Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues DSLM-System von Hasselblad?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2016, 07:51   #91
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Achja - dass die Fuji wg. Schlitzverschluss "alles" adaptieren kann - naja... Der Sensor wird für die meisten Kleinbildlinsen schlicht etwas zu groß sein.
Interessant könnten so Spezialanwendungen werden wie ein 17mm Canon T/S. Der Bildkreis ist mehr als ausreichend (sollte sogar noch geringfügiges shiften ermöglichen) , ein solches SWW gibt es im Mittelformat nicht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2016, 11:42   #92
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
OK, das 17er Canon ist allerdings ein Kandidat - das wird ja über entsprechende Adapter auch an Digibacks angeflanscht (und deren Sensörchen sind ja teils noch etwas größer).
Viele Grüße, Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 11:50   #93
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
Mir ging es jedoch um die vielen MF objektive die aufgrund des kurzen auflagemasses adaptierbar sein werden. Alle Zumindest theoretisch.

Jedefalls an der Fuji, nicht jedoch an der hassi, wegen des fehlenden verschlusses. (da duerft das canon objektiv natuerlich auch dran scheitern.)

Ich finde das ist, fuer den hobby-fotografen, ein ganz wichtiger punkt.

w
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI
Widdewiddewitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 12:06   #94
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Vielen der alten analog MF Objektiven fehlt es einfach an Auflösungsvermögen um adäquat an diesem kleinen crop Mittelformat eingesetzt werden zu können (gehen würde es natürlich).
Ich verfolge seit längerem die Pentax 645 (in anderen Foren). Was da adaptiert und als Beispiele gezeigt wird, hält mich glatt von diesem System fern.
Und wer sich für die kleine Hasselblad als Mittelformat System entscheidet, so denke ich, der will gerade nicht 6x7 Objektive adaptieren.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 12:13   #95
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Vielen der alten analog MF Objektiven fehlt es einfach an Auflösungsvermögen um adäquat an diesem kleinen crop Mittelformat eingesetzt werden zu können (gehen würde es natürlich).
Ich verfolge seit längerem die Pentax 645 (in anderen Foren). Was da adaptiert und als Beispiele gezeigt wird, hält mich glatt von diesem System fern.
Und wer sich für die kleine Hasselblad als Mittelformat System entscheidet, so denke ich, der will gerade nicht 6x7 Objektive adaptieren.
So hoch sind die anforderugen an die optik doch garnicht.
Siehe es nicht als kleines MF (was es ist, das stimmt schon), sondern viel mehr die sehr grossen pixel die es der optik leicht machen. Das zudem der chip (bildkreis) kleiner ist als bei grossem MF erleichert es nochmals.

Ich gebe dir rechet, moderne optiken werden besser sein, das kennen wir ja von der A7. Alte koennen jedoch auch "gut" sein und reizvoll aus verschiedenen gruenden.

w
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI

Geändert von Widdewiddewitt (14.11.2016 um 15:14 Uhr)
Widdewiddewitt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2016, 12:16   #96
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Kennst du alte MF Objektive?
Ich habe 13 Jahre mit Mamiya 645 fotografiert und auch da gibt es schon unterschiedliche Generationen ...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 12:36   #97
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Kennst du alte MF Objektive?
Ich habe 13 Jahre mit Mamiya 645 fotografiert und auch da gibt es schon unterschiedliche Generationen ...
Ich weiss es von KB, neue objektive sind in vielerlei hinsicht besser als uralte.
Wobei man viel adaptieren koennen wird (auch neue) und nicht alles was man bei ebay findet ist asbach.
Mir macht das bei der A7 einfach spass und fuer mich waere es der grund keine hassi, sondern die Fuji zu kaufen.
Die pentax hat ein "fotofreund" von mir und die kamera hat mich sehr beeindruckt.
Vergleiche bei landschaftsfoto von der 24MP sony zur 51MP pentax sind ganz sicher unfair (andere preisklasse und es gaebe ja die bessere RII), aber das hat mir die augen geoeffnet. Grosse pixel und die andere bildwirkung verbessern die qualitaet erheblich und sichtbar.
Das ich das will ist 100% klar, das ich probleme mit dem preis habe ebenso. Aber auch das spricht wieder fuer die Fuji und gegen die hassi. (der preis *1)
Nicht jedermanns problem, ich weiss.

w

Edit: *1 zumindest wenn die Fuji preislich da landet wo ich es mir "ausrechne", genau wissen wir es alle noch nicht, ich weiss...
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI

Geändert von Widdewiddewitt (14.11.2016 um 12:38 Uhr)
Widdewiddewitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 18:40   #98
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Kurz suchen müssen - hier eine universale Lösung für das Canon 17mm T/S (und alle anderen Canongläser) an Mittelformat-Backs: http://hcam.de/de/hartbleicam1.htm
Sicher ist das nur was, wenn man das Back eh' schon hat und WW + T/S benötigt. Verschluss sitzt mit Adapter...

Viele Grüße, Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2016, 11:49   #99
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Wen es interessiert: Die BDA ist online
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues DSLM-System von Hasselblad?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.