Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Weißseespitze (3526m) Überquerung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2018, 19:11   #1
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.270
Weißseespitze (3526m) Überquerung

Am 19.7.2018 stand eine Überschreitung der Weißseespitze (3526m) im Kaunertal auf dem Programm. Nachdem meine Tochter und ich eher Bergwanderer als Bergsteiger sind, haben wir einen Bergführer engagiert. Per Zufall hat sich dann noch ein weiterer Wanderer aus Potsdam angeschlossen. Mit dem Auto ging es bis auf 2700m zum Parkplatz des Gletscherschigebietes, das aber auf Grund des Klimawandels im Sommer nicht mehr in Betrieb ist.

Das ist das Objekt der Begierde:

Bild in der Galerie

Die hier sichtbare Nordwand war noch vor wenigen Jahren vollkommen mit Eis bedeckt. Jetzt brechen die letzten Eisreste weg und immer wieder kommt es zu Bergstürzen, weil auch der Permafrost aufgeht. Daher kein wirklich eindrucksvoller Berg mehr...

Der erste Teil des Weges führt uns über die Schipiste. Das Eis bzw. der Schnee ist aufgrund der hohen Temperaturen so weich, dass wir nicht mal die Steigeisen brauchen:

Bild in der Galerie

Ganz im Gegenteil, man muss über kleine und größere Schmelzwasserbäche springen:

Bild in der Galerie

In einer halben Stunde ist eine Höhe von 3000m erreicht und nun beginnt eine leichte, aber trotzdem spektakuläre Kletterei:

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Etwas weiter oben gibt es auch noch kleiner Schneewächten bzw. Grate:

Bild in der Galerie

In knapp drei Stunden ist der Gipfel erreicht:

Bild in der Galerie
Unser deutscher Begleiter liegt uns zu Füßen...

Das ist das Ziel für das nächste Jahr: die Wildspitze mit 3768m der zweithöchste Berg Österreichs:

Bild in der Galerie

Auch wenn der Aufstieg ohne Seilsicherung möglich war, so mussten wir beim Abstieg über den Gletscher aufgrund der Spaltengefahr dann doch noch ans Seil:

Bild in der Galerie

Eine kurze Kletterei über eine Wächte:

Bild in der Galerie
brachte einen herrlichen Ausblick:

Bild in der Galerie

Noch ein Panorama Richtungs Süden über das größte Gletschergebiet Österreichs:

Bild in der Galerie

Und nach Norden ins Kaunertal:

Bild in der Galerie

Die Bilder wurden mit der A77I mit dem 16-300 Zoom, einem Huawei P20 Handy und einer GoPro gemacht. Nachdem mein LapTop einen eher schlechten Bildschirm hat, sind die Bilder vielleicht farblich nicht perfekt, aber ich wollte nicht 10 Tage warten bis ich wieder zu Hause bin. Zudem hat es zu regnen begonnen und daher bleibt hier mehr Zeit dafür.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2018, 20:28   #2
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Toll
Ihr habt meinen Respekt und meinen Neid.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 06:30   #3
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Schöne Tour die ihr da gemacht habt! Und danke, dass du uns ein wenig mit nimmst!

Bilder 4 & 5: Junge, geht's da runter!
Respekt vor eurem Mut. Und auch vor der Entscheidung so eine Tour beim erstem Mal mit Unterstützung anzugehen! Finde ich richtig!
Ist das auf den ersten zwei Bildern euer Bergführer? Mit Eispickel?

Ich wünsche euch noch schöne Touren da unten!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 06:35   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.245
Sehr schön, tolle Tour und eindrückliche Bilder.
Sowas gefällt mir auch.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 07:40   #5
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.270
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Bilder 4 & 5: Junge, geht's da runter!
Das sieht ärger aus als es in Wirklichkeit. Diese Bilder stammen von der GoPro, mit der ich immer wieder kurze Videos gemacht habe und alle 10s wurde während so einer Szene zufällig ein Bild mitabgespeichert. Die Optik der GoPro ist aber ein extremes WW mit starker tonnenförmiger Verzeichnung und damit sieht es so aus als ob es überall senkrecht runter gehen würde. Es gibt natürlich Stellen, wo man besser nicht stolpert. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit ist aber schon erforderlich. Aber man muss kein "richtiger" Kletterer sein.

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Respekt vor eurem Mut. Und auch vor der Entscheidung so eine Tour beim erstem Mal mit Unterstützung anzugehen! Finde ich richtig!
Vor der Tour hatte ich mir Videos im Netz angeschaut und war auch ziemlich verunsichert, weil es teilweise so extrem ausgesetzt aussieht. Ich habe dann dem Bergführer gesagt, welche Berge wir in dieser Gegend schon alleine gemacht hatten in den letzten Jahren (Furgler, Hexenkopf, Rotpleiskopf, Glockturm usw.). Da meinte er nur:"Dann schafft ihr diese Tour locker!" Und so war es dann auch. Von den Höhenmetern und der Entfernung eigentlich eine eher leichte Tour. Aufgrund der Spaltengefahr und der nicht vorhandenen Markierungen aber sicher besser mit Führer. Zudem war es sehr warm und durch die monatelange Wärmeperiode stark ausgeapert. Vor ein oder zwei Wochen wäre die Tour wesentlich schwieriger gewesen, weil auf vielen Übergängen statt leichtem Fels, hart gefrorener oder brüchiger Schnee gewesen ist.

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Ist das auf den ersten zwei Bildern euer Bergführer? Mit Eispickel?
Genau! Er hatte den Pickel mit zur Sicherung am Gletscher. Wir nur Sitzgurt und Steigeisen, die wir aber nicht verwenden mussten.

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Ich wünsche euch noch schöne Touren da unten!
Danke! Aber jetzt gibt es ein paar Tage zum Ausruhen, weil es regnet seit gestern. Zudem musste meine Tochter schon abreisen.

Wenn es euch gefällt, ich hätte noch Bilder von zwei anderen leichteren Touren...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2018, 08:10   #6
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Wenn es euch gefällt, ich hätte noch Bilder von zwei anderen leichteren Touren...
Danke für deine Antworten!

Mehr Bilder: Her damit!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 11:13   #7
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Sehr schöne Bilder! Das sieht nach einer gelungenen Tour aus.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 11:43   #8
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Den Worten schließe ich mich gern an. Tolle Bilder, toller Bericht. Ob deine Tochter ihren Kindern so was auch noch zeigen kann. Es ist drastisch, wie stark sich die Alpenwelt verändert. Vor einigen Jahren sind mein Freund Michael und ich vom Kaunertal aus ins Pitztal gewandert. Es ging an einem kleinen See (Brechsee?) vorbei. Es war eine anstrengende Wanderung, kein Bergsteigen, kein Klettern, aber trittsicher musste man sein. Noch heute ist das mir in lebhafter Erinnerung, und das ist es ja, was diese Wanderungen und Bilder von dieser grandiosen Landschaft ausmachen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Weißseespitze (3526m) Überquerung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.