Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bilder entwickeln - vorher verbessern
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2003, 06:56   #11
Paramedic76

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-48465 Schüttorf
Beiträge: 217
Moin,

danke für die vielen Hinweise und Tipps,

ich habe jetzt die Bilde wirklich manuell verbessert, da ich einige vom Ballooning gerne in 30x45 ausbelichten lassen will und da ist es ja anscheinend doch besser das manuell zu machen, von den restlichen Bildern habe ich einen Großteil bearbeitet, den Rest habe ich dann unbearbeitet mitgeschickt.

Also nochmals Danke für die Unterstützung

Gruß, Paramed.
Paramedic76 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2003, 13:09   #12
Gogi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26
@thomas04

>>>Es gibt da ein nettes Tool Namens XE-847<<<

Ist glaube ich auch Bestandteil von Photomeister, nur das es das Eigenständig gibt wusste ich nicht.

Hast Du da zufällig eine Download-Adresse zur Hand? Auf die Schnelle hab ich beim googeln keine gefunden.
__________________
Kleine Ausstellung
Gogi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 18:21   #13
achim_k
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Frankfurt
Beiträge: 227
hallo
wenn es um eine Optimierung fürs Ausbelichten geht, dann wäre doch zu prüfen, ob die Tonwertanpassung, die ein Labor wie www.klick-bilderbox.de als Option selbst durchführt, schon zu optimalen Ergebnissen führt. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht und die Bilder unbearbeitet übertragen - und die Option der Optimierung durchs Labor gewählt.
Photoshop kappt nämlich bei der "Auto-Tonwertkorrektur" die hellsten und dunkelsten Anteile. Das kann zwar auf dem Monitor brillanter aussehen, aber es gehen eben auch Nuancen verloren. Von einer manchmal unangemessenen Veränderung der Farbstimmung mal ganz abgesehen.

Achim
achim_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 21:06   #14
psychogerdschi
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 1.103
Zitat:
Zitat von thomas04
Es gibt da ein nettes Tool Namens XE-847.
Servus Thomas !

Ich gebe dir vollkommen recht XE-847 ist ein wirklich tolles Verfahren (sowie FixFoto so ganz nebenbei), aber ich würde davon abraten es in Form einer Stapelverarbeitung anzuwenden. Es kann selbst bei eingestellten 75% mehr schaden als helfen. Sprich: Nachtaufnahmen, LowKey Aufnahmen, Sonnenuntergänge und andere "stimmungsvolle" Fotos werden gnadenlos "geradegebogen" und "richtig" gestellt !
Ich perönlich benutze die Stapelverarbeitung nur noch zum Nachschärfen, Konvertieren von TIF zu JPEG und Umbenennen der Dateinamen.
__________________
Ein Servus aus Wien

Gerhard
psychogerdschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 23:19   #15
thomas04
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Niederkassel (zwischen Köln und Bonn)
Beiträge: 56
Hallo Gerhard,

du hast vollkommen recht, eine Batchverarbeitung bietet sich nur für "normale" Aufnahmen ohne die genannten Besonderheiten an. Auch sollten diese Aufnahmen keine gröberen Fehler aufweisen, wie starke Farbstiche etc.

Bei speziellen Aufnahmen wende ich überhaupt keine Stapelverarbeitung an. Da es hier ja meist um maximale Qualität geht, ist hier bei allen Schritten - sogar dem Schärfen - Handarbeit angesagt.

Viele Grüße nach Wien

Thomas
thomas04 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2003, 16:17   #16
enjoy
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38855 Wernigerode
Beiträge: 1.056
@Paramedic76

hast du die bilder schon bekommen? ich plane auch einige grossformatig belichten zu lassen. welchen dienstleister hast du genommen? ich hatte vor, die daten zu www.film-und-mail.de zu schicken.

grundsatzfrage:
was ist besser?
a) original datei (ca. 90x67cm bei 72dpi) schicken und vom dienstleister auf die entprechende grösse bringen lassen...oder...
b) per ebv gleich die entsprechende grösse anlegen (z.b. 20x30cm oder 30x45cm)...wenn ja, was ist dabei zu beachten?
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 16:48   #17
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Hallo enjoy,

ich kann film&mail bzw fotocommunity nur empfehlen. Die Dateien würde ich aber auf jeden Fall in Originalgröße belassen.
Vor dem upload kannst Du bei jeder Datei genau sehen, wie sie beschnitten wird, und kannst das noch verändern.

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2003, 11:56   #18
Ridley
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Ort: Köln
Beiträge: 23
Zitat:
Zitat von Tina
Hallo enjoy,

ich kann film&mail bzw fotocommunity nur empfehlen. Die Dateien würde ich aber auf jeden Fall in Originalgröße belassen.
Vor dem upload kannst Du bei jeder Datei genau sehen, wie sie beschnitten wird, und kannst das noch verändern.

Viele Grüße
Tina
Hallo Tina!

Film&mail arbeitet meines Wissens bei der Bildausgabe mit Agfa d-lab.2 und dem
Agfacolor Prestige Digital Papier. Für diese Kombination gibt es bei Agfa unter
http://www.agfa.com/photo/products/p...er/prestige_d/
ein ICC-Profil zum downloaden. Mit diesem Profil kann man seine Bilder für die
Ausgabe am d-lab optimieren oder einfach durch Anwahl des Profils in Photoshop
einen Eindruck davon gewinnen, wie die Bilder später aussehen werden. Ich habs
noch nicht versucht, soll allerdings gute Ergebnisse liefern.
Ähnliches gibt es für das Fuji-Frontier-Minilab auf der Fuji-Homepage.
__________________
Gruß,
Ridley
---------------------------------
Et kütt wie et kütt....
Ridley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2003, 11:58   #19
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Hallo Ridley,

wow, danke, werd ich mir holen. Das ist ein richtig guter Tip !
Obwohl ich sagen muss, dass die Ergebnisse, die ich die letzten Male bekommen habe, doch auch so schon fast aussahen wie das Monitor-Bild. Aber eine Verbesserung ist immer drin

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 23:44   #20
dasacom
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: NRW
Beiträge: 148
Hallo,

ich beschäftige mich erst seit 1 bis 2 Tagen mit Bildbearbeitung. Habe seit ganz kurzem eine A1. Will jetzt mal ein paar Fotos zum ausbelichten schicken. Die haben so eine Größe zw. 3 und 5 MB, das finde ich zu groß, da ich nur 10x15 haben möchte.

solle ich die jetzt in einem Programm einfach als jpg speichern und z. B. auf eine Größe von 1 GB bringen, oder soll ich die Auflösung verändern (reduzieren) und somit das Foto "kleiner" machen?

Vielen Dank für eure Antworten.
__________________
Schöne Grüße
dasacom
_____________________________________________
D5D
dasacom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bilder entwickeln - vorher verbessern


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.