Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nachfolgemodell der A77 - Es darf spekuliert werden!
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2013, 21:25   #21
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von mrHiggins Beitrag anzeigen
Hab ich das richtig verstanden, dass ich für den Kontrast-AF alle Sony-A Objektive nehmen kann, für den PhasenAF auf dem Chip ich neue brauche???
Moment, hier wird ganz arg spekuliert. Bevor jetzt jemand seine Alpha verlauft .

Meine Spekulation geht dahin, das bei Bildsensor-basierten AF-System die bisherigen A-Mount-Objektive wenig bis gar nicht geeignet sein könnten. Zumindest die nicht, die nicht über einen SSM-Antrieb verfügen.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline  
Sponsored Links
Alt 01.07.2013, 21:26   #22
mrHiggins
 
 
Registriert seit: 04.04.2013
Beiträge: 300
Da der PhasenAF ja aber besser sein sollte als der KontrastAF (wenn auch vllt nicht so gut wie der externe PhasenAF) ist das ja Wurst oder?
mrHiggins ist offline  
Alt 01.07.2013, 22:00   #23
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von mrHiggins Beitrag anzeigen
Da der PhasenAF ja aber besser sein sollte als der KontrastAF (wenn auch vllt nicht so gut wie der externe PhasenAF) ist das ja Wurst oder?
Nö.

In der Theorie mag der Phasen-AF auf dem Bildsensor ja durchaus beeindrucken. In der Praxis konnte er mich bislang nicht überzeugen - weder bei Canon noch bei Fujifilm.

Der Kontrast-AF ist übrigens - was das reine Scharfstellen anbelangt - dem Phasen-AF deutlich überlegen. Der Phasen-AF ist nur schneller (weil er die Richtung der Fokusabweichung erkennt, also "davor" oder "dahinter").

Insofern gehe ich mal davon aus, dass Sony den mit der NEX-6 eingeschlagenen Weg fortsetzen wird: Phasen-AF fürs Grobe, Kontrast-AF für die Feinarbeit.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline  
Alt 01.07.2013, 22:17   #24
mrHiggins
 
 
Registriert seit: 04.04.2013
Beiträge: 300
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Moment, hier wird ganz arg spekuliert. Bevor jetzt jemand seine Alpha verlauft .

Meine Spekulation geht dahin, das bei Bildsensor-basierten AF-System die bisherigen A-Mount-Objektive wenig bis gar nicht geeignet sein könnten. Zumindest die nicht, die nicht über einen SSM-Antrieb verfügen.

LG
Martin
Womit das eben erschienene 70400GII oder mein 70400GI nur den ungenauen PhasenAF hat aber dann nicht den KontrastAF zum exakten Scharfstellen nutzt?
mrHiggins ist offline  
Alt 01.07.2013, 23:48   #25
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Nö.

In der Theorie mag der Phasen-AF auf dem Bildsensor ja durchaus beeindrucken. In der Praxis konnte er mich bislang nicht überzeugen - weder bei Canon noch bei Fujifilm.

Der Kontrast-AF ist übrigens - was das reine Scharfstellen anbelangt - dem Phasen-AF deutlich überlegen. Der Phasen-AF ist nur schneller (weil er die Richtung der Fokusabweichung erkennt, also "davor" oder "dahinter").

Insofern gehe ich mal davon aus, dass Sony den mit der NEX-6 eingeschlagenen Weg fortsetzen wird: Phasen-AF fürs Grobe, Kontrast-AF für die Feinarbeit.

LG
Martin
Welche Theorie meinst du? Ich habe immer noch nicht kapiert, wie die den Strahl beim Phasen AF vor dem Sensor splitten wollen. Am Chip ist die Ablenkmöglichkeit sehr begrenzt. Also mir erschließt sich das derzeit nicht einmal theoretisch.
mrieglhofer ist offline  
Sponsored Links
Alt 02.07.2013, 02:04   #26
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Laut Patentschrift setzen sie Mikrolinsen genau auf die Kante zwischen zwei Pixeln, so daß die linken Randstrahlen auf das eine und die rechten Randstrahlen auf das andere Pixel gebündelt werden. Mit einer Reihe von solchen Pixelpaaren hast du dann deinen Liniensensor. Und natürlich kann man das Ganze auch nochmal um 90° gedreht bauen für einen Kreuzsensor.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online  
Alt 02.07.2013, 07:46   #27
mrHiggins
 
 
Registriert seit: 04.04.2013
Beiträge: 300
Soviel zum Thema Sony hängt alle ab:
http://www.dpreview.com/previews/canon-eos-70d/3

+ 2/3 aller Canonobjektive können mit dem PhasenAF auf dem Chip genutzt werden
+ erster Eindruck war positiv

das lässt hoffen für die Sony.
mrHiggins ist offline  
Alt 02.07.2013, 07:53   #28
fotogen
 
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 1.260
Da steht aber auch, dass die Kamera das AF Modul der 7D für Foto nutzt. So praxistauglich scheint das noch nicht zu sein.
__________________
Allzeit gut Licht, Markus
fotogen ist offline  
Alt 02.07.2013, 07:55   #29
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
[QUOTE=mrHiggins;1461757]Soviel zum Thema Sony hängt alle ab:
[\QUOTE]
Wo hat denn das jemand behauptet. Können wir nicht einfach mal die Polemik lassen.
Alison ist offline  
Alt 02.07.2013, 08:00   #30
mrHiggins
 
 
Registriert seit: 04.04.2013
Beiträge: 300
Oh das war so der Eindruck den ich von den SonyRumors hatte Und wenn du einen Sonyentwickler fragst wird er dir das bestätigen!

Im Endeffekt backen alle mit Mehl und Eiern.
mrHiggins ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nachfolgemodell der A77 - Es darf spekuliert werden!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.