Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sonyalpharumors meldet: Sony AF 1,4/50mm Produktion lt. Sony Hongkong eingestellt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2011, 13:36   #1
ADLERAUGE
 
 
Registriert seit: 08.05.2004
Ort: 7132 Frauenkirchen
Beiträge: 22
Sonyalpharumors meldet: Sony AF 1,4/50mm Produktion lt. Sony Hongkong eingestellt

Sony stellt die Produktion des 1,4/50mm ein!

http://www.sonyalpharumors.com/sony-...s-coming-soon/

Denke auch, hier kommt ein neues Zeiss-Objektiv!

Liebe Grüße
Alfred
ADLERAUGE ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2011, 13:41   #2
kitschi
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
nachdem es ja auch noch 2 Ausführungen von Minolta gibt, werden genug auf dem Markt sein
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 13:43   #3
boo70200
 
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 678
Die 50ziger gibts echt wie Sand am Meer ...
boo70200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 14:06   #4
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Hallo

Eine Fima, die für ihre eigenen Kameras ein breites Sortiment Objektive bereit stellen will und muss, wird die Produktion für kein Objektiv davon ersatzlos einstellen und auf eine große Menge Objektive im Gebrauchtmarkt verweisen.
Wer will das ernsthaft glauben?
Der Ersatz für das eingestellte Objektiv kann auch nicht ausschließlich ein Zeiss sein, denn die Zeiss Varianten für Canon und Nikon kosten fast das doppelte. Das 50er gilt immer noch als eine sogenannte Standardbrennweite, da halte ich das ausschließliche Angebot eines sehr teueren Zeiss Objektivs für wenig wahrscheinlich. Eher denkbar ist, dass es eine SAM oder SSM Variante in Kürze geben wird.
Vielleicht wurden auch noch kleine Verbesserungen an der Optik vorgenommen.
Sony schürt ja auf vielfältige Weise eine Erwartungshaltung, da kann man wirklich nur auf die Auflösung der Rätsel gespannt sein.

Es grüßt Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 14:37   #5
kitschi
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Hallo

Eine Fima, die für ihre eigenen Kameras ein breites Sortiment Objektive bereit stellen will und muss, wird die Produktion für kein Objektiv davon ersatzlos einstellen und auf eine große Menge Objektive im Gebrauchtmarkt verweisen.
Wer will das ernsthaft glauben?
Der Ersatz für das eingestellte Objektiv kann auch nicht ausschließlich ein Zeiss sein, denn die Zeiss Varianten für Canon und Nikon kosten fast das doppelte. Das 50er gilt immer noch als eine sogenannte Standardbrennweite, da halte ich das ausschließliche Angebot eines sehr teueren Zeiss Objektivs für wenig wahrscheinlich. Eher denkbar ist, dass es eine SAM oder SSM Variante in Kürze geben wird.
Vielleicht wurden auch noch kleine Verbesserungen an der Optik vorgenommen.
Sony schürt ja auf vielfältige Weise eine Erwartungshaltung, da kann man wirklich nur auf die Auflösung der Rätsel gespannt sein.

Es grüßt Matthias
die Rechnung der Optik ist 25 Jahre alt oder sogar älter, wenn dann wäre bei der Ausfürhung schon Optisch was geändert worden
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2011, 14:51   #6
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von ADLERAUGE Beitrag anzeigen
Sony stellt die Produktion des 1,4/50mm ein!

http://www.sonyalpharumors.com/sony-...s-coming-soon/

Denke auch, hier kommt ein neues Zeiss-Objektiv!

Liebe Grüße
Alfred
Die Info kommt ja von Sonystyle Hong Kong, und danach ist auch das SAL300F28G discontinued.
Auch die Produktion eingestellt und Ersatz von CZ?

Da Sony Japan keinerlei Hinweise darauf bestätigt, tippe ich mal wieder auf einen SW-Fehler auf einer Sonystyle Seite.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 14:52   #7
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Ich kann mich irren, aber hatten wir das nicht schonmal und es hat sich als Ente herausgestellt? Z.B. beim 500er Reflex.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 14:55   #8
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
... Z.B. beim 500er Reflex.
Das ist lt. Sonystyle HK auch discontinued. Hier ein Link zu allen in HK nicht mehr erhältlichen Gläsern.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 15:08   #9
sgjp77
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Solingen
Beiträge: 1.256
Kann man bei Hinweisen von sonyalpharumors.com nicht den Titel entsprechend anpassen .

Also z.B. rumors im Titel mit reinschreiben, oder ein ? statt !. Hier werden immer gleich Bildzeitungsschlagzeilen daraus gemacht .

Danke für die Zukunft .
__________________
Grüße, Jens
sgjp77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 15:22   #10
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
die Rechnung der Optik ist 25 Jahre alt oder sogar älter, wenn dann wäre bei der Ausfürhung schon Optisch was geändert worden
die Basis-Rechnung ist über 100 Jahre alt
Sie stammt von Paul Rudolph aus dem Jahre 1896, der es für Carl Zeiss entwickelt hat.

Die letzte Überarbeitung der Rechnung (sog. "Neurechnung") erfolgte 2006 beim Übergang von Minolta zu Sony. Es wurden einige Glassorten gewechselt, angeblich aus Gründen der Schadstoffminimierung, die Vergütung wurde weiter optimiert und das 50/1.4 wurde mit einem D-Encoder versehen. Die circulare Blende hatte schon das Minolta ab der 2. Version (N), oft als RS (restyled) bezeichnet.

Leute, nur weil mal wieder irgendein Praktikant in einem Sony style-shop irgendwo am Popo des Planeten sich verdaddelt hat, würde ich nicht von der Einstellung der Produktion ausgehen (bzw. besser von der Nichtfertigung eines weiteren batches für den Fall eines auf Null geschrumpften Distributions-Lagerbestandes, diese Objektive werden sicher nicht kontinuierlich gefertigt).

Lt. den Aussagen eines Top-Managers von Sony Imaging in Interviews im Rahmen der CES werden abgesehen vom (meist) mitgelieferten Kit fast nur 55-200- und 75-300-Telezooms verkauft. Alles andere spielt stückzahlmäßig schlicht keine Rolle.

Also abwarten, und bitte nicht auf ein SAL-50F12Z-SSM hoffen. Bei einer UVP über 2k€ würden sich das die allerwenigsten leisten wollen.

PS:
das Reflex soll wohl wirklich nach Abverkauf des Lagerbestandes nicht mehr nachproduziert werden.

PPS:
Und sony-style.de hat den Preis fürs SAL300F28G drastisch gesenkt (7899>5750), spricht auch fürs Auslaufen
Sony-Style HK listet übrigens nur die AE-Version des 50/1.4 als "discont", die UC- und JP-Version gibts offenbar noch. Dasselbe beim 24-105, nur die AE-Version ist alle, in Japan gibt es das Teil immer noch!
Bestärkt meine Vermutung: die Teile wurden bei/nach Übernahme produziert, und jetzt sind die ersten Teilchargen der seither mangels Nachfrage nie nachproduzierten Typen alle. Schau' mer mol ...
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sonyalpharumors meldet: Sony AF 1,4/50mm Produktion lt. Sony Hongkong eingestellt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.