Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Reiseplanung Norwegische Fjorde
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2017, 14:21   #11
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
@nex69: Okay, jetzt habe ich es kapiert:
Auf dem A-Mount Objektiv (auf allen) steht immer die Brennweite im Vergleich zum Kleindbildfilm; hier also 16-50mm. Mit dem Crop-Faktor, denn ich ja kenne, wird einfach aus dem 16-50 ein 24-75mm im KB-Equivalent.
Bei der RX10 steht auf dem Glas vorne 8,8-73,3. Das ganze mal 2,7 ergibt dann ein
ein ca. 24mm-200mm. Jetzt ist alles klar.

Ich verstehe nur dann nicht, warum die Objektivherstelle die echte an der digital-Kamera herrschende Brennweite nicht drauf schreiben. Mit den unterschiedlichen Bajonetten ist der Crop-Faktor ja auch gegeben. Dann könnten die auf mein Sony 2,8 SSM ja gleich 24-75 mm drauf kleben. Wäre nicht so irreführend.
Mein 18-250 ist dann auch ein 27-375mm Glas.
Ist das richtig so? Ja, dass wußte ich eigentlich schon hatte aber dann wohl doch Probleme die Fakten ordentlich miteinander zu kombinieren.
Dafür meinen Dank!!
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2017, 15:46   #12
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
@nex69: Okay, jetzt habe ich es kapiert:
Auf dem A-Mount Objektiv (auf allen) steht immer die Brennweite im Vergleich zum Kleindbildfilm;
Nein es steht die echte Brennweite drauf. 16-50 ist 16-50.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 15:49   #13
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Ich verstehe nur dann nicht, warum die Objektivherstelle die echte an der digital-Kamera herrschende Brennweite nicht drauf schreiben.
Sie schreiben ja die echte Brennweite drauf. Viele Leute wissen ja gar nicht was Kleinbild ist. Von daher haben die gar keinen Vergleich.

Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Mit den unterschiedlichen Bajonetten ist der Crop-Faktor ja auch gegeben.
Mit den Bajonetten hat der Cropfaktor gar nichts zu tun. Nur mit den Sensorgrössen. A-Mount gibt es in Vollformat und APS-C. E-Mount, Nikon F und Canon EF auch.

Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Dann könnten die auf mein Sony 2,8 SSM ja gleich 24-75 mm drauf kleben. Wäre nicht so irreführend.
Das wäre aber falsch. Die Brennweite ist 16-50 mm.

Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Mein 18-250 ist dann auch ein 27-375mm Glas.
Es hat zumindest die Bildwirkung eines 27-375 Glas an Vollformat.

Bei Kompakten und Bridgekameras ist der Cropfaktor oft nicht so ganz klar. Deshalb wird dort gerne die KB äquivalente Brennweite draufgeschrieben. Macht die Verwirrung auch nicht kleiner.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 18:32   #14
Stoney
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 2.134
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Ich verstehe nur dann nicht, warum die Objektivherstelle die echte an der digital-Kamera herrschende Brennweite nicht drauf schreiben.
Das Problem ist, dass Dich eigentlich gar nicht die Brennweite interessiert (die ist nämlich unabhängig von der Kamera), sondern der Bildwinkel. Nur hört man über den normalerweise nichts, obwohl man sich sogar grob etwas vorstellen könnte unter 83 - 32° (im Fall Deines 16-50).
__________________
Gruß
Frank

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 11:11   #15
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.887
RX10 III

Zitat:
Zitat von Dreesi Beitrag anzeigen
Hallo,

bei unseren Reisen in den Norden ist immer die komplette Ausrüstung mit dabei. Ich mache keine Kompromisse. Der absolute Alptraum wäre nach stundenlanger Wanderung die falsche Optik oder gar eine defekte Kamera dabei zu haben.

Gruß
Andreas
Und, ist schon mal was kaputtgegangen was die Schlepperei rechtfertigt?
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.01.2017, 11:37   #16
Gruphy
 
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Rheingau
Beiträge: 162
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Okay, was meint das Forum: RX10 oder 65er mit einer oder zwei entsprechenden Linsen....
Hi,

ich war Ende 2015 mit nem Campingbus in den Fjorden mit einer A35 und einer RX100, genutzt parallel von meiner Frau und mir. Neber dem 16-50 (Ich hatte das Tamron 17-50 dabei gehabt und oft genutzt) oder der RX10 würde ich wohl noch was weitwinkligeres dabei haben wollen, und daher auch die 65er mitnehmen. Ich hatte das manuelle Samyang 14mm (21mm KB-äquivalent) ganz gerne genutzt (habe aber auch keine Alternative, es geht mir um den Bildwinkel, nicht das Objektiv speziell).

Hier ein Beispiel von Preikestolen:

Bild in der Galerie
Und aus Bergen:

Bild in der Galerie

Keine Ahnung ob die Bilder gestalterisch oder technisch gelungen sind, ich will damit nur zeigen wo ich persönlich etwas mehr Weitwinkel ganz nützlich fand. Ein gutes Zoom wäre bestimmt noch praktischer als die Festbrennweite.

Viel Spaß, ich fand es unglaublich schön dort!
Mathias
__________________
"The real problem in speech is not precise language. The problem is clear language." Richard Feynman
Gruphy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 11:52   #17
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Hallo Mathias,

Das Bergen-bei-Nacht-Foto ist
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 12:07   #18
Dreesi
 
 
Registriert seit: 26.11.2005
Beiträge: 25
Zitat:
Zitat von hanito

Und, ist schon mal was kaputtgegangen was die Schlepperei rechtfertigt?
Ne, kaputt gegangen ist noch nichts, nur eine Sonnenblende hat sich mal ins Tal verabschiedet.

Aber alle Brennweiten dabei zu haben hat sich oft schon gelohnt.

Gruß
Andreas
__________________
Dreesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 12:18   #19
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Im Mai gehts in die Fjorde....
Macht ihr eine reine Schiffsreise, oder seid ihr auch mit dem (Leih-) Auto und/oder zu Fuß in der Landschaft unterwegs?
Mai ist in den Gebirgen teilweise noch richtig Winter.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 13:47   #20
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
Ist eine komplette Schiffsreise. Ein Leihwagen ist im Moment nicht vorgesehen, könnte aber noch kommen. Wir werden in drei Fjorden halt machen.
Vielleicht sollte ich doch den Reiseverlauf hier bekannt machen, dann kann der Eine oder Andere, der Norwegen schon bereist hat, mir sicherlich tolle Fototipps geben.
Wie gesagt, dann ausserhalb des Schiffes eigentlich nur per Pedes...
Und von der Fotoausrüstung her nehme ich das mit, was ich habe:
Sony 16-50 / Sigma 18-250 / Sony 1835, Stativ, Blitz, Sony HX60 und für eckelhafte Tage eine Olympus Tough.
Nur einen vernünftigen ND Filter benötige ich noch. 72mm.
Vielleicht hat diesen Jemand für kleines Geld über...


Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Reiseplanung Norwegische Fjorde

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.