SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Endlich mal Feuer unter dem Sony-Hintern
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2018, 19:23   #101
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
a 7 III

@goethe: Zugegeben das Design ist ein oft unterschätzer Faktor, allerdings auch von der Mode mit beeinflusst. Ich bin sehr Design affin, allerdings überwiegt bei mir letzten Endes doch die Technik. Darum habe ich z. B. kein iPhone.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2018, 19:49   #102
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
Hierbei ist das obere Display bei Canon R und Nikon Z........

Das Schulterdisplay ist für mich ein absolut unnützes Relikt aus der Spiegelreflexzeit.Selbst damals hab ich es nie genutzt. Die direkte Anzeige im Sucher ist für mich wesentlich schneller zu erfassen, vor allem brauche ich so für die Einstellung die Kamera nicht vom Auge zu nehmen. Sogar meine alte Praktika aus den Achtzigern hatte entsprechende Anzeigen im Sucher, die Belichtungszeit wurde über eine Reihe LED angezeigt und die Blende über ein Prisma in den Sucher eingespiegelt.
Hat schon damals super funktioniert und auf der Kameraschulter war Platz für ein zusätzliches Einstellrad......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 20:28   #103
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich nutze das Schulterdisplay auch kaum, vielleicht mal zum Check der eingestellten Blende oder aber beim Testen der Akkuladung in der Kamera. Da ist es nützlich. Gut, falls man einen Stromanschluss und ein Ladegerät dabei hat, geht dafür auch das neue Ladegerät mit Balkenanzeige Schneller als der Blick in den Sucher ist nur das Display.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 21:26   #104
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Das Schulterdisplay ist eine feine Sache, wenngleich mit EVF nicht wirklich notwendig. Aber es wäre eine feine Sache zB mit einem Tastendruck auch bei ausgeschalteter Kamera kurz den Akku-Stand anzeigen zu konnen.
Ansonsten finde ich es praktisch zur Kontrolle der Einstellungen, weil ich als Brillenträger selbst beim sehr sehr guten EVF der A7III immer noch nicht 100% zufrieden bin. (wenngleich deutlich besser als mit dem der A77II)
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 18:52   #105
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Das Schulterdisplay ist für mich ein absolut unnützes Relikt aus der Spiegelreflexzeit.Selbst damals hab ich es nie genutzt. Die direkte Anzeige im Sucher ist für mich wesentlich schneller zu erfassen, vor allem brauche ich so für die Einstellung die Kamera nicht vom Auge zu nehmen.
Aus rationaler Sichtweise sehe ich es ebenso. Auch ich orientiere mich ausschließlich durch den Sucher. Gefühlsmäßig/emotional jedoch beim optischen Vergleich der drei spiegellosen Kameragehäusen macht das Schulterdisplay einen überzeugenden Eindruck und kann bei einer Kaufentscheidung zugunsten eines der Konkurrenten durchaus entscheident sein.
Gruß Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2018, 17:14   #106
Fata Morgana
 
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 212
Ich bin mir gar nicht mal sicher, ob die größte Gefahr für Sony von Canon und Nikon ausgeht. Wäre ich der CEO von Sony, würde ich mir eher wegen der L-Mount Allianz die Hosen voll machen. Da hat man gleich drei Hersteller, die jeder eine andere Zielgruppe ansprechen möchte und die sich bereit erklärt haben Ausrüstung herzustellen, die zueinander kompatibel ist. Ich würde wetten das Panasonic und Sigma in einem Jahr mehr Objektive herausbringen werden, als es zu den Zeitpunkt für den RF-Mount und Z-Mount gemeinsam geben wird. Es würde ja reichen wenn Sigma mit dem mit dem L-Bajonett ausgestattete Art Festbrennweiten auf den Markt bringt, wie man es Anfang des Jahres mit dem E-Mount gemacht hat, und schon gibt es für die L-Mount Kameras deutlich mehr Objektive als für die Spiegellosen von CaNikon. Und dabei sind die Objektive auch relativ erschwinglich, was man von den neuen Z-/RF-Mount Gläsern wirklich nicht behaupten kann.
Fata Morgana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 17:48   #107
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Die L-Mount Entwicklung finde ich zwar auch sehr interessant, allerdings sehe ich da noch keine Kamera für den Nur-Fotografen mit normalem Geldbeutel. Panasonic ist m. W. filmlastig und schwer, Leica teuer und wenig innovativ, Sigma ist mir bei den meisten Top-Objektiven im Vollformat auch eher durch große und schwere Linsen aufgefallen. Canon und Nikon können halt auch noch auf den Kunden-Bestand an DSLR Objektiven zurückgreifen und Sony hat mit seinem offenen E-Mount weiterhin ein hohes Potenzial.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 17:40   #108
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Im Moment habe ich den Eindruck, dass sich das „Feuer unterm Hintern“ bei Sony gerade in Preissenkungen auswirkt. Zum „Black Friday“ wurde mir die A7R II jetzt von einem Händler für 1699 € – 200 € Cashback = 1499 € angeboten. Das kann nicht nur am Händler liegen, da dürfte doch Sony den Preis weiter gesenkt haben … und ich habe im Sommer noch 1999,— dafür gezahlt.
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 19:03   #109
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
a 7 III

Schon schade, dass diese Preissenkung nicht für die aktuelle 3er Versionen aufgerufen werden.
Für mich ist das eine kluge Sony Strategie, um Neueinsteiger preisgünstig in den E-Mount zu bringen. Möglicherweise auch da der Zulauf der Umsteiger von Canon und Nikon nicht mehr so gut funktioniert. Solange die neuen Mitbewerber technisch auf dem Stand der 2er Versionen sind, erhöht sich damit zugleich auch der Preisdruck auf den Wettbewerb.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 19:46   #110
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Für mich ist das eine kluge Sony Strategie, um Neueinsteiger preisgünstig in den E-Mount zu bringen. Möglicherweise auch da der Zulauf der Umsteiger von Canon und Nikon nicht mehr so gut funktioniert. Solange die neuen Mitbewerber technisch auf dem Stand der 2er Versionen sind, erhöht sich damit zugleich auch der Preisdruck auf den Wettbewerb.
Eine einleuchtende Analyse! Mal sehen, wie gut Sony damit fährt. Gleichzeitig sollte Sony hoffentlich auch an der IVten Generation arbeiten, um, wenn Nikon und Canon nachbessern und die L-Mount-Allianz liefert, den Vorsprung zumindest tlw. halten zu können. Hoffen wir das Beste – Wettbewerb bei der Technik und beim Preis sollte uns allen nützen.

Geändert von Eikazon (21.11.2018 um 19:47 Uhr) Grund: Ergänzt
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Endlich mal Feuer unter dem Sony-Hintern


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.