Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR4 und LR5: Keine Kartenansicht mehr
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2018, 12:20   #1
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
LR4 und LR5: Keine Kartenansicht mehr

So wird man zum Abo gezwungen...
Bisher lief LR 5.7 für mich zur vollen Zufriedenheit. Heute meldet das Programm, dass die Kartenansicht von dieser Version von Lightroom nicht mehr unterstützt wird.

Mir fehlt damit ein wichtiger Teil des Programms, weil ich die meisten meiner Bilder über die Geo-Daten finde, das ist für mich das wichtigste Suchkriterium.
Auf der Adobe Webseite wird empfohlen, die Koordinaten aus den Metadaten zu kopieren und im Internet danach zu suchen.

Hahahaaaaaaaaa!!!!!

Was mach ich mit den Bildern, die noch keine Koordinaten haben, die ich bisher in LR mit der Kartenansicht verortet habe? Geht nicht mehr. Jedenfalls nicht mit Kartengrafik.

Der Support für LR4 und LR5 wurde eingestellt. Toll. Man bindet sich an einen Kartenlieferanten, und wenn der seinen Datensatz erneuert, steht man als Adobe-Kunde staunend davor. Wenn die Arroganzschwelle von Adobe ein wenig niedriger läge, könnten sie auch nach dem Ende des Supports auf eine geeignete Weise dafür sorgen, dass man weiterhin mit dieser Programmfunktion arbeiten kann. AUch ohne auf ein Abo umsteigen zu müssen.

Hat jemand einen konstruktiven Vorschlag?
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2018, 12:46   #2
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich werde mich trotzdem nicht in eine Abo Version drängen lassen. Ärgerlich nur, dass ich mich so immer wieder in die Bedienung alternativer Produkte einarbeiten muss. Aber nur so kann man das Abo Ziel von Adobe und Co unterlaufen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 13:05   #3
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Ich find's auch nicht gut, dass Adobe bei den letzten Kaufversionen Funktionalitäten streicht. Man darf erwarten, dass das Programm, so, wie man's gekauft hat, einfach weiter nutzbar ist. Dass keine neuen Funktionen dazukommen und neue Kamerasysteme unterstützt werden, kann man in Kauf nehmen.

Andererseits bekenne ich mich zum Abo Modell. Wie andernorts schon intensiv diskutiert, bietet Adobe ambitionierten Hobbyfotografen wirklich was für 12 Bucks im Monat ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 13:07   #4
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Moin,

ich bin zwar mittlerweile zu C1 abgewandert, aber meine alte LR4 Version hat eben beim Programmstart und Umschalten auf den Kartenreiter noch kurz eine Map gezeigt, bevor der Adobe-Hinweis übergeblendet wurde. D.h. es könnte rein technisch noch funktionieren. Probiert doch mal ein externes Geotagging-Plugin wie dieses hier von Jeffrey Friedl aus, vielleicht klappt damit ein Workaround:
http://regex.info/blog/lightroom-goodies/gps

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore

Geändert von raul (19.07.2018 um 13:09 Uhr)
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 13:09   #5
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.550
Update auf die Version 6 - damit funktioniert es noch (gerade probiert ).
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2018, 13:10   #6
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Hmm, sieht so aus als wenn ich mich langsam von LR5 als DAM verabschieden muss.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 13:15   #7
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
okay, wenn's mit LR6 noch geht und dort nicht irgendwann mal verschwindet, gibt's ja ne Alternative zum Abo ... Upgrade von LR5 zu LR6 ... altes, bewährtes Prozedere zur Softwareaktualisierung aus dem letzten Jahrhundert

Kann man übrigens ganz einfach online machen ...


Bild in der Galerie

Geändert von HaPeKa (19.07.2018 um 13:24 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 17:52   #8
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.550
Wenn Du Windows 10 einsetzt scheint es damit zu gehen:

https://www.microsoft.com/de-de/p/ge...w/9wzdncrfj0f2

Die Beschreibung von http://www.geosetter.de liest sich auch so, dass man auf einer eingebundenen Karte Bilder geotaggen kann.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 20:24   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Natürlich kann man mit Geosetter geotaggen. Aber wenn ich Gottlieb richtig verstanden habe, ist das nicht das Problem, sondern
  1. daß die Bilder eigentlich alle schon Geodaten haben, die aber nur in der Lightroom-Datenbank gespeichert sind. Sämtliche Fotos mit Geosetter neu zu taggen, wäre wohl ein Mammutprojekt.
  2. daß es in erster Linie um die Suchfunktion geht, also sowas wie "finde alle Bilder, die ich irgendwo zwischen Solms und Wetzlar gemacht habe, egal aus welchem Jahr". Das kann Geosetter nicht leisten, weil das Programm keinen Katalog hat und du immer nur verzeichnisweise arbeiten kannst.

Gibt es zu den Bildern eventuell XMP-Sidecars, in denen Geodaten enthalten sind? Die könnte man mit Exiftool in die Bilddateien überführen, so daß man wenigstens zu einer anderen Kataloglösung migrieren könnte.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 20:35   #10
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.550
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Natürlich kann man mit Geosetter geotaggen. Aber wenn ich Gottlieb richtig verstanden habe, ist das nicht das Problem, sondern
  1. daß die Bilder eigentlich alle schon Geodaten haben, die aber nur in der Lightroom-Datenbank gespeichert sind. Sämtliche Fotos mit Geosetter neu zu taggen, wäre wohl ein Mammutprojekt.
  2. daß es in erster Linie um die Suchfunktion geht, also sowas wie "finde alle Bilder, die ich irgendwo zwischen Solms und Wetzlar gemacht habe, egal aus welchem Jahr". Das kann Geosetter nicht leisten, weil das Programm keinen Katalog hat und du immer nur verzeichnisweise arbeiten kannst.

Gibt es zu den Bildern eventuell XMP-Sidecars, in denen Geodaten enthalten sind? Die könnte man mit Exiftool in die Bilddateien überführen, so daß man wenigstens zu einer anderen Kataloglösung migrieren könnte.
Ich habe mich darauf bezogen:

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Was mach ich mit den Bildern, die noch keine Koordinaten haben, die ich bisher in LR mit der Kartenansicht verortet habe? Geht nicht mehr. Jedenfalls nicht mit Kartengrafik.
Laut Geosetter-Beschreibung sollte das gehen:

Zitat:
Zitat von http://www.geosetter.de/en/main-en/
Setting geo data by using embedded Google Maps map (requires internet connection) or by entering known values for coordinates and altitude directly
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR4 und LR5: Keine Kartenansicht mehr

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.