Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Bilderrahmenbau mit Handwerkzeugen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2018, 10:06   #1
Charlyblend
 
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 212
Bilderrahmenbau mit Handwerkzeugen

Hallo Liebes Forum,
neben der Fotografie ist tischlern, möglichst mit alten Handwerkzeugen wie Handhobel, Handsägen etc., mein zweites Hobby (bin kein gelernter Tischler). Leider kenne ich niemanden, der heute noch mit diesen Werkzeugen arbeitet, daher versuche ich, mir die alten Techniken selber beizubringen (und muss leider doch immer wieder auf elektrische Maschinen ausweichen). Hilfreich sind hier alte Fachbücher, Youtube, eine hohe Frustrationstoleranz sowie Zeit.
Wenn denn dann die Ergebnisse vorliegen, entschädigt dass doch für alle Mühen. Im Nachfolgenden zeige ich ein Paar Bilder, wie ich mir einen Bilderrahmen aus einem alten Teakholzfensterrahmen gebaut habe (So ein Beispiel liegt ja auch Nahe für ein Fotoforum, ursprünglich hatte ich vor, zu zeigen, wie ein Langbogen aus Holz gebaut wird, aber dazu gibt es genügend Anleitungen auf Youtube.).
Ausgangsmaterial sind diese Teilfensterrahmen, aus denen 2 Bilderrahmen entstehen sollen.


Bild in der Galerie

Diese werden erst einmal mit der Handsäge auf Länge gekürzt und mit einer selbstgebauten Schlitzsäge eingeschnitten. Diese Schlitzsäge (ich weiß nicht, ob der Begriff richtig ist, im englischen heißt sie kerfin saw) ist aus Buchenholz und der Abstandshalter aus Teakholzresten gebaut. Die Gewinde sind ebenfalls aus Buchenholz und mit einem handelsüblichen Gewindeschneider geschnitten.


Bild in der Galerie