SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Die Volksvollformat - Wann greift Ihr zu?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2012, 07:46   #21
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Lasst doch bitte den Begriff Volksvollformat. Das gibts nicht, auch wenn der Body kostenlos ist. Einfach weil die restlichen Systemkosten beim x-fachen liegen ohne wesentlichen Mehrwert zu bringen.
außerdem klingt "Volksvollformat" irgendwie nach "Volksempfänger"...
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2012, 07:56   #22
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Hi,

1. deutlich höhere Auflösung
2. deutlich weniger Rauschen
3. AF ohne Macken ! (bei Gegenlicht nutzbar, noch etwas schneller, echte Spotmessung/mittlerer Sensor - cool wenn Größe regelbar!)
4. komplett manuelle Kontrolle bei Video !!, Regelung Tonpegel, MOV bis 1080p, bessere AVCHD Qualität!
5. andere/neue, stabile Einstellräder !
6. haltbarer Gehäuse"gummi" !!
7. stabileres Displaygehäuse, - bitte aus Magnesiumlegierung und dickere Gelenke
8. Minijoystick ohne Spiel
9. Sowas wie M-RAW (12/16/18/24 ...) ! (cool wenn dabei Pixelbinning...)
10. Micro-AF Justage auch für Fremdobjektive ! (geht das nicht?)
11. EVF mit größerer Dynamik (falls machbar), Sucherlupe auch bei AF komplett nutzbar und prinzipiell mehr Kontrolle/Möglichkeiten dbzgl.

Das wäre die Killercam für mich (Rest wie die a77) und ich müsste zuschlagen....
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 09:06   #23
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
10. Micro-AF Justage auch für Fremdobjektive ! (geht das nicht?)
Ist bisher immer gegangen, außer sie haben sie gleiche LensID eines der anderen bei dir vorhandenen Objektive ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 10:24   #24
fiefbergen
 
 
Registriert seit: 20.04.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 415
Ich würde die 850 ersetzen/ergänzen , wenn

- EVF (ich erwarte mir eine deutliche Verbesserung beim manuellen scharfstellen)

- höhere Auflösung (36 MP +)

- erweiterter Dynamikumfang (14 Bl. +)
__________________
meine Bilder
fiefbergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 11:33   #25
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Eher gar nicht, ich fühle mich bei APS-C gut aufgehoben. Die Anschaffung einer VF Kamera ist für mich jedenfalls nicht nur eine Frage der Kosten oder des Rauschverhaltens (auch wenn sowohl eine sehr rauscharme, als auch "günstige" VF Kamera natürlich etwas für sich haben). Ich sehe im VF aber -für meine Anwendungszwecke- auch nicht nur Vorteile, bzw. unbedingt Bedarf. Wenn, dann wäre das höchstens "nice to have", bzw. nochmal wieder etwas neues zum Spielen. Und dafür wären mir dann eigentlich auch 1500 € zu viel.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2012, 11:51   #26
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Ich sag es mal so: wenn ein VF Body nur unwesentlich tuerer als ein APS-C Gehäsue sein sollte, wäre die Versuchung schon da...

Aber: als Makro- und Telefreak taugt mir APS-C besser. Eine A77 mit 16MP würde ich mir sogar doppelt kaufen...
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 11:57   #27
Überbelichter
 
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Lasst doch bitte den Begriff Volksvollformat. Das gibts nicht, auch wenn der Body kostenlos ist. Einfach weil die restlichen Systemkosten beim x-fachen liegen ohne wesentlichen Mehrwert zu bringen.
Wie bitte?

In Sachen Bildqualität zersägen KB-Sensoren ihre APSC-Pendants regelrecht. Ungefähr 2 ISO-Stufen mehr, mehr Dynamik und eine viel bessere Schärfe, weil es eben leichter ist ein Objektiv zu bauen, dass 20MP in einer KB-Kamera ausreizt, als eins, dass das bei einer 20MP APSC tun kann.

Geändert von Überbelichter (30.04.2012 um 12:08 Uhr)
Überbelichter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 11:57   #28
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Wenn
1. 24MP so rauschfrei sind wie die 16MP an der NEX
2. Der Dynamikumfang bei dem der D800 liegt
3. Ein verbessertes A77-AF-Modul kommt
4. Das Gehäuse baugleich A77 ist
5. Der Griff der A77 paßt.
6. Der Preis zwischen 1500 und 1800€ liegt.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 12:28   #29
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Überbelichter Beitrag anzeigen
In Sachen Bildqualität zersägen KB-Sensoren ihre APSC-Pendants regelrecht. Ungefähr 2 ISO-Stufen mehr, mehr Dynamik und eine viel bessere Schärfe, weil es eben leichter ist ein Objektiv zu bauen, dass 20MP in einer KB-Kamera ausreizt, als eins, dass das bei einer 20MP APSC tun kann.
Ich sehe den Vorteil auch, aber nicht so dramatisch. Zwischen der A580 den besten aktuellen Vollformatkameras liegen ca. 1 EV / eine ISO-Stufe auf Pixelebene(zu den SLTs ist der Abstand 0,5 EV größer). Wären nächtliche Aufnahmen, wie z.B. diese
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=31614
nicht ein Interessensgebiet von mir, würde ich wohl auch komplett bei APS-C bleiben. Dass es auch in sonstigen Aspekten der Bildqualität Vorteile beim Vollformat gibt, ist hier zu sehen (Vergleich A900 und A77 mit Zeisss Objektiven):
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=31796

