausser Fütterungsfotos.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 21:28   #27
big_lindi
 
 
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 169
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Hat das Sigma nicht 150-600mm? Ein 100-600 von Sigma kenne ich nicht.
sorry, meine natürlich das 150-600 , habs mal in den vorherigen Beiträgen korrigiert, um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften
__________________
Gruß Tobias

Geändert von big_lindi (17.02.2018 um 21:32 Uhr)
big_lindi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 21:34   #28
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Das setze ich mal voraus und ja, das kenne ich ... mir geht es um die fotografische Umsetzung abseits man es kennt und abseits von Winterfütterung und Nest ... und dann kommt meist ... nichts ... ausser Fütterungsfotos.
Ja eine genaue Anleitung zum fotografieren von Kleinvögeln gibt's nicht. Alles andere wurde bereits gesagt. Wissen, Tarnung, Geduld, Geduld, Geduld und die richtige Technik. Mehr gibt es da nicht zu sagen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 21:35   #29
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Na die Bilder hat sie bestimmt nicht gemacht weil sie ab da mit Nikon fotografiert hat, sie hat auch schon vorher mit Sony sehr schöne Ergebnisse hinbekommen. Da spielt wohl eher das Wissen um die Örtlichkeiten eine Rolle. Also wo man die Motive finden kann.
Richtig zufrieden war sie aber erst mit den Nikons (siehe hier).
Sie hatte ja auch vorher die a77II und die a99, wenn ich mich recht entsinne.
Ob sie auch noch zwischzeitlich mal die a99II hatte, weiß ich aber nicht mehr.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 21:38   #30
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
@MemoryRaider: Es wurden doch schon einige Tipps gegeben. Die ignorierst Du aber anscheinend. Alleine hier im Forum gibt es etliche gute Vogelbilder, die nicht beim Ansitz an einer Fütterungsstelle oder am Nest entstanden sind. Und wenn Du mit offenen Augen in der Natur unterwegs bist und dabei zufällig einen Vogel am Nest oder einer Bruthöhle entdeckst, nimmst Du da Deine Kamera nicht in die Hand?

P.S.: Ständige Vollzitate sind auch nicht gerade hilfreich. Da weiß man im Zweifel gar nicht, auf was Du Dich beziehst, und den Lesefluss stört es auch ziemlich.

P.P.S.: Ich werde hier vorerst nur noch sporadisch lesen. Schade ums Thema.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Vogelfotografie (Kleinvögel Wald und Feld, nicht am Futterplatz oder Nest)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.