Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Welche Bildbearbeitungsautomatik am Besten?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2003, 16:51   #1
sandvolk
 
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Bünde - Westfalen
Beiträge: 93
Welche Bildbearbeitungsautomatik am Besten?

Hallo,

ich hab da ne Frage, welche Bildbearbeitung bringt Eurer Meinung nach mit der Automatik die besten Ergebnisse?
Bei meinen ersten Tests fiel mir auf, das Photoshop Elements 2 und Photoimpact 7 da oft etwas uebertreiben. Der Dimage Viewer 2.2 geht da etwas zurueckhaltender zur Sache. DV kann aber scheinbar keine roten Augen korrigieren, oder gibst die mit der Minolta nie?
sandvolk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2003, 16:57   #2
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Rote Augen macht die D7. Ich finde zur Beseitigung IrfanView gut geeignet (kostenlos).
Zur automatischen Bildbearbeitung ist angeblich FixFoto besonders geeignet, da dort einen Filter Xe... integriert ist.
Grüße, Jan
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 19:05   #3
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
Ich weiß zwar nicht genau, welche Bildbearbeitungsfunktionen Du bei Photoshop 7 meinst, aber falls Du Auto-Tonwertkorrektur, Auto-Farbe und Auto-Kontrast meinst, dann kann man damit schon ausprobieren, was es jeweils für Ergebnisse bringt, aber manchmal liegt die Auto-Korrektur ziemlich daneben und es ist im Zweifelsfall immer besser, das selbst mit den Reglern einzustellen. Meistens ist die Beste Wahl ein Ausprobieren mit der Tonwertkorrektur anhand des eingeblendeten Histogramms. Bei den meisten Bildern dürfte das auch in der Regel völlig ausreichen.
Die Automatik-Einstellungen aber auch auf keinen Fall in der Stapelverarbeitung mit vielen Bildern verwenden!
__________________
Ein Ex-7i-Besitzer ....
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 23:49   #4
thomas04
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Niederkassel (zwischen Köln und Bonn)
Beiträge: 56
Fixfoto mit dem enthaltenen XE847-Algorithmus (oder die Standalone Version oder das ebenfalls erhältliche Photoshop -Plugin) geht nicht nach einem festen Helligkeitsoptimierung vor, sondern analysiert Farben und Helligkeiten im Bild. Die Ergebnisse sind wesentlich brauchbarer als die der diversen Tonwertoptimierungen der EBV-Programme. Allerdings müssen die Fotos schon von besserer Qualität sein, d.h. keine erheblichen Fehler beinhalten. Dann arbeitet das Plugin nämlich nicht richtig.
thomas04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 11:04   #5
enjoy
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38855 Wernigerode
Beiträge: 1.056
Zitat:
Zitat von thomas04
Fixfoto mit dem enthaltenen XE847-Algorithmus (oder die Standalone Version oder das ebenfalls erhältliche Photoshop -Plugin) geht nicht nach einem festen Helligkeitsoptimierung vor, sondern analysiert Farben und Helligkeiten im Bild. Die Ergebnisse sind wesentlich brauchbarer als die der diversen Tonwertoptimierungen der EBV-Programme. Allerdings müssen die Fotos schon von besserer Qualität sein, d.h. keine erheblichen Fehler beinhalten. Dann arbeitet das Plugin nämlich nicht richtig.
korrekt! xe847 in verbindung mit FixFoto ist der knaller! man sollte sich allerdings davor hüten, es bei allen bildern anzuwenden. sehr gute ergebnisse erzielt man beispielsweise bei landschaftsaufnahmen mit leichtem grauschleier (weil die belichtungsverhältnisse ungünstig waren).

beispiele hier
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Welche Bildbearbeitungsautomatik am Besten?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.