SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Reiseplanung Norwegische Fjorde
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2017, 16:48   #1
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
Reiseplanung Norwegische Fjorde

Guten Tag zusammen,
ist noch recht früh dennoch mache stelle ich schon mal meine Gedanken in den Raum:
Im Mai gehts in die Fjorde....
Eigentlich hatte ich hier eine tolle RX10 erworben, um bei Reisen nicht mehr so schwer schleppen zu müssen...
Aber in Anbetracht der Tatsache, dass ein gutes WW wie mein 16-50 2,8 SSm hier wohl gute Dienste leisten dürfte, wird sie wohl doch daheim bleiben?
Mein Reisetele 18-250 wäre wohl auch sehr gut zu gebrauchen.....

Okay, was meint das Forum: RX10 oder 65er mit einer oder zwei entsprechenden Linsen....

Danke!
Mit freundlichen Wünschen...
Goldleader
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2017, 17:09   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Machst du die Reise zum fotografieren, oder fotografierst du nur so nebenbei bei der Reise?
Bei uns (meiner Frau und mir) sind die Urlaube die einzige Zeit im Jahr, in der wir in Ruhe mal längere Zeit und ungestört fotografieren können. Zu jeder anderen Zeit ist es immer nur mal so kurz 'nebenbei'. Von daher geht bei uns im Urlaub das beste mit, was verfügbar ist. Aber natürlich ist da jeder anders. Von daher kannst eigentlich nur du selbst die Frage beantworten, wie wichtig dir die Fotografie im Urlaub ist.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 17:53   #3
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
Danke....fotografieren nimmt nehme ich als Hobby ernst....nicht übertrieben aber ich denke du möchtest mir sagen, wenn möglich die beste Kam mit guten Gläsern...
Nebenbei kommt ja auch noch die Oly Tough 4 mit und die Kamera meiner Frau für Stadtbumme ohne schweres Gepäck (HX60V). Für Fjordaufnahmen vom Schiff runter oder direkt am Fjordufer dann doch die "BESTE Ausrüstung"?

So gemeint oder?

Da wir mit dem Auto zum Schiff anreisen, ist das Gepäck hier zu vernachlässigen. Wenn vorher natürlich ein Flug wäre, wäre die Kamerausrüstung auch ein Thema...

Ach ja, wetterfestigkeit. Die RX10 ist natürlich schn robuster als die 65er; obwohl das 16-50 SSM auch einiges abkann, liege ich da richtig????

Danke...
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 08:11   #4
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Reiseplanung Norwegische Fjorde

Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen

Eigentlich hatte ich hier eine tolle RX10 erworben, um bei Reisen nicht mehr so schwer schleppen zu müssen...

Aber in Anbetracht der Tatsache, dass ein gutes WW wie mein 16-50 2,8 SSm hier wohl gute Dienste leisten


Das 16-50 ist ein Standardzoom und kein WW Zoom. Entspricht 24-75 mm an KB und die RX10 deckt einen Bereich von 24-200 mm KB ab.
Ich würde für die SLT ein Ultra WW Zoom im Bereich von 10-18 mm beschaffen und mitnehmen. Weiss nicht was es da für A-Mount gibt. Dazu noch die RX10.

Geändert von nex69 (22.01.2017 um 08:15 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 08:37   #5
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.136
Ich war gerade mit dem Schiff im Juni in den Fjorden. Hatte meine neue RX10-3 dabei und die A7R2 mit diversen Objektiven. Ich habe fast alles mit der Bridge gemacht, und nur einige Aufnahmen mit der VF mit Batis 25. Es ist das schönste Fotobuch (Fotos teils 60cm x 30cm) geworden von allen bisher, trotz Nebel, Dunst und Regen. Norwegen eben.
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2017, 12:38   #6
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
Bei mir ist das ganz schlimm so langsam; ich komme mit der Umrechnerei zum KB immer durcheinander. Und dann verwechsle ich irgendwie alles.
Auf dem Objektiv steht 16-50mm drauf; auf der Sony RX10 steht auf dem Objektiv 24-200mm.
Ist dies etwas anderes, also der unterschiedlichen Sensorgröße geschuldet?

Gibt es eine Tabelle bzw. Übersicht, die angibt, welche vergleichbare Brennweite im Bezug zur Sensorgröße herrscht?

Danke...
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 12:44   #7
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Auf dem Objektiv steht 16-50mm drauf;
Korrekt. Das ist die echte Brennweite. Da kommt noch der Cropfaktor 1,5 dazu. An einer Vollformatkamera, dessen Sensor dieses Objektiv aber nicht ausleuchten kann, wäre es ein Weitwinkelzoom. Für Vollformat gibt es 16-35 und 15-30 mm Zooms.


Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
auf der Sony RX10 steht auf dem Objektiv 24-200mm.
Ist dies etwas anderes, also der unterschiedlichen Sensorgröße geschuldet?
Auch korrekt. Das ist aber bereits die auf KB umgerechnete Brennweite. Schau mal vorne auf dem Objektiv. Dort steht nämlich die echte Brennweite und die ist 8,8- 73,3 mm. Die 1 Zoll Sensoren haben einen Cropfaktor von 2,7. Bei Bridgekameras geben die Hersteller zusätzlich zur echten Brennweite oft die auf KB umgerechnete Brennweite an. Bei der FZ1000 steht auch 25-400 drauf.


Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Gibt es eine Tabelle bzw. Übersicht, die angibt, welche vergleichbare Brennweite im Bezug zur Sensorgröße herrscht?
Wäre mir nicht bekannt. Es reicht aber wenn man den Cropfaktor und die echte Brennweite kennt.

APS-C bei Sony, Fujifilm, Nikon, Samsung = 1, 5
APS-C bei Canon = 1,6
mFT = 2,0
1 Zoll = 2,7
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 13:18   #8
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Die RX10 wird die Bildqualität der A65 mit dem 18-250mm-Objektiv mindestens mithalten.
Daher sehe ich keinen Sinn darin, die A65 mitzunehmen, es sei denn, du willst dir ein weitwinkligeres Objektiv zulegen (10-20mm z.B.) und mitnehmen.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 13:47   #9
Dreesi
 
 
Registriert seit: 26.11.2005
Beiträge: 25
Hallo,

bei unseren Reisen in den Norden ist immer die komplette Ausrüstung mit dabei. Ich mache keine Kompromisse. Der absolute Alptraum wäre nach stundenlanger Wanderung die falsche Optik oder gar eine defekte Kamera dabei zu haben.

Also ist immer alles dabei

Sicherlich nicht immer einfach, aber bis jetzt bin ich damit gut gefahren.

Gruß
Andreas
__________________
Dreesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 14:19   #10
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
… Ich würde für die SLT ein Ultra WW Zoom im Bereich von 10-18 mm beschaffen und mitnehmen. Weiss nicht was es da für A-Mount gibt. Dazu noch die RX10.
Genau mein Gedanke, hatte im letzten Urlaub (Rundreise) nur die a7 mit 16-35 und die RX10M3 dabei, war vollkommen ausreichend, und das schleppen hielt sich so auch im Rahmen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (22.01.2017 um 14:21 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Reiseplanung Norwegische Fjorde

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.