Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Lichtbogen Problem für Sensor?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.02.2016, 14:21   #11
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Am beste wird wohl sein, wenn man durch ein Schweißerschirm fotografiert
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.02.2016, 15:53   #12
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Es ging mir nur um den Hinweis doch einen ND-Filter zu verwenden. Das kann doch - in Hinblick auf eine mögliche Schädigung des Sensors - nichts bringen: wenn das Bild, speziell in der weiteren Umgebung des Lichtbogens (Werkstatt, Schweißarbeiter usw.) richtig belichtet werden soll, verlängert der ND-Filter nur die Belichtungszeit. Die Energiemenge, die durch das Bild des Lichtbogens auf den Sensor gebracht wird, bleibt aber gleich! Also kann man durch einen ND-Filter eine Schädigung nicht verhindern.
aber nur unter Deiner Prämisse, dass Du bei Einsatz des NDs die Belichtungszeit verlängerst. Wenn aber bereits bei niedrigster ISO, geschlossener Blende und kürzester Belichtungszeit eine Überbelichtung vorliegt, dann kannst Du mit dem ND auch die Energiemenge zurückfahren.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Die ursprüngliche Frage, ob ein Lichtbogen prinzipiell dem Sensor gefährlich werden kann, ist durchaus berechtigt! Aber mMn nur in begrenztem Ausmaß, weil die Leistungsdichten im Vergleich zB. zu einem direkten Laser-"Beschuss" eher gering sind.
Das sehe ich auch so. Kaputte Sensor durch Laserbeschuss sind durchaus dokumentiert.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ohne Fernrohr habe ich mit normalen Objektiven bis 300mm immer wieder direkt in die Sonne fotografiert - ohne jegliche Probleme. Da wird es nur gefährlich, wenn man sehr lichtstarke Objektive bei Offenblende verwendet.
Dumm nur, dass Kameras in der Regel mit Offen- und nicht mit der Arbeitsblende arbeiten. Bei den Spiegellosen geht's dann sogar schon beim Anmessen auf den Sensor.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2016, 16:35   #13
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
aber nur unter Deiner Prämisse, dass Du bei Einsatz des NDs die Belichtungszeit verlängerst. Wenn aber bereits bei niedrigster ISO, geschlossener Blende und kürzester Belichtungszeit eine Überbelichtung vorliegt, dann kannst Du mit dem ND auch die Energiemenge zurückfahren.
Bei niedrigster ISO, geschlossener Blende und kürzester Belichtungszeit wird aber auf dem Bild von der Umgebung nichts zu sehen sein. Bei allen Bildern, die auf google unter "Schweißen" zu sehen sind, ist die Umgebung (Werkstatt, Schweißer) richtig belichtet! Und dafür ist es egal, ob es mit oder ohne ND-Filter gemacht wird.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Dumm nur, dass Kameras in der Regel mit Offen- und nicht mit der Arbeitsblende arbeiten. Bei den Spiegellosen geht's dann sogar schon beim Anmessen auf den Sensor...
Auch das macht bei der Sonne nur Probleme bei hochlichtstarken Objektiven - oder ist dir ein Fall bekannt, dass Sensoren kaputt gingen, wenn Leute Sonnenuntergänge fotografiert haben. Wäre dies der Fall, würde das (zumindest in den USA ) in den manuals stehen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2016, 16:38   #14
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Ahm ein nd Filter der die Belichtungszeit verlängert, reduziert die Lichtenergie.
siehe meine Antwort vorher. Das gilt nur dann, wenn man nicht(!) auf die Umgebung richtig belichtet.

Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Gute ND Filter schlucken hochenergetische UV Strahlung. Besonders Titanoxyid beschichtet.
Es gibt ohnehin wenige dielektrische Beschichtungsmaterialien, die im UV durchlässig sind...

Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Wer Angst hat, nimmt ein Schweisbrillenglas.
Nur wird er dann die Umgebung nicht sehen...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2016, 16:41   #15
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
TONI_B genau das ist bei der letzten Sonnenfinsternis so um 1999 oder 2000 in Wien passiert. Sony Österreich hat locker gefühlte 1000 Geräte nächsten Sommer rein bekommen, mit ausgebrannten Bayan Pattern. Waren immer Lila kreisrunde Flecke.

Bei Schweisnaht Fotografieren, sieht man kein Hintergrund. Dazu muss man zu stark, das erzeugte Licht reduzieren. Dafür sieht man interessante Details!

Geändert von NetrunnerAT (29.02.2016 um 16:43 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.02.2016, 17:09   #16
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Bei niedrigster ISO, geschlossener Blende und kürzester Belichtungszeit wird aber auf dem Bild von der Umgebung nichts zu sehen sein.
na und? Wer hat denn geschrieben, dass er Umgebung sehen will? Vielleicht will der TO auch mit einem Makro mit langer Brennweite photographieren?

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Bei allen Bildern, die auf google unter "Schweißen" zu sehen sind, ist die Umgebung (Werkstatt, Schweißer) richtig belichtet! Und dafür ist es egal, ob es mit oder ohne ND-Filter gemacht wird.
Dann hast Du wohl ein anderes google: clickclack!


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2016, 18:21   #17
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
(...) Bei allen Bildern, die auf google unter "Schweißen" zu sehen sind, ist die Umgebung (Werkstatt, Schweißer) richtig belichtet!
Professionelle Fotografen leuchten den Hintergrund beim Schweißen mit entsprechenden (Studio-)Blitzen aus. Sonst hättest du tatsächlich nur ein schwarzes Etwas...

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2016, 19:15   #18
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Dann hast Du wohl ein anderes google: clickclack!
Bei nahezu allen Bildern ist doch die Umgebung richtig belichtet!! Oder etwa nicht? Das geht sicher nicht mit ISO50; 1/8000s und f/32
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2016, 19:16   #19
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Professionelle Fotografen leuchten den Hintergrund beim Schweißen mit entsprechenden (Studio-)Blitzen aus. Sonst hättest du tatsächlich nur ein schwarzes Etwas...
Und welche Verschlusszeit hat man bei einem Studioblitz? 1/60?
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2016, 19:27   #20
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Eins verstehe ich nicht.
Ihr diskutiert hier um Belichtungszeiten und Lichtmengen, die den Sensor während der Aufnahme erreichen.
Wer ist denn hier noch mit einem optischen Sucher unterwegs?

Bei den Kameras mit elektronischen Sucher, egal ob spiegellos oder mit starrem, halbdurchlässigem Spiegel, bekommt der Sensor die Lichtleistung doch die ganze Zeit des Einstellens uns Ausschnittwählens ab. Da ist die 800stel sekunde völlig irrelevant. Es geht um viele Sekunden oder Minuten.

Dafür kann ich mir schon eine gewisse Schutzwirkung eines starken Graufilters vorstellen.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Lichtbogen Problem für Sensor?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.