SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » SCA Adapter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2003, 17:54   #1
schmicki
 
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Dernau
Beiträge: 208
SCA Adapter

Hallo,

Ich habe noch einen Metzblitz hier rum liegen. Mit einem passenden Adapter würde der ja auch an meiner D7 funktionieren. Welchen muß ich nehmen? Muß ich unbedingt den M3 holen, oder kann ich auch den M4 nehmen, damit ich bei einem Umstieg auf die A1 nicht den Adapter wechseln muß.

Gruß
Thomas
__________________
Man muß gegen den Strom schwimmen um das Ziel zu erreichen
schmicki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2003, 18:14   #2
Freddy
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: D-407..
Beiträge: 1.344
Hallo Thomas,

alle Metz-Blitz-Produktfragen werden bei Metz von Herrn Lemmermann sehr gut geklärt, hier die Tel. Nr. 0911-9706-334
was du brauchst ist möglicherweise der SCA 3302 M4 Fuß.

Ich habe selber für die A1 angefragt und diesen Fuß genannt bekommen.
__________________
Liebe Grüße Freddy

Es kann der Nagel nichts dafür, wenn der Hammer den Daumen trifft
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 18:19   #3
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Bis einschließlich der 7I "reicht" der M3, den man bei Metz kostenlos auf den M4 updaten lassen kann. Das ist aber nur wichtig bei einer 7HI und vermutlich auch bei der A1. Für die 7UG ist der M3 auf alle Fälle geeignet.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 18:25   #4
stack
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-18055 Rostock
Beiträge: 129
Nein, es sollte auf jeden Fall der M4 sein oder der M3 mit Update auf M4. Der M3 hat einen zwar kleinen, aber lästigen Bug. Bei ihm muß bei jeder Aktivierung am Blitz ADI wieder neu eingestellt werden.
__________________
stack

Meine Fotos in der Fotocommunity
stack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 18:33   #5
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Ich denke, das hängt auch vom verwendeten Blitz ab.

Bei meinem Mecablitz 32 MZ-3 stand der Schiebe-Schalter meistens auf TTL. Damit war dort nichts weiter zu tun, und der von Stack genannte Bug war irrelevant. Zusammen mit der D7_ oder D7ug war die Lösung perfekt.

Diesen MB 32 MZ-3 mit SCA3302-M3 hätte ich übrigens über, falls jemand genau das sucht. Der Preis wäre Verhandlungssache.

Den M3 kann man bei Bedarf seitens Metz kostenlos auf dem M4 updaten lassen. Den M4 sollte man bei der A1, bei der D7Hi und nach meiner Meinung auch schon bei der D7i wählen, wenn man mehrere zur Auswahl hat, um sich das Einschicken zu ersparen.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2003, 18:44   #6
topaxx
 
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: D-52385 Schmidt
Beiträge: 2.935
Hallo Fritz,
nachdem ich heute meinen 32-Z1, den ich an der S602 genutzt hatte, an einen Kumpel abgegeben habe, bin ich derzeit wieder auf der Suche nach einem günstigen Blitzgerät. Eventuell wäre Deiner ja was für mich. Welche Funktionen werden denn von dem Blitz unterstützt bzw. welche nicht. Die A1 bietet ja eine deutlich umfangreichere Blitzsteuerung als die Fuji (die eigentlich nur den Blitz zünden konnte). Was soll das gute eil denn noch kosten?

Ansonsten bin ich über diverse Alternativen zu den Minolta-Systemblitzen gestolpert. Was ist z.B. vom Metz 36 AF 3 zu halten oder auch vom Sigma EF 500 DG ST bzw. Super. Können damit die Blitzfunktionen der A1 genutzt werden?

Gruß
Udo
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 21:02   #7
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Hallo Udo,

Hier mal erste Infos: MB32 MZ3

Was der Blitz in Verbindung mit einer Minolta Diamge D7 (A1) kann, das zeigt recht gut auch die Metz-Webseite.
Probier mal folgenden Link: Metz Info-System Oder direkt den folgenden Link zum MB 32 MZ-3 an Dimage-7

Ich schicke heute abend noch ein Email.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 21:24   #8
topaxx
 
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: D-52385 Schmidt
Beiträge: 2.935
Danke für die aussagekräftigen Links, Fritz. Hört sich ja recht interessant und für meine Zwecke ausreichend an. Ich denke, dass ich auf die drahtlose TTL-Blitzsteuerung verzichten kann.

Eine -wahrscheinlich dumme- Frage zu dem SCA-Adapter: Wird der anstelle des Standardfusses montiert oder unter diesen?

Gruß
Udo

PS: Sei bitte gnädig, was Deine Preisvorstellung angeht ;-)
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 21:26   #9
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Hey Udo,

anstatt.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 21:34   #10
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Genau.

Weil ich den Blitz auch auf meiner alten Pentax MX einsetzen wollte, hatte ich den Blitz mit Standard-Fuß (mit Mittenkontakt) gekauft, plus den Extra-Fuß für die Dimage 7.

Es gibt eine große Anzahl von verschiedenen Füßen für die verschiedenen Kameratypen. Vielleicht kannst Du ihn ja auch mehrfach verwenden ...

Nachtrag: den roten Meßblitz schaltet die Minolta-Dimage übrigens nie ein. Schade !

Udo: Du hast übrigens Post
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » SCA Adapter


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.