Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Portugal, wir kamen!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2017, 10:11   #131
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Danke Jens - passt schon.
Ich wollte nur die Diskrepanz etwas erläutern. Es nehmen auch unterschiedliche Personen das Gleiche auch einfach unterschiedlich wahr. Kein Problem.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2017, 13:54   #132
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Ich möchte Jens' tolle Bilder der wirklich schönen Stadt Évora noch etwas ergänzen.

Wir wollten dort auch die 'Capela dos Ossos' besuchen, die aber immer nur Stundenweise geöffnet hat. Wie wir im Reiseführer gelesen haben, ein Eigenheit der Region, die allgemein sehr viel 'Siesta' hat. Daher fuhren wir ohne viel Zwischenhalt morgens nach dem Frühstück direkt nach Évora.
Im Komplex des Klosters der Franziskaner (Igreja de Sao Francisco) gibt es eine kleine Kapelle, deren Wände und Säulen komplett mit exhumierten Überresten der Einwohner ausgekleidet, man kann fast sagen, tapeziert, sind. Im 17. Jahrhundert waren die Friedhöfe übervoll, so dass man auf diese skurrile Idee kam.
Es ist schon mehr als nur etwas makaber.


Über dem Eingang der kleinen Kapelle steht die Inschrift, sinngemäß übersetzt: "Wir, die Knochen die hier liegen, warten auf eure."


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Regelrecht kunstvoll wurden die Gebeine in die Wand gemauert:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Über dem ganzen makaberen Eindruck, geht der eigentliche Altar regelrecht unter.


Bild in der Galerie

Ein Rundblick mit dem Fisheye:


Bild in der Galerie

Das eigentliche Kloster ist nur zum Teil öffentlich begehbar. Man kann aufs Dach, um einen Rundblick über die Stadt zu werfen. Es hat ein keines Museum und man kann etwas in den kühlen Gängen wandern.


Bild in der Galerie

Wir fanden, die Stadt Évora ist auf jeden Fall eine Tagestour wert und die Kapelle war für uns einer ihrer Höhepunkte.

Geändert von aidualk (27.05.2017 um 14:05 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 14:02   #133
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.396
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
[...]Es ist schon mehr als nur etwas makaber. [...]
Wenn man mal wieder was richtig Aufbauendes sehen möchte - genau das Richtige ...

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 15:08   #134
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Ich finde die Gründe dafür ziemlich plausibel erklärt und möchte mich für diese beeindruckende Serie besonders bedanken. Mal was ganz anderes von eurer Reise.
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 15:19   #135
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Im Komplex des Klosters der Franziskaner (Igreja de Sao Francisco) gibt es eine kleine Kapelle, deren Wände und Säulen komplett mit exhumierten Überresten der Einwohner ausgekleidet, man kann fast sagen, tapeziert, sind. Im 17. Jahrhundert waren die Friedhöfe übervoll, so dass man auf diese skurrile Idee kam.
Es ist schon mehr als nur etwas makaber.
Cool, Recycling und auch noch kunstvolle Muster. Prima Bilder und sehr interessant, dass es das in Evora gibt. Mir war ähnliches nur von den Katakomben in Paris und Rom bekannt.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2017, 10:42   #136
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.148
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Mir war ähnliches nur von den Katakomben in Paris und Rom bekannt.
Ich kenne das makabere Knochenreceycling auch aus Rom, aber nicht nur aus den Katakomben: https://de.wikipedia.org/wiki/Santa_...a_a_Via_Veneto

Danke an alle für den Reisebericht!
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 11:01   #137
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.539
Hallo Oli, sehr schöne Bilder Bilder - auch von der Algarve. Die Bilder aus der Knochenkapelle sind sehr beeindruckend, danke für' s Zeigen.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 10:31   #138
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Wer Knochen sehen will, kann auch die Goldene Kammer in St. Ursula in Köln besuchen.

Schöne Berichte und Eindrücke aus Portugal - ganz herzlichen Dank!

Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 22:36   #139
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Ach schön, dass du hier noch etwas zeigst, Oli!

Und was für tolle Bilder!
Die Fotos vom Cabo Sardao sind dir sehr gut gelungen. Und die Knochenkapelle, das ist schon echt krass...

Am lustigsten ist das Kuhbild.

Am besten gefällt mir die kleine Bilderreihe von dem "Lochfelsenhöhlendingens". Da wollte ich ja auch gern hin und dann ging das ja nicht wegen der Ebbeflutsache.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 14:48   #140
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Danke euch.

Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
Wenn man mal wieder was richtig Aufbauendes sehen möchte - genau das Richtige ...
Ich hoffe, ich habe damit keine Assoziationen geweckt... ?
----------

Von unserer Dachterrasse aus haben wir natürlich auch mal unsere Hausburgruine auf dem Hügel aufgenommen:


Bild in der Galerie

Am Freitag morgen sind wir um 3 Uhr aufgestanden, um an den Strand zu fahren (ca. 30 Minuten Fahrt). Ich wollte mich mal an der Milchstraße etwas versuchen. Bei uns um das Gelände herum war die Lichtverschmutzung zu stark.
Leider ging der Mond erst sehr spät unter, so dass zwischen 'Mond im Atlantik versenkt' und 'vor Dämmerung schon zu hell' nicht viel Zeit blieb.

Das Kraftwerk bei Sines gab auch eine nette Kulisse. Hier schien noch der Mond, aber es war mir auch später nicht möglich, das Kraftwerk mit der Milchstraße zu kombinieren. Die Lichtunterschiede waren zu groß.


Bild in der Galerie

Als der Mond dann weg war, konnte man die Milchstraße sehr gut sehen.
Die Lichtverschmutzung im Hintergrund kommt vom nächsten Ort, Porto Covo.
Die 'Beleuchtung' des Vordergrundes von Sines, das doch einige km hinter uns lag.

Wenn man Nachts am Strand steht, nicht weit vom Wasser entfernt, das man aber mehr fühlen als sehen kann, ist es schon etwas unheimlich, wenn man dann ständig die Wellenbrecher hört, auch wenn man eigentlich nur ganz leicht feuchte Füße bekommt (vom Wasser )...


Bild in der Galerie

Am Rand der Dünen ist dann ein Auto in die letzte Sekunde der Belichtung gefahren. Das Bild ist aber doch besser geworden als ich dachte.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Portugal, wir kamen!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.