Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Schwache Iso-Performance Alpha 6000?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2018, 15:36   #21
Rizzo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 375
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Was ist denn Blende 10 für ein Blendenwert? Ein Purist würde da an die Decke gehen. Entweder Blende 8, oder 11 ^^.

Es gibt mehrere Lösungsansätze für dein Problem:
1. Sei dir im klaren, dass ISO 800 bei Tageslicht kein Problem ist. Selbst wenn du da auf 100 % Crop irgendwo Körnchen siehst, hast du immernoch genug Deteils. Also mich würde da echt mal interessieren, was dich da an den Bildern stört.
Zum Thema AF einstellen gabs hier mal ein nützliches Video:
https://www.youtube.com/watch?v=306xXWy7Izw

2. Benutze die Zeitautomatik (S) und setz den ISO auf einen sinvollen Wert (z.B. 400). Dann kannst du einen bestimmten Zeitwert vorgeben (z.B. 1/400 s) und hast dann Scharfe Bilder mit genügend Deteils. Du musst nur dann vorsichtig sein, wenn du zu großen Brennweiten gehst und nah an die Objekte rankommst. Bei 16 mm reicht auch F4, damit du alles Scharf hast. Die Frage ist halt, ob dein Objektiv das gut findet.

3. Benutze die Blendenautomatik (A), wenn du eine bestimmte Tiefenschärfe erreichen willst. Setze den ISO auf 400 und die Blende auf F8 und behalte die Verschlusszeit permanent im Auge. Das ist sicherlich die aufwendigere Methode.
Ich würd ja ein Bild hochladen, aber erstens ist auf entsprechendem Foto mein kleiner Sohn drauf ( den will ich nicht im Netz haben ) und zweitens noch Verwandtschaft ( die will ich ebenfalls nicht im Netz haben, zumindest ich will sie net reinstellen, für sich selbst kann jeder selbst entscheiden ). Somit ist mir auch klar, daß es für euch schwierig ist, mein "Problem" einzuschätzen.

Aber du hast schon recht, ist eher ein Problem im 100% Crop. Ich guck da immer rein und ich hab es im 100 % Crop schon auch gern scharf und klar fürs angucken aufm Monitor oder Fotos, welche nicht grad Postergröße haben sind die Details schon noch ok.

Den Augen AF hatte ich ne zeitlang drin und dann wieder raus gemacht. Keine Ahnung warum. Denke ich hab da für mich nicht wirklich ne Verbesserung gesehen, werd ich aber wieder einschalten.

Ich werd es nächstes mal wirklich mit der Zeitautomatik probieren, das hatte ja anfangs auch geklappt.

Also danke nochmal für die Lösungsansätze.
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2018, 16:51   #22
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
... scheiß auf die 100%- Ansicht (sorry)! Die ist für die allermeisten Ausgabegrössen (Druck oder Bildschirm) irrelevant.

Mir geht es da aber auch ähnlich:
Man zoomt am Bildschirm immer weiter rein bis man dann irgendwann "endlich" eine Vergrößerung erreicht hat wo alles unscharf ist....

Das wird Dir aber irgendwann bei allen Kameras passieren.

Von Deinen Einstellungen her würde ich Blende 10 schon als kritisch ansehen:
Es kommt dann schon (etwas) Beugungs- Unschärfe ins Spiel, vor allem aber zwingst Du damit die Kamera in höhere ISO- Werte die eigentlich nicht nötig wären.

Wenn dann z.B. Gesichter etwas weiter weg sind und Du wieder reinzoomst (siehe oben) dann fehlen halt möglicherweise die entsprechenden Details bei ISO 800.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 16:55   #23
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.348
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
... scheiß auf die 100%- Ansicht (sorry)! Die ist für die allermeisten Ausgabegrössen (Druck oder Bildschirm) irrelevant....
100%ige Zustimmung
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 17:15   #24
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
ich nutze neben der a7rii immer noch sehr viel die a6000 für Landschaftsaufnahmen. Und sehe auch keinen Grund auf die a6500 "upzugraden".

Jeder der mich kennt, weiß dass ich bzgl. ISO doch kritisch unterwegs bin und behaupte, dass Sony auf dem Gebiet nicht die Besten sind und werden es auch wohl nicht werden wollen.

Meine Grenze liegt bei ISO1250, wenn ich im Anschluß in PS etwas machen möchte. ISO3200 ist mit der a6000 für mich nicht nutzbar, außer ich drucke die Bilder auf so geringem Format aus, dass es nicht stört.

die a6000 rauscht bei ISO800, allerdings in einem absolut verträglichem Maße. Bei normalen Belichtungseinstellungen mit dem Ziel in PS wenig zu tun, ist das ein annehmbare Verhalten.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 17:56   #25
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Kann man hier auch vergleichen:
https://www.dpreview.com/reviews/ima...dget=1&x=0&y=0

Das sieht eigentlich nicht so schlecht aus bei der A6000
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2018, 19:22   #26
fbenzner
 
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Babenhausen
Beiträge: 695
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen

2. Benutze die Zeitautomatik (S) und setz den ISO auf einen sinvollen Wert (z.B. 400). Dann kannst du einen bestimmten Zeitwert vorgeben (z.B. 1/400 s) und hast dann Scharfe Bilder mit genügend Deteils. Du musst nur dann vorsichtig sein, wenn du zu großen Brennweiten gehst und nah an die Objekte rankommst. Bei 16 mm reicht auch F4, damit du alles Scharf hast. Die Frage ist halt, ob dein Objektiv das gut findet.

3. Benutze die Blendenautomatik (A), wenn du eine bestimmte Tiefenschärfe erreichen willst. Setze den ISO auf 400 und die Blende auf F8 und behalte die Verschlusszeit permanent im Auge. Das ist sicherlich die aufwendigere Methode.
Hast du da was verwechselt?
Zeitautomatik (S)
Blendenautomatik (A)
oder ist das bei der A6000 so?
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 19:30   #27
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
An meiner A57 und A7 ist das so. Dachte das sei universell bei Sony...
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 19:31   #28
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Hast du da was verwechselt?
Zeitautomatik (S)
Blendenautomatik (A)
oder ist das bei der A6000 so?
... wenn Du sonst keine Probleme hast ...
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 19:32   #29
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zeitautomatik ist bei Sony A
Blendenautomatik ist S

Bei jeder Sony.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 19:38   #30
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
... er sucht doch nur was um zu nörgeln.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Schwache Iso-Performance Alpha 6000?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.