Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Durch AS kein Vollformat möglich?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2004, 07:04   #11
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Hey Alban,

die Auslenkung des AS aus der Null-Position beträgt in jede Richtung 5mm. Der 1cm, der im Interview genannt wurde, ist leider etwas mißverständlich. Seitens KM gibt es derzeit keine Bestrebungen, Objektive zu entwicklen, die auf einen kleinen Bildkreis als der des KB-Formats ausgelegt sind. Das Thema Vollformat-Chip hingegen wurde lange Zeit bei KM sehr hoch gehandelt. Allerdings ist die Anzahl der verfügbaren Zulieferer eher geschrumpft statt gewachsen. Man muß sich auch vor Augen führen, daß FF-Chips derzeit noch einen extrem hohen Preis haben. Eine DSLR für den Massenmarkt und entsprechend hohen Stückzahlen wird sich kaum rechnen.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2004, 07:34   #12
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Zitat:
Zitat von Dat Ei
Eine DSLR für den Massenmarkt und entsprechend hohen Stückzahlen wird sich kaum rechnen.
Da bin ich mir nicht so sicher. Das gleiche haben wir vor drei Jahren noch über jede digital SLR an sich gesagt und geschrieben. Wenn die Entwicklung so weiterrast, dann kann es doch durchaus sein, dass Canon um ein neues Marktsegment aufzureißen mittelfristig eine Vollformat DSLR mit was weiß ich, 8 oder 10 MP rausbringt, zu den Preisen, die jetzt vielleicht eine 20 D kostet. Zumal die ihre Chips ja wohl selber bauen und die CMOSse angeblich ja auch bei weitem nicht so teuer in der Produktion sein sollen.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 08:04   #13
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Zumal die ihre Chips ja wohl selber bauen und die CMOSse angeblich ja auch bei weitem nicht so teuer in der Produktion sein sollen.
Hey Peter,

das Problem sind derzeit nicht die Materialkosten per Stück oder die Technik als solches, sondern der enorme Ausschuß in der Produktion. Nur die wenigsten der produzierten Chips überleben die QS. Da kostet dann der FF-Chip schon soviel, wie sonst komplette Kameras. Und auf dem Preisniveau und bei der geringen Ausbeute ist derzeit kein Massen zugängliches Produkt realisierbar. Schau Dir mal die Diskussionen um das Preisniveau der D7D an!

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 08:14   #14
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Ja und Nein....

Inhaltlich hast Du sicher recht, was die derzeitige Situation angeht. Aber ich denke trotzdem, dass in wenigen Jahren die Vollformat DSLR der Quasi-Standard werden wird, so wie es jetzt die APSse sind.

Was sollen die Hersteller auch machen, die Pixelkriege sind irgendwann ausgereizt, weil die Schere zw. Rauschen und Pixeldichte nicht mehr weiter zuzukriegen ist (von daher bin ich hööchst gespannt auf die Bilder aus der 20D, denn hier wurde auf dem Chip ja auch wieder "zusammengerückt"). Das könnte durchaus (das Format) der nächste Entwicklungssprung sein, vielleicht so in zwei drei Jahren. Den Herstellern kann es nur recht sein, denn dann können sie erst recht ihre neuen speziell gerechneten Objektive loswerden.
Und wir Konsumvieh werden dass bestimmt auch wieder mitmachen *andieeigenenasefass*
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 08:39   #15
Heinz
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-93047 Regensburg
Beiträge: 920
Ich könnte mir die Zukunft das so Vorstellen: Volks-DSRL mit Crop zwischen 1,6 und 1,3 und Profi- und Semiprofessionelle Kameras mit Crop zwischen 1,3 und 0. Wenn man bei Cannon beobachtet, dass es ja mittlerweile eine Crop 1,6 Objektivlinie gibt, kann ich mir gut vorstellen, dass die zumindest Mittelfristig beibehalten wird. Was auch dafür spricht ist die Tatsache, dass Vollformatkameras vor allem im unteren Brennweitenbereich sehr gute Optiken erfordern, die wohl auch in der Herstellung und nicht nur beim Verkaufspreis ins Geld gehen.

Ich halte es sowieso für erstaunlich, dass die Digitaltechnik im Bereich Wechselobjektivkameras einen evolutionären Weg geht und nicht radikal die Möglichkeiten der Digitaltechnik ausschöpft, sprich auf einen altmodischen Spiegel gänzlich verzichtet. Aber Videosuchertechnik und Energieproblematik stehen dem wohl noch entgegen.

