SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Vollformat Sony NEX-9 im Sommer?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2012, 20:25   #21
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von KunstAusLicht Beitrag anzeigen
Ganz einfach :

Größere Sensoren = Mehr Auflösung oder weniger Rauschen
Größere Sensoren = Weniger Tiefenschärfe

Mir kommen beide Kriterien so sehr entgegen, dass ich mir das schon einiges kosten ließe. Ja, ich liebäugle seit geraumer Zeit mit einer M9 - aber der Preis hält mich noch ab. Und ich kann mir vorstellen, dass es da einigen Leuten ähnlich geht.
Wie gesagt, nicht zu vergessen die Objektive. Damit meine ich nicht notwendigerweise ultrateure Leica-Objektive. Da gibts einfach viele herrliche Objektive aus acht Jahrzehnten. Sicherlich zumeist nicht billig, aber vielfach doch erschwinglich. Und ja, es geht einigen Leuten ähnlich. Mir um Beispiel. Oder genauer gesagt: "es ging mir ähnlich".

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2012, 09:07   #22
KunstAusLicht

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 179
Bei Sonyrumors wurde berichtet, dass auf der Photokina eine High-End-Nex erscheinen soll, die über der NEX7 angesiedelt ist.

Dieses Gerücht wurde "SR2" eingestuft, wobei SR1 das unwahrscheinlichste Rating und SR5 "fast sicher" darstellt.

Die Belastbarkeit dieses Gerüchts sei mal dahingestellt. Jedenfalls spricht die Quelle davon, dass die "NEX9" (wenn sie denn so heißen wird) keinen Vollformatsensor haben wird, sondern beim APS-C-Format bleiben wird.

Ich hätte da kein Problem damit, wenn die Bedienbarkeit deutlich verbessert und das Rauschen reduziert würde. Andererseits : Ich habe bereits eine Fuji X Pro 1 :-)
__________________
Besucht meinen Photoblog unter http://www.MünchenPhoto.de ... und meine flickr - Seite
KunstAusLicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 09:13   #23
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.219
Zitat:
Zitat von KunstAusLicht Beitrag anzeigen
Bei Sonyrumors wurde berichtet, dass auf der Photokina eine High-End-Nex erscheinen soll, die über der NEX7 angesiedelt ist.

Dieses Gerücht wurde "SR2" eingestuft, wobei SR1 das unwahrscheinlichste Rating und SR5 "fast sicher" darstellt.

Die Belastbarkeit dieses Gerüchts sei mal dahingestellt. Jedenfalls spricht die Quelle davon, dass die "NEX9" (wenn sie denn so heißen wird) keinen Vollformatsensor haben wird, sondern beim APS-C-Format bleiben wird.

Ich hätte da kein Problem damit, wenn die Bedienbarkeit deutlich verbessert und das Rauschen reduziert würde. Andererseits : Ich habe bereits eine Fuji X Pro 1 :-)
Erst einmal wird die Nex F 5 kommen und hoffentlich ein paar Objektive mit E-Mount!
Ein Nex 7 Nachfolger 2012 wäre für mich unsinnig.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 09:21   #24
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von KunstAusLicht Beitrag anzeigen
Dieses Gerücht wurde "SR2" eingestuft...
SR1 kann ich bestätigen.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 09:22   #25
KunstAusLicht

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 179
Das NEX-System ist für mich persönlich insgesamt unsinnig. Gute Kameras, die auf kompakt getrimmt sind - aber kaum Objektive. Die Objektive, die es aber gibt, sind - gemessen an Leica oder Fuji - riesig und machen den Kompakt-Vorteil zunichte.

Gleiches gilt für Adapterlösungen.

Zudem ist die Bedienbarkeit irgendwie fummelig und Menü-lastig. Das kann ich bei der NEX3 oder NEX5 noch verschmerzen - aber gerade bei der NEX7, die ja doch an die Ambitionierteren unter uns gerichtet ist, finde ich das ärgerlich. Ich muss da einfach immer wieder die X Pro 1 als Maßstab heranziehen : Manuell wählbare Blende, Belichtungszeit und Belichtungskorrektur. ISO ist über einen Fn-Butto schnell erreichbar. Das sind die Dinge, die ich brauche und die ich "at hand" haben will.

Sicher : Serienbildgeschwindigkeit, HDR, Motivprogramme und weitere Spielereien hat die NEX nicht zu bieten - aber wer von uns nutzt so etwas?


Wenn Sony bei der NEX7 das Rauschen verbessert (meinetwegen die Auflösung um 4 MP reduziert) und die Bedienung "manueller" gestaltet, wäre das ein echtes Argument für mich. Bleiben die fehlenden Objektive... :-(
__________________
Besucht meinen Photoblog unter http://www.MünchenPhoto.de ... und meine flickr - Seite
KunstAusLicht ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2012, 09:33   #26
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.219
Zitat:
Zitat von KunstAusLicht Beitrag anzeigen
Das NEX-System ist für mich persönlich insgesamt unsinnig. Gute Kameras, die auf kompakt getrimmt sind - aber kaum Objektive. Die Objektive, die es aber gibt, sind - gemessen an Leica oder Fuji - riesig und machen den Kompakt-Vorteil zunichte.

Gleiches gilt für Adapterlösungen.

Ich muss da einfach immer wieder die X Pro 1 als Maßstab heranziehen : Manuell wählbare Blende, Belichtungszeit und Belichtungskorrektur. ISO ist über einen Fn-Butto schnell erreichbar. Das sind die Dinge, die ich brauche und die ich "at hand" haben will.

Sicher : Serienbildgeschwindigkeit, HDR, Motivprogramme und weitere Spielereien hat die NEX nicht zu bieten - aber wer von uns nutzt so etwas?