Die Systemkosten für das Vollformat unterscheiden sich nicht allzusehr von APS-C. Standardzooms wie das Tamron 2,8/28-75 oder das Minolta 28-135 sind nicht teurer als ein APS-C Zoom (wenn man vom 18-55 Kit absieht), bei den Festbrennweiten ist man mit dem Sony 2,8/85 und den Samyang 2,8/14, 1,4/24, 1,4/35... auch sehr günstig dabei (beim Samyang nur MF). Im Telebereich sind die Objektive ohnehin alle für das Vollformat. Den Superweitwinkelbereich deckt das Samyang 2,8/14mm so billig wie kein APS-C Objektiv ab und das bei sehr gutet Qualität!

Noch zum Terminus Volksvollformat: Die sehr weit verbreitete Marke Volkswagen ist auch keineswegs super billig, aber Marktführer. Mit Volksempfänger hat das auch wenig zu tun. Der Volkswagen hieß im III. Reich KdF-Wagen und Wolfsburg war die Stadt des KdF-Wagens. In der linken Szene gibt es Folxküchen. Ich glaube, hier müssen wir nicht überkorrekt sein.

Geändert von Reisefoto (30.04.2012 um 12:37 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 12:58   #30
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Den Superweitwinkelbereich deckt das Samyang 2,8/14mm so billig wie kein APS-C Objektiv ab und das bei sehr gutet Qualität!
Ja, wenn einem ein so extremer Bildwinkel als Festbrennweite und ohne AF reicht...

Ich sehe die Probleme und Kosten des VF ja genau hier (was erstmal paradox erscheinen mag), also im WW-Bereich. Ich glaube darüber haben wir uns auch schonmal ausgetauscht, ich will das auch gar nicht wieder komplett aufwärmen.

So 90% meiner Objektive sind VF tauglich (teils sogar sehr gut) und dennoch sähe ich den Umstieg als nicht so einfach an, da gerade diese restlichen 10% a) wichtig für mich sind und b) nicht oder nicht mit vergleichbaren Kosten und/oder Qualität zu ersetzen wären. Da bringt mir ein günstiger VF Body nur bedingt etwas.

Ich denke da konkret an mein "Meistensdrauf" Sony 16-105 und mein SWW Sigma 10-20. Dabei besitze ich ein VF Tamron 24-135 (welches optisch aber schon an APS-C dem 16-105 nicht das Wasser reichen kann, wie das erst am VF performt...), hatte mal ein VF Sigma 15-30 (groß, schwer, keine Filter und wohl auch mit gewissen Schwächen am VF -> abblenden) und ich habe auch noch ein Sigma AF 14mm /2,8 (dessen Bildwinkel mir an APS-C jedoch deutlich mehr zusagt als am VF - viel zu extrem), sowie weitere grundsätzlich VF taugliche WW Objektive (17-35/2,8-4, 24/2,8, Peleng 8mm und noch diverse bei 28mm beginnende Zooms). Und trotzdem sähe ich hier die meisten Probleme auf mich zukommen.

Das sich der Bildwinkel im Telebereich wieder vergrößert - geschenkt, entsprechend große Pixelzahlen vorausgesetzt kann man das auch wieder rauscroppen. Aber scharfe Ränder im WW, die kosten schlicht Geld oder Kompromisse (große/schwere Objektive, stark abblenden, was einen möglichen Rauschvorteil dann auch so manches mal wieder aufheben dürfte, usw.).

Sorry, aber für mich ist das Spielerei. Der große Sucher der A900 war sicherlich toll (kenne ich von der D9), aber der Vorteil ist ja nun auch bald in gewisser Weise dahin (evtl. wird ein anderer gefunden). Bleibt das "feeling" und ein möglicher Rausch- und Dynamikvorteil. Optisch, also was die Objektive angeht ist hier hingegen eher Gleichstand: zwar möglicherweise geringerer pixelpitch (als gut zu bewerten, obwohl man hier noch einiges ergänzen könnte, aber sagen wir einfach mal, es ist gut), aber dafür auch Wegfall des "sweet spot"-Vorteils (schlecht), um das mal abzukürzen. Und die (sinnvolle) Auswahl an Objektiven wird kleiner, das muß man auch ganz klar sehen.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (30.04.2012 um 13:16 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Die Volksvollformat - Wann greift Ihr zu?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.