Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α68: A68 eine feine große Kamera
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2018, 08:27   #21
embe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Puhh! Da habe ich ja gerade noch einmal Glück gehabt!

Gut dass ich mir 'nur' die A68 gekauft habe, sonst wäre ich ja jetzt auf Jahre hinaus festgelegt.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2018, 08:33   #22
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Michael
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2018, 19:00   #23
embe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Aus einem anderen thread
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
...
Deinen Bericht zur A68 fand ich sehr gut, nur das Plastik-Bajonett stört, einige haben es schon gegen Metall getauscht.
Ah, siehste, auf das Bajonett bin ich ja gar nicht eingegangen, vermutlich habe ich das schlicht übersehen, weil ich gar nicht darauf geachtet habe, dass da ein Unterschied ist.

Beim Kunststoffbajonett (A58 und A68 bislang) waren ja öfters Bedenken zu hören, ob das denn auch stabil und haltbar genug ist, aber es wären ja andererseits nur Einsteigerkameras, an denen eh keiner je das Objektiv wechselt.
Ich habe so ein Bajonett jetzt seit fast einem Jahr in Gebrauch, ich wechsle gerne und oft das Objektiv und benutze durchaus auch mal etwas schwerere Objektive (SAL70300G, Tamron 70200F28Macro).
Bislang habe ich in der Hinsicht auf Haltbarkeit oder Abnutzung des Bajonetts keine Probleme festgestellt.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2018, 19:36   #24
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Bei dem Bajonett der A68 ist es nicht wie bei der A6000 das die Bajonettklauen aus Plastk sind die das Gewicht halten, sondern nur die Auflagefläche der Unterbau ist aus Metall, zudem sind da auch 6 Schrauben und nicht nur 4.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2018, 07:20   #25
BadRabbit
 
 
Registriert seit: 02.05.2018
Ort: Tittmoning
Beiträge: 215
Die A68 ist eine schöne Kamera,
habe sie jetzt seit knapp 2 Monate, (vorher A37) war etwas gewöhnungsbedürftig und musste erstmal die ganzen Funktionen finden und mittlerweile auch teils testen, jedoch möchte ich sie nicht mehr missen.
Was das Gehäuse und das Display angeht wo viele Bemängeln und die 7er Serie als Vergleich nehmen kann ich für mich nur zu sagen, ich bin auch viel draussen unterwegs im Gelände teils Gebirge abseits der Wege, beim Transport ist das Zeugs im Rucksack gesichert, beim Fotografieren auf dem Stativ oder mit Gurt am Hals, ob da jetzt ein Plastik oder ein "Magnesium" Gehäuse irgendwo auf den Boden knallt, kaputt sind nachher beide. Ich sehe sogar einen Vorteil denn die A68 ist leichter beim "schleppen" und beim Wandern zählt jedes Gramm Gewicht sparen.
Betreff des Displays: Ich nutze sowieso nur den Sucher denn als Brillenträger (Lesebrille hab ich keine Lust auf - Brille an - Brille aus - Brille an - Brille aus da ich via Sucher Fotografiere und um Einstellungen zu ändern reicht das Display sowieso. Hinzukommend das man auf den kleinen Displays sowieso nicht wirklich was sieht ob es scharf ist oder nicht. Die "Macken" im Bild kommen erst daheim am grossen Monitor zutage.
__________________
Ich fotografiere nicht, ich mach klick klick ...
BadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2018, 13:48   #26
Alexanderimp
 
 
Registriert seit: 28.05.2018
Beiträge: 5
Alpha SLT 68

Hab Sie jetzt auch Gekauft :-)
Zum Preis für 444,- als Set Neu mit Tasche+ Speicherkarte sowie Objektiv bekommt man bei Canon nix Vergleichbares
Alexanderimp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 19:37   #27
Oswald74
 
 
Registriert seit: 16.12.2015
Beiträge: 180
Hallo zusammen.

Habe ein seltsames Phänomen an meiner A68 entdeckt.

Hatte die Kamera als zweit-Body grad mit auf Helgoland und mit dem Tamron 17-50 2.8er ein paar Bilder geschossen.

Alle Bilder sind leicht unscharf geworden, trotz Mikro-AF Einstellung.

Um der Sache auf den Grund zu gehen hab ich grad zich Testaufnahmen gemacht und bin dabei auf folgendes gestoßen:

Objekt mittels AF scharf gestellt und via Sucherlupe angeschaut.

Alles Scharf! Ausgelöst, Bild bei voller Vergrößerung angeschaut. Unscharf!


Langer Rede kurzer Sinn. Schuld war der Kreativmodus: Lebhaft.

Wenn ich diesen nutze, werden alle Bilder unscharf.

Standard oder Neutral bilden in voller Schärfe ab.

Beim Kreativmodus Lebhaft sind Kontrast, Sättigung und Schärfe alle auf Wert 0.

Sieht so aus, als würde dieser Modus die JPEG weichzeichnen.


Kann das jemand mit einer A68 bitte Gegenprüfen.

Vielen Dank.


Gruß Lars
Oswald74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 21:38   #28
embe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Erstaunlich.
Ich habe mal ganz auf die schnelle ein paar Aufnahmen in jpeg-xfine gemacht mit Std/vivid/Neutr.

StandardVividNeutral

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Da scheint tatsächlich ein gewisser Weichzeichnungseffekt im jpg aus der Kamera bei vivid zuzuschlagen.
Den sehe ich aber erst in der 100 Prozent-Ansicht.
Wäre mir wohl nie aufgefallen, da der Schalter bei mir praktisch ausschliesslich auf Standard (+1+1+1) steht.

Hast Du ausprobiert, ob Vivid mit Schärfe und Kontrast +1 oder +2 wieder scharf/schärfer ist?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 05:33   #29
Oswald74
 
 
Registriert seit: 16.12.2015
Beiträge: 180
Danke fürs Gegentesten!

Ich hatte mal auf die schnelle eine Aufnahme mit "Lebhaft | Schärfe +3" gemacht und es sah besser aus.

Scheint tatsächlich ein Fehler in der 1.00 Firmware zu sein.

Werde dann jetzt "Standard | Kontrast +1 / Sättigung +2 / Schärfe +1" nutzen.


Gruß Lars
Oswald74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 11:07   #30
Tina1964
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: 21635 Jork
Beiträge: 274
Alpha SLT 68

Hallo Lars,
habe mir auch gerade die 68er zugelegt.
Ist das jetzt mit den Einstellungen wie du sie beschrieben hast besser?
Mir war das auch aufgefallen,aber da sie sie neu habe,habe ich gedacht ich habe falsche Einstellungen benutzt
Gruß Tina1964
Tina1964 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α68: A68 eine feine große Kamera

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.