Wenn Sony bei der NEX7 das Rauschen verbessert (meinetwegen die Auflösung um 4 MP reduziert) und die Bedienung "manueller" gestaltet, wäre das ein echtes Argument für mich. Bleiben die fehlenden Objektive... :-(
Die Fuji soll aber auch Schwächen haben.
Schlechter AF und fummelige MF Funktion.Außerdem soll ein Dioptrienausgleich fehlen. Die Fehlsichtigen unter den Usern werden behindert.
Das ist schade für eine so teure Kamera!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 10:02   #27
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von KunstAusLicht Beitrag anzeigen
Zudem ist die Bedienbarkeit irgendwie fummelig und Menü-lastig. Das kann ich bei der NEX3 oder NEX5 noch verschmerzen - aber gerade bei der NEX7, die ja doch an die Ambitionierteren unter uns gerichtet ist, finde ich das ärgerlich. Ich muss da einfach immer wieder die X Pro 1 als Maßstab heranziehen : Manuell wählbare Blende, Belichtungszeit und Belichtungskorrektur. ISO ist über einen Fn-Butto schnell erreichbar. Das sind die Dinge, die ich brauche und die ich "at hand" haben will.
Komisch. Bei meiner NEX7 hab ich das alles "at hand". Genau die drei Dinge, die du haben willst, liegen in der Basiseinstellung auf den drei Bedienrädern. Da brauch ich nicht mal einen Fn-Button. Wenn du natürlich rastende Rädchen mit eingravierten Zahlen haben möchtest, bist du bei Sony an der falschen Adresse. Sicher ist das Menü eine Zumutung, aber die NEX7 ist im Vergleich zu den kleineren NEXen schon ein riesiger Schritt in die richtige Richtung, was Bedienbarkeit angeht.

Mit der Kompaktheit der Objektive hast du natürlich recht. Es gibt aber mit den beiden Sigma Objektiven bereits Beispiele, daß es anders geht und zwar auch ohne Farbverschiebungen an den Bildrändern.

Das Objektivangebot ist natürlich momentan noch nicht riesig und die Roadmap ist anders als bei Fuji sehr "zoomlastig". Wenn das kommt, was in der Roadmap mit den nebulösen Namen angedeutet ist, wär das aber mehr als nur eine gute Ausgangsbasis. Tamron und Sigma werden sich sicherlich nicht nur auf den schon lieferbaren Objektiven ausruhen. Samyang bringt momentan das erste speziell für die NEX gebaute Objektiv auf den Markt und dutzende Altobjektive können adaptiert werden.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 10:12   #28
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.219
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Samyang bringt momentan das erste speziell für die NEX gebaute Objektiv auf den Markt
Welches Objektiv ist es denn?
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 10:55   #29
KunstAusLicht

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 179
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Die Fuji soll aber auch Schwächen haben.
Schlechter AF und fummelige MF Funktion.Außerdem soll ein Dioptrienausgleich fehlen. Die Fehlsichtigen unter den Usern werden behindert.
Das ist schade für eine so teure Kamera!
Ernst-Dieter
Der AF ist - und ich sage das als großer Fan der X Pro 1 - einfach nur Bullshit. Bei guten Lichtverhältnissen : Ok, aber nicht übermäßig rasant!

Bei schlechten Lichtverhältnissen oder Nahaufnahmen oder kleinen Objekten (da wird eher mal der Hintergrund fokussiert) oder bei Bewegung des Motivs : Vergiss es! Die NEX7 ist hier weit voraus!

Ansonsten überwiegen für mich persönlich die Vorteile dieser Kamera und des ganzen Systems (Rauscharmut, Schärfe, High-ISO, Weißabgleich usw. usw.).

Diese kleinen Rädchen mit ihren angenehmen Rastpunkten sind für manchen sicher Unfug. Für mich machen sie aber den Prozess der Bildaufnahme be-greif-bar. Mit dieser Kamera habe ich ein völlig anderes Verhältnis zum Bild als mit der NEX. Gut, das ist subjektiv.

Aber die Roadmap, die Fuji für das X-Mount vorgelegt hat... Mhhhh! Not bad :-) Kleine, lichtstarke Objektive mit Brennweiten, die sich bewährt haben (Äquivalente zu 21mm, 35mm, 50mm und 90mm).

http://www.mirrorlessrumors.com/wp-c...-roadmap-l.jpg


Ich bin ein großer Freund von Sony und den Innovationen, die die Jungs anstoßen. Es ist halt schade, wenn sie bei manchen Dingen viel zu viel machen und bei den Basics pennen
__________________
Besucht meinen Photoblog unter http://www.MünchenPhoto.de ... und meine flickr - Seite
KunstAusLicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 11:28   #30
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Zitat:
Zitat von KunstAusLicht Beitrag anzeigen
Zudem ist die Bedienbarkeit irgendwie fummelig und Menü-lastig. Das kann ich bei der NEX3 oder NEX5 noch verschmerzen - aber gerade bei der NEX7, die ja doch an die Ambitionierteren unter uns gerichtet ist, finde ich das ärgerlich. Ich muss da einfach immer wieder die X Pro 1 als Maßstab heranziehen : Manuell wählbare Blende, Belichtungszeit und Belichtungskorrektur. ISO ist über einen Fn-Butto schnell erreichbar. Das sind die Dinge, die ich brauche und die ich "at hand" haben will.
ahhmmmm, schon mal eine NEX7 in der Hand gehabt?

Alle Deine Forderungen zur Bedienung kann man sehr schnell erreichen und direkt bedienen, sogar die ISOs.
Es gibt natürlich noch Verbesserungspotential, aber was soll's, die Gärten der anderen sind ja immer schöner

Achja, die ist dann wieder zu teuer oder?


Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Vollformat Sony NEX-9 im Sommer?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.