Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » funkfreie Systemkamera
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2017, 21:41   #1
Aliceque
 
 
Registriert seit: 12.01.2017
Beiträge: 2
funkfreie Systemkamera

Hallo liebe Fotocommunitiy,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich fotografiere seit Jahren schon recht gerne mit dem Smarthphone und will mir demnächst eine Systemkamera kaufen. Zum einen, weil man mit einer Kamera qualitativ hochwertigere Aufnahmen machen kann. Zum Anderen weil ich unbefangener bzw. dann auch ungezwungener fotografieren kann. Als ich mir aber Test und Spezifikationen moderner Systemkameras angeschaut habe - z.B. die „Sony Alpha 6300“ - habe ich leider feststellen müssen, das alle mittlerweile eingebaute WLAN Module haben.

Damit habe ich ein Riesenproblem, da ich ein ziemlicher Kontrollfreak bin und mir gerne sicher wäre das meine Aufnahmen, ohne meine Einwilligung, nicht von 3ten gesehen werden können. Es gebe die Möglichkeit, das ich mir extra einen Störsender zulege, was aber eine sehr aufwendige, umständliche und teure Lösung ist.

Eine weitere Lösung wäre das man Sender/Empfänger manipuliert, dabei verliert man aber bestimmt die Garantieansprüche oder? Gibt es Editionen solcher Systemkameras, bei denen die Funkmöglichkeit mit Sicherheit, dauerhaft und irreversibel deaktiviert ist?

Gebe es andere Möglichkeiten sicherzustellen das die Kamera nicht per Funk kommunizieren kann? Kennt jemand vergleichbare Modelle, die die WLAN Funktion nicht haben?
Aliceque ist offline  
Sponsored Links
Alt 12.01.2017, 21:52   #2
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Manche Funktionen soll man sogar deaktivieren können
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline  
Alt 12.01.2017, 22:01   #3
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Selbst Kameras kennen heutzutage einen "Flugzeugmodus". Meine ist permanent in diesem und daher geht auch kein Bild - außer via SD-Karte - aus der Kamera hinaus in die Welt.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline  
Alt 12.01.2017, 22:13   #4
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Wenn man bei einem Smartphone WLAN deaktivieren kann, warum sollte man das bei einer Kamera nicht können? Natürlich geht das, rein in den Flugzeugmodus und alles ist gut.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline  
Alt 12.01.2017, 22:19   #5
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Die Möglichkeit von verwertbaren Antworten steigt mit der Anzahl Foren in der man dieselbe Anfrage postet
nex69 ist offline  
Sponsored Links
Alt 12.01.2017, 22:24   #6
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Aliceque Beitrag anzeigen
Gibt es Editionen solcher Systemkameras, bei denen die Funkmöglichkeit mit Sicherheit, dauerhaft und irreversibel deaktiviert ist?
Falls dir die Möglichkeit nicht ausreichend erscheint, diese Funktionen im Menü auszuschalten, solltest du ggf. auf eine ältere gebrauchte Kamera zurückgreifen. Beispielsweise hat meine NEX 3n nichts dergleichen. Allerdings benutze ich sie manchmal mit einer EyeFi Karte, mit der die Bilder an das Handy meiner Frau gefunkt werden. Die Kamera selbst hat aber keinerlei Funkfunktion. Und sie ist klein, leicht, preisgünstig und liefert nach wie vor eine top Bildqualität.

Aber mal abgesehen davon, es ist schon etwas paranoid, wenn du befürchtest, deine Bilder könnten ohne deine Einwilligung "von Dritten" angesehen werden, wenn deine Kamera über eine abgeschaltete Funkfunktion verfügt.

Übrigens wurden im Analogzeitalter die Bilder auch von Dritten gesehen - nämlich im Labor. Außer man hat zu Hause entwickelt und vergrößert.

Geändert von Giovanni (12.01.2017 um 22:29 Uhr)
Giovanni ist offline  
Alt 12.01.2017, 22:26   #7
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Abgeschaltet ist nicht zwangsläufig 100% deaktiviert. Es sollen auch schon abgeschaltete smartphone und webcams geremoted worden sein.
Dass dies jedoch bei einem recht geschlossenen System, wie einer Kamera zum Missbrauchsproblem wird halte ich für unwahrscheinlich.

Die normale Abschaltfunktion sollte eigentlich ausreichend überzeugend sein.

Zitat:
Damit habe ich ein Riesenproblem, da ich ein ziemlicher Kontrollfreak bin und mir gerne sicher wäre das meine Aufnahmen, ohne meine Einwilligung, nicht von 3ten gesehen werden können.
Da fehlt wohl das Urvertrauen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline  
Alt 12.01.2017, 22:42   #8
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Die Möglichkeit von verwertbaren Antworten steigt mit der Anzahl Foren in der man dieselbe Anfrage postet
Das ist wohl richtig , aber diese Frage hat meines Wissens hier noch niemand gestellt und ich bin ja nun nicht erst seit gestern Mitglied dieses Forums. Da muss einfach jeder drauf antworteten.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline  
Alt 12.01.2017, 23:02   #9
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.980
Das Smartphone des TO ist anscheinend immer offline.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline  
Alt 12.01.2017, 23:12   #10
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Das WLAN ist erstens deaktivierbar, zweitens über einen von Dir vergebenen Key verschlüsselt und Drittens mit einer Reichweite von ca 20 Metern jetzt auch nicht übermäßig groß.
Da würde ich mir eher - wie BeHo schon andeutet - Sorgen um mein Smartphone machen.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » funkfreie Systemkamera


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.