Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » München Eisbachwelle Surfer von der Brücke
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2018, 13:26   #21
guenter_helm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schloß Holte - Stukenbrock
Beiträge: 635
Hallo,

das ist auf jeden Fall richtig.
Fürs Internet ist das nicht notwendig-

Da ich aber stark crope ist das mit dem Verkleinern leider nicht viel.
guenter_helm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2018, 13:27   #22
guenter_helm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schloß Holte - Stukenbrock
Beiträge: 635
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin Günter,



also mal abgesehen davon, dass ich die Schärfe von Bilder nie in einer 150% Ansicht beurteile, mal die Frage, was denn unscharf gewesen ist: der Surfer oder das Spritzwasser?


Dat Ei
Habe nur das Gesicht beurteilt.
guenter_helm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 13:34   #23
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin Günter,

dass das Gesicht unscharf ist, halte ich für ungewöhnlich, denn so fix sind die Bewegungen der Surfer nun auch nicht. Hast Du vom Stativ aus geschossen und die Stabilisierung noch eingeschaltet gehabt? Hast Du die Kamera auf Schärfe- oder Auslösepriorität konfiguriert?


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 14:01   #24
guenter_helm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schloß Holte - Stukenbrock
Beiträge: 635
Hallo,

das wäre eine Möglichkeit

Auslösepriorität steht auf: Ausgewogen Gewichtet

Aufnahmen aus der Hand, abgestützt auf der Brückenmauer und die
Stabilisierung ist eingeschaltet.
guenter_helm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 14:19   #25
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin Günter,

wie sieht denn die Unschärfe aus? Eher ein (partielles) Verwischen oder ein Halo-Effekt? Letzteres könnte darauf hindeuten, dass noch fokussiert wird, während schon belichtet wird.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2018, 14:27   #26
guenter_helm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schloß Holte - Stukenbrock
Beiträge: 635
Hallo,

hab mir in Wikipedia den Halo-Effekt angesehen, so sieht es nicht aus.

Es sind unscharfe Konturen und auch in der Gesichtfläche.
guenter_helm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 14:38   #27
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Ok, Halo-Effekt war jetzt ein unglücklicher Ausdruck, weil er anders vorbelegt ist. Ich meinte Unschärfen, wie sie auch beim Rein- oder auch Rauszoomen entstehen, die also nicht nur einseitig gerichtet, sondern zentral nach innen oder von zentral nach aussen weisen.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 14:51   #28
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Ich komme öfter an der Eisbachwelle vorbei und habe da auch schon öfter Fotografen blitzen sehen. Dabei hatte ich nie den Eindruck dass das die Surfer gestört hätte. Also ich glaube wegen dem Blitzen nachzufragen kann man sich sparen.

Man müsste dann im Prinzip ja auch alle einzeln fragen, oder jedenfalls zumindest alle die man fotografieren will. Und jetzt wo ich das schreibe wird mir klar, im Prinzip müsste man nach den neuen Gesetzgebung sowie so jeden fragen, nicht nur wegen dem Blitzen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 15:52   #29
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Habe auch schon an der Eisbachschwelle Surfer fotografiert, bin aber auch ansonsten ab und zu im Bereich Surfen (an Meeresstränden) unterwegs.

An der Eisbachschwelle sind die Surfer häufig im Schatten - was bei den eng am Gewässer stehenden Bäumen auch nicht verwundern sollte. Entsprechend reduziert sind dann natürlich auch die Gelegenheiten, wirklich schönes, kontrastreiches Licht auf den Surfern zu haben (Farbe des Wassers; vor allem der farbigen Neoprenanzüge; Gesichter; viel bessere AF-Funktion).

Sobald das Licht jedoch suboptimal ist, kann eine Fokussierung auf wenig kontrastreiche schwarze Neoprenanzüge gerne mal problematisch werden. Da wird dann gerne mal der AF von der Wasseroberfläche direkt hinter dem Surfer getriggert, bzw. auch von evtl. Spritzern, vor allem wenn ein Modus gewählt ist, in dem der AF "Hilfspunkte zu Rate zieht", wenn diese dann einen grösseren Bereich abtasten, als das Motiv einnimmt.

Beim Fotografieren von der Brücke sollte man zudem berücksichtigen, vor allem bei der Nutzung grosser Blendenöffnungen zur Beschränkung der Tiefenschärfe, dass die Aufnahmeposition leicht schräg nach unten ist, also der Kopf um einiges näher an der Kamera ist, als Körpermitte, bzw. Brett. Entsprechend der Positionierung des AF auf dem Motiv können also Teile durchaus aus dem Schärfebereich herausfallen.

Bzgl. Nutzung des Blitzes wäre zu testen, mit welchen Belichtungsparametern der Hintergrund nicht in Nachtschwärze versinkt - was natürlich auch reizvoll sein kann. Manchmal arbeite ich mit der Reflektorposition manuell auf einer längeren Brennweite, als die Objektivbrennweite, so dass der Blitz mehr auf dem Motiv gebündelt wird, dann allerdings mit manuell gewählter, schwacher Teilleistung (1/64 - 1/128 - 1/256). Sofern dann das Motiv weit genug weg ist von einem Hintergrund, also kein relevanter Schlagschatten sichtbar wird, könnte solch ein Zusatzlicht auch von einem durch die Bäume scheinenden Sonnenstrahl kommen.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 16:18   #30
guenter_helm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schloß Holte - Stukenbrock
Beiträge: 635
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Ok, Halo-Effekt war jetzt ein unglücklicher Ausdruck, weil er anders vorbelegt ist. Ich meinte Unschärfen, wie sie auch beim Rein- oder auch Rauszoomen entstehen, die also nicht nur einseitig gerichtet, sondern zentral nach innen oder von zentral nach aussen weisen.


Dat Ei
Hallo,

Kann ich so nicht erkennen.

Habe alle meine Bilder (auch die Verworfenen) noch einmal angesehen,
es gibt auch teilpartielle scharfe Bilder dabei wo der Focus einfach nicht getroffen hat.

Die Aussage es geht nur mit 1/4000 ziehe ich zurück.
guenter_helm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » München Eisbachwelle Surfer von der Brücke

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.