SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony steht zu Compact Flash
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2010, 21:40   #11
incm
 
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: FFM
Beiträge: 424
Zitat:
Zitat von mintracer Beitrag anzeigen
wobei die CF´s den größten Nachteil haben...

die verfluchten "Pins"... wenn da einer mal abreisst dann hat man den Salat...
Kann ja sein das sie den Slot aendern und das es in Zukunft ohne Pins geht
incm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2010, 23:12   #12
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Die Pins scheinen ja eher das Problem von Lesern mit zu kurzer Führung zu sein...
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 02:06   #13
Gotico
 
 
Registriert seit: 09.06.2004
Beiträge: 5.296
Wie wäre es denn mit einem neuen Format?

Formfaktor wie die bisherige Compact-Flash-Karte, allerdings ohne Pins, sondern mit offenen (gerne auch geschützten) Kontaktflächen mit mehr Auflagefläche als die bisherigen Pins.

Das ganze dann noch wasserdicht und unempfindlich gegen Röntgen & div. andere Strahlungen. Somit wäre auch den Reisenden unter uns gedient.

Bei den momentanen Preisen für ein Standard-8GB-Speichermedium, wechsle ich auch gerne mal auf ein neues Format. Überhaupt ist die Halbwertzeit von Speichermedien heutzutage kürzer denn je, so fühlt es sich zumindest für mich an. Gerade erst alles auf 4GB umgestellt; ein paar Monate später alles auf 8GB etc...

Ein Schelm wer böses denkt, aber warum ist wohl Canon nicht mit von der Partie gewesen? Oder Hasselblad und Co., die auch CF nutzen. Kocht da wieder jemand sein eigenes Betamax-MemoryStick-Blu-Ray-Süppchen? .

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 09:47   #14
incm
 
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: FFM
Beiträge: 424
Zitat:
Zitat von Gotico Beitrag anzeigen
Ein Schelm wer böses denkt, aber warum ist wohl Canon nicht mit von der Partie gewesen? Oder Hasselblad und Co., die auch CF nutzen. Kocht da wieder jemand sein eigenes Betamax-MemoryStick-Blu-Ray-Süppchen? .
Canon ist nicht dabei dann kanns ja nur *******e sein...
Danke fuer die Erleuchtung
incm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 09:53   #15
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Es gibt doch schon CFast, was braucht man denn noch in den nächsten Jahren?

Auszug aus der Wikipedia CompactFlash:
Zitat:
CompactFlash ATA Serial Transfer (CFast) 1.0 (2008)[9] [10]
300 MB/s (SATA 300)
Hot Swap
gleiche Gehäuseabmessungen wie bisher, aber nicht steckkompatibel zu CompactFlash
normaler SATA-Datenanschluß, proprietärer Stromanschluß
erste Produkte Ende 2009[11]
abgesehen davon liest sich der Threadtitel herrlich ironisch, wenn man mal an die vermurkste Speicherkartenvergangenheit von Sony zurückdenkt
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2010, 13:25   #16
Gotico
 
 
Registriert seit: 09.06.2004
Beiträge: 5.296
Zitat:
Zitat von incm Beitrag anzeigen
Canon ist nicht dabei dann kanns ja nur *******e sein...
Davon war mit keinem Wort die Rede . Lies ein paar meiner anderen 4000 Beiträge und Du wirst feststellen, dass ich der Letzte bin, der in irgendeiner Form Marken-Bashing betreibt.

Ich finde nur, dass bei einem neuen "Standard" auch alle an einen Tisch gehören. Nicht nur Canon, sondern auch Oly, Pentax, Hassi, Sinar etc., selbst wenn diese im Moment gar kein CF nutzen.

Ebenfalls ist in solchen Situationen wünschenswert, dass nicht einfach ein geschlossenes Protokoll entwickelt wird, sondern lieber etwas offenes im Sinne von RFC oder ähnlichen Verfahren.

See ya, Maic .

P.S: "Die Erleuchtung erfahren haben, die sind jenseits von Verdienst und Sünde." (Ramakrishna) .
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 16:08   #17
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Zitat:
Zitat von Gotico Beitrag anzeigen
Ich finde nur, dass bei einem neuen "Standard" auch alle an einen Tisch gehören. Nicht nur Canon, sondern auch Oly, Pentax, Hassi, Sinar etc., selbst wenn diese im Moment gar kein CF nutzen.
Naja, es gibt die CompactFlash Association (CFA) die wohl für den Standard bei CF zuständig ist. So wie ich die Meldung hier verstanden, hat die CFA eine Arbeitsgruppe zur Erarbeitung eines neuen Formatvorschlages ins Leben gerufen. Daran beteiligt waren eben SanDisk, Nikon und Sony.

So long

Eric
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 19:55   #18
kearny
 
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 720
Hier der springende Punkt:

Die neuen CF-Karten sind inkompatibel zu den bisherigen CF-Karten. Da sollt man ihnen natürlich auch gleich einen neuen Namen geben - und die Tatsache, dass Sony zu CF steht bringt also gar nix.

http://www.heise.de/newsticker/meldu...e-1145853.html

Aber wie gesagt, bei dem Preisverfall und der rasaten Entwicklung ist es ohnehin egal - mir zumindest. Hauptsache keine Alleingänge wie Sonys Memorystick oder Fuji/Olympus XD-Karten.
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 23:22   #19
Neonsquare

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
@kearny
Der verlinkte Heise-Artikel klärt auch auf, warum CFast offenbar keine beliebte Alternative für Kamerahersteller ist (SATA-6G-Interface nötig, aber in bisherigen Kamera-SoCs nicht vorhanden). Stattdessen will man nun auf PCIe setzen.

Im Endeffekt ist es natürlich egal ob es nun CF oder SD heißt - fakt dürfte trotzdem sein, dass die als "CF" vermarktete Linie mit höherer Leistung bei höheren Kosten entwickelt wird.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 23:30   #20
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Man sollte nicht vergessen, daß offene Kontaktflächen viel empfindlicher auf elektrostatische Entladungen reagieren und auch relativ leicht verkratzt werden können.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony steht zu Compact Flash

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.