Herzlich

Heiner
__________________
Carpe diem
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2004, 08:50   #16
Peanuts
 
 
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 1.240
Zitat:
Zitat von Dat Ei
das Problem sind derzeit nicht die Materialkosten per Stück oder die Technik als solches, sondern der enorme Ausschuß in der Produktion. Nur die wenigsten der produzierten Chips überleben die QS. Da kostet dann der FF-Chip schon soviel, wie sonst komplette Kameras. Und auf dem Preisniveau und bei der geringen Ausbeute ist derzeit kein Massen zugängliches Produkt realisierbar. Schau Dir mal die Diskussionen um das Preisniveau der D7D an!

Dat Ei
Der Ausschuss ist gar nicht mal sooo dramatisch. Selbst bei Bildsensoren, die um einiges größer als Vollformat sind, hält sich das in Grenzen. Der Punkt ist, dass (bearbeitete) Waferfläche ein Schweinegeld kostet. Eine Chipfabrik kostet Milliarden, die Menge Wafer, die man pro Jahr durchschleusen kann, ist hart begrenzt. Dazu kommt, dass man für Bildsensoren besseres Rohmaterial braucht als für DRAMS oder Prozessoren, weil man geringste Fehlstellen, die bei digitalen Schaltungen keine Rolle spielen würden, gnadenlos sichtbar werden.

Richtig ist allerdings, dass der Preis von Bildsensoren überproportional mit der Fläche zunimmt.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 08:54   #17
Peanuts
 
 
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 1.240
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Ja und Nein....

Inhaltlich hast Du sicher recht, was die derzeitige Situation angeht. Aber ich denke trotzdem, dass in wenigen Jahren die Vollformat DSLR der Quasi-Standard werden wird, so wie es jetzt die APSse sind.
Äusserst unwahrscheinlich. Der Preisverfall bei großflächigen Bildsenoren geht äusserst schleppend voran. Das sind nicht mal 10% Produktivitäts-Zuwachs pro Jahr.

Ich halte deshalb Vollformat-Diggis für eine Übergangserscheinung bzw. ein Nischenprodukt. Die Zukunft gehört APS-C bzw. 4/3-Sensoren.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 08:57   #18
Peanuts
 
 
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 1.240
Zitat:
Zitat von Heinz
Ich halte es sowieso für erstaunlich, dass die Digitaltechnik im Bereich Wechselobjektivkameras einen evolutionären Weg geht und nicht radikal die Möglichkeiten der Digitaltechnik ausschöpft, sprich auf einen altmodischen Spiegel gänzlich verzichtet. Aber Videosuchertechnik und Energieproblematik stehen dem wohl noch entgegen.
Man darf gespannt sein, was denn die Olympus E-300 für ein Suchersystem haben wird. Von der äusseren Form könnte man durchaus auf einen EVF schliessen.

Nicht, dass der Sucher einer A2 an die Qualität eines echten optischen Suchers heran reichen würde, aber ich denke, noch so ein Qualitätssprung wie von der A1 zur A2 und man ist nah dran.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 09:22   #19
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
O.K. ihr habt mich überzeugt. Dann kann man nur hoffen, dass im APS-C-Segment nicht auch noch die Pixelschlachten anfangen und die Cams dann in zwei drei Jahren mit 15 MP fast so rauschen wie heute unsere Highend-Kompakten.....aber da sind die Größenverhältnisse doch deutlich anders, so dass da noch Reserven sein müssten oder ??
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 10:07   #20
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Hey Peter,

die Zellen der 6MP-APS-C-Sensoren sind gut 8mal so groß wie der des 8MP-Sensors in der A2, d.h., daß in der gleichen Zeit etwa 8mal soviele Photonen in eine Zellen fallen (Vorteil von ~3 Blenden oder ISO-Stufen). Selbst wenn man mittelfristig die Auflösung der APS-C-Sensoren verdoppeln würde, wäre die Fläche noch 4mal so groß (Vorteil von ~2 Blenden oder ISO-Stufen). Das Problem sehe ich eher im Bereich der Auflösungsmöglichkeiten der Objektive. Das KB-Maß ist flächenmäßig gut doppelt so groß wie das APS-C-Maß. Gut 12MP auf einem APS-C-Sensor würden den KB-Objektiven ein Auflösungsvermögen von über 24MP abverlangen. Nunja...

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Durch AS kein Vollformat möglich?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.