SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Dialekt hinter Eurem Namen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2018, 19:17   #121
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Ich bin Niederrheiner. Wennse in Holland stehs und Richtung Ruhrpott kucks, kuckse über uns rübber. Weilet hier so flach is, datte heute schon siehs, wer dich morgen besuchen kommt. Vorausgesetzt, die schwarz-weißen Kühe lassen den au durch.

Der Dialekt is en Mischmasch aus Holländisch und Ruhrpott, gewürzt mit en bisken Französisch un Spanisch, veredelt (wennet vornehm sein muss) mit Latein. Se waren ja alle hier, im Laufe der Geschichte. Deshalb hat au jede Ortschaft ihr eigenes Gemisch.

Wie man Philosoph wird? Man muss nur am Niederrhein geboren worden sein. Wußte schon der wunderbare Hanns Dieter Hüsch, dat schwarze Schaf vom Niederrhein. Wo anders als am Niederrhein wissen die Kinder genau, wat gemeint is, wenne zu denen sachs: Komma sitzen!

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2018, 19:24   #122
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Also ich bin ne Südbadener us de Nähi vu Friburg.
un bitte uffbasse! Mir sin keine Schwobe, mir sin Badener.
Mir sin do daheim, wo anderi Urlaub mache.
Kumsch emol vorbi, denn zeig i Dir gärn de Schwarzwald, de Kaiserschtuel oder Friburg mit unser Müschter mit em schenschte Kirchturm vu de ganze Chrischteheit.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 20:42   #123
Conny1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Why German is such a beautiful language .... aus Sicht eines US-Amerikaners:

https://m.youtube.com/watch?v=rRugQhEGpcE
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 22:16   #124
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 840
Was mich wundert ist, dass 95% der User die sich vor 9 Jahren zum Thema geäußert haben,
sich mittlerweile vom SUF verabschiedet haben.

Gruß
Walt
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 08:38   #125
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.931
Tja, so ist das Leben. Die Einen kommen, die Anderen gehen.
Manche bleiben ewig

Iek ben en siurlänner meärken.

Unsere Plattdeutsche Sprache wird mit dem Tod meiner Elterngeneration wohl aussterben.
Gesprochen wird sie nur noch bei besonderen Treffen.
Ich kann sie verstehen und noch einzelne Sätze sprechen, aber kein Gespräch mehr führen.
Vorlesen kann ich sie auch noch.

Aber leider nicht mehr.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation

Geändert von Irmi (15.08.2018 um 08:42 Uhr)
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2018, 08:52   #126
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Why German is such a beautiful language .... aus Sicht eines US-Amerikaners:
"Germans, of course, have no love life. They can't, since whispering 'I love you' to your sweetie sounds just the same as telling her that you wish to eviscerate her corpse and place the head on a spear in the front yard as a warning to others." -- Dan Sorenson
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 09:30   #127
Conny1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
"Germans, of course, have no love life. They can't, since whispering 'I love you' to your sweetie sounds just the same as telling her that you wish to eviscerate her corpse and place the head on a spear in the front yard as a warning to others." -- Dan Sorenson

Ist das der Footballspieler oder ein mir nicht bekannter Literat, den du zitierst?
Apropos „ Germans have no love life“. Ich war mehrere Jahre mit einer Amerikanerin liiert. Sie hat sich nie beschwert, war allerdings extrem oberflächlich, wie ausnahmslos alle US-Amerikaner.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 09:40   #128
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen

Ist das der Footballspieler oder ein mir nicht bekannter Literat, den du zitierst?
Ich kenne den Quote schon bestimmt 20 Jahre, ist also unwahrscheinlich, dass der von einem 28 Jahre alten Spieler kommt. Aber von wem genau weiß ich leider auch nicht.

Zitat:
war allerdings extrem oberflächlich, wie ausnahmslos alle US-Amerikaner.
Na, Danke.
Aber da ja alle Deutsche ausnahmslos Lederhosen tragen und Sauerkraut und Bratwurst essen, kann ich damit leben.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 09:46   #129
Conny1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Ich kenne den Quote schon bestimmt 20 Jahre, ist also unwahrscheinlich, dass der von einem 28 Jahre alten Spieler kommt. Aber von wem genau weiß ich leider auch nicht.


Na, Danke.
Aber da ja alle Deutsche ausnahmslos Lederhosen tragen und Sauerkraut und Bratwurst essen, kann ich damit leben.
Ich hoffe, du hast meinen Smiley nicht übersehen, Humorlosigkeit wird uns Deutschen ja mindestens ebenso attestiert, wie den Amerikanern eine generelle Oberflächlichkeit.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 09:58   #130
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
"Germans don't do comedy. They do beer."
-- Beck's
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Dialekt hinter Eurem Namen